Spitze der Flugschnur sinkt ein

Die Geräteecke für den Fliegenfischer.
Antworten
guerrero

Spitze der Flugschnur sinkt ein

Beitrag von guerrero »

Hallo Zusammen,

was kann man denn dagegen machen, dass die Spitze der Flugschnur manchmal einsinkt?
Kann man hier etwas dauerhaft aufschwimmendes "montieren", etc. Oder einfach DryFly auftragen bei Bedarf?
Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tips...
Danke.

Grüße
Tobias
Eisfresser

Re: Spitze der Flugschnur sinkt ein

Beitrag von Eisfresser »

Salut guerrero
Kommt bei mir auch vor, dass die Spitze gelegentlich absäuft. Liegt bei meiner Schnur meist am Dreck, der sich angesammelt hat. Wenn ich die Schnur frisch gereinigt habe, mit gewöhnlichen Spühlmittel oder speziellem Line Cleaner, schwimmt sie tatellos.
E.
momo
Been thanked: 2 times
Italy

Beitrag von momo »

Ciao Tobias

Dein Problem dürfte auf eindringendes Wasser in die Schnurspitze zurückzuführen sein. Durch die Kapilarwirkung saugt die Spitze beim Fischen Wasser auf, wird schwer und versinkt. Dagegen kannst du z.B. die Spitze ca. 30 Sekunden in Bindelack tauchen, sie nimmt so Lack auf (ebenfalls durch die Kapilarwirkung). Danach ca. 5 Minuten trocknen lassen. Die Spitze ist jetzt "dicht" und kein Wasser dringt mehr in sie ein.
Natürlich musst du vorher die Flugschnur an der Spitze sauber abschneiden. Loop bzw. Knoten für das Vorfach musst du danach erneuern, ist ja auch logisch.

Liebi Grüess us Züri
Moreno
may the fish be with you
Willi
Meine Gewässer: Murtensee, Aare, Emme
Has thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Willi »

Mit Seifenwasser reinigen und leicht fetten. Basta
Gruss und petri
Willi

weniger kann mehr sein
Börni

Beitrag von Börni »

Ich hatte das selbe Problem wie du und habe dann genau das gleiche gemacht wie Momo. Wirkt Wunder! :)
guerrero

Beitrag von guerrero »

Danke Euch, werde ich mal testen...

Zusätzlich schmieren einige die Spitze mit DryFlyMaterial ein.... :-) Wir werden sehen...sobald die Seen wieder aufgetaut sind hier...

Beste Grüße
Tobias
Reverend

Beitrag von Reverend »

Momo hat die Ursache exakt benannt und auch ein probates Mittel dagegen empfohlen.
Oft reicht ein kleiner Tupfer Nagellack auf die Spitze der Fliegenschnur, um sie dicht zu bekommen.

Die Kapillarwirkung "lecker" Coatings ist übrigens ein Grund, warum ich keine Nadelknoten zum Befestigen des Vorfachs verwende, sondern auf die Loop-on-Junction setze.
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör zum Fliegenfischen“