Wer fischt in Aarau?
-
Trouthunter94
Wer fischt in Aarau?
Ziehe jetzt doch nicht nach Graubünden sondern nach aarau, geht jemand dort angeln
- Alet
- Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
- Been thanked: 8 times

Re: Wer fischt in Aarau?
http://www.ag.ch/jagd_fischerei/de/pub/ ... aargau.php
Es bestehen zwei Möglichkeiten: Hallwilersee (Patentgewässer) und die Freianglerkarte für die Flüsse (Die Freianglerei darf ausschliesslich vom Ufer aus, mit einer Fischerrute, mit einer einzigen Schnur (mit oder ohne Schwimmer), einer einfachen Angel und mit untergetauchtem, natürlichem Köder ausgeübt werden.) Sonst musst Du einem Verein beitreten, vielleicht sind auch Tageskarten erhältlich. Ich kenne mich da nicht aus. Je nachdem wo Du im Kanton Aargau wohnst wären auch Nachbarkantone eine Möglichkeit, beide Basel, Solothurn, Zürich oder Luzern.
Es bestehen zwei Möglichkeiten: Hallwilersee (Patentgewässer) und die Freianglerkarte für die Flüsse (Die Freianglerei darf ausschliesslich vom Ufer aus, mit einer Fischerrute, mit einer einzigen Schnur (mit oder ohne Schwimmer), einer einfachen Angel und mit untergetauchtem, natürlichem Köder ausgeübt werden.) Sonst musst Du einem Verein beitreten, vielleicht sind auch Tageskarten erhältlich. Ich kenne mich da nicht aus. Je nachdem wo Du im Kanton Aargau wohnst wären auch Nachbarkantone eine Möglichkeit, beide Basel, Solothurn, Zürich oder Luzern.
-
Sam
Ich fisch im Aargau, bin aber erst hergezogen, aber denke ich werde an der Aare anfangen.
-
michelle
Kann mir einer genau erklären, was es mit dieser Freianglerkarte auf sich hat?
Heisst das, ich darf danach (die beschriebenen Einschränkungen berücksichtigt) ÜBERALL im Aargau in den Flüssen Rhein, Aare, Reuss und Limmat Angeln? Ohne zusätzliches Patent? Oder gilt das nur für gewisse Bereiche und wenn ja, für welche?Das Freianglerrecht ist auf die vier grossen Flüsse Rhein, Aare, Reuss und Limmat und auf den Hallwilersee beschränkt.
-
essox86
Hi,
ich angle ebenfalls im Raum Aarau und hab auch die Freiangelkarte des Kantons AG. Die funktioniert so, dass man als Bewohner des Kantons das Recht erwerben kann, an den Flüssen mit den beschriebenen Einschränkungen zu angeln. Die Karte kostet 40.- dafür kann man von März bis Oktober an Aare, Limmat, Reuss und Rhein angeln, ausgeschlossen sind dabei aber einige Vereinsstrecken z.B. bei Bremgarten. Genaue Beschreibungen dee erlaubten Strecken sind der Karte beigelegt. Für den Erwerb brauchts die SANA Prüfung.
ist eine gute Sache fürs Angeln mit Naturködern.
gruss
essox86
ich angle ebenfalls im Raum Aarau und hab auch die Freiangelkarte des Kantons AG. Die funktioniert so, dass man als Bewohner des Kantons das Recht erwerben kann, an den Flüssen mit den beschriebenen Einschränkungen zu angeln. Die Karte kostet 40.- dafür kann man von März bis Oktober an Aare, Limmat, Reuss und Rhein angeln, ausgeschlossen sind dabei aber einige Vereinsstrecken z.B. bei Bremgarten. Genaue Beschreibungen dee erlaubten Strecken sind der Karte beigelegt. Für den Erwerb brauchts die SANA Prüfung.
ist eine gute Sache fürs Angeln mit Naturködern.
gruss
essox86
-
michelle
Danke viel mals für die Antwort
Ich glaube ich spar mir diese Karte dieses Jahr noch, da ich grad sehr Spass am Spinnfischen mit Wobbler hab 
-
Iguchre
März bis Oktober >>> Gehört der Oktober nun noch mit dazu oder nicht?essox86 hat geschrieben:Hi,
dafür kann man von März bis Oktober an Aare, Limmat, Reuss und Rhein angeln,
Weiss das jemand mit bestimmtheit oder steht das irgendwo präziser?
Danke & Gruss
-
essox86
Abgestützt auf das Zitat unten aus der Fischreiverordnung würd ich sagen bis und mit Oktober. Habs bisher auch immer so praktiziert (ohne jedoch je kontrolliert worden zu sein).
Fischereiverordnung Aargau hat geschrieben:§ 15 1) Angelfischerei
1 Die Angelfischerei in Rhein, Aare, Limmat und Reuss sowie im Hallwilersee ist während des ganzen Jahres gestattet. In den übrigen Fliessgewässern ist die Angel-fischerei während der Monate Oktober bis und mit Februar verboten.
-
mad
@ essox86
Ich bin der Meinung, dass du ziemlich Glück hattest, dass du noch nie kontrolliert wurdest im Oktober. So wie das geschrieben steht, ist nämlich im Oktober die Angel-fischerei verboten. Da gibt es auch nichts was ungenau definiert ist oder anders auszulegen wäre. Ganz klar "während" den Monaten Oktober, November, Dezember, Januar und Februar verboten.
Gruess
René
Ich bin der Meinung, dass du ziemlich Glück hattest, dass du noch nie kontrolliert wurdest im Oktober. So wie das geschrieben steht, ist nämlich im Oktober die Angel-fischerei verboten. Da gibt es auch nichts was ungenau definiert ist oder anders auszulegen wäre. Ganz klar "während" den Monaten Oktober, November, Dezember, Januar und Februar verboten.
Gruess
René
- til
- Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
- Has thanked: 61 times
- Been thanked: 254 times
Damit haben scheinbar einige etwas Mühe:
Freiangelkarte: März bis und mit Oktober in den 4 grossen Flüssen und Hallwilersee.
An den Flüssen darf ansonsten (also mit anderen Patenten) ganzjährig gefischt werden.
Fischverbot(Schonzeit) Oktober bis Februar gilt für die übrigen Fliessgewässer, nicht für die grossen Flüsse.
Freiangelkarte: März bis und mit Oktober in den 4 grossen Flüssen und Hallwilersee.
An den Flüssen darf ansonsten (also mit anderen Patenten) ganzjährig gefischt werden.
Fischverbot(Schonzeit) Oktober bis Februar gilt für die übrigen Fliessgewässer, nicht für die grossen Flüsse.
-
essox86
Seh ich auch so wie til.. Verboten ists nur in anderen Fliessgewässern, die ich aber mit der Freianglerkarte eh nicht beangeln kann.
-
Hutzi
Sali zäme
Ich würde hier mal Paragraph 25 "Inhalt und Umfang des Freiangelrechts" genauer lesen:
Es Grüessli
Hutzi
Ich würde hier mal Paragraph 25 "Inhalt und Umfang des Freiangelrechts" genauer lesen:
4) Die Freiangelei ist im Hallwilersee sowie in Rhein, Aare , Limmat und Reuss während der Monate November, Dezember, Januar und Februar verboten
Es Grüessli
Hutzi
-
Iguchre
Bis 31. Oktober.
Würde man sehen, wenn man seine Freianglerkarte mal etwas genauer ansehen würde
(mich gemeint)
Wie gesagt: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Sorry für die Aufregung...
Aber zeigt einmal wie die teils sehr knapp formulierten "Paragraphen" missverstanden werden können.
Zum Teil sucht man sich dumm und dämlich, bis man auf solch einfache Fragen im www eine Antwort bekommt.
Danke Trotz dem & Gruss
Chrigu
Würde man sehen, wenn man seine Freianglerkarte mal etwas genauer ansehen würde
(mich gemeint)
Wie gesagt: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Sorry für die Aufregung...
Aber zeigt einmal wie die teils sehr knapp formulierten "Paragraphen" missverstanden werden können.
Zum Teil sucht man sich dumm und dämlich, bis man auf solch einfache Fragen im www eine Antwort bekommt.
Danke Trotz dem & Gruss
Chrigu