Was für ein Fisch?

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
Wintzi-Mc

Was für ein Fisch?

Beitrag von Wintzi-Mc »

Ich hab heute einen Auftrag erhalte ein Aquarium ins Internet zu stellen um es zu Verkaufen, darum ging ich heute auch gleich das Aquarium Fotografieren. Im Aquarium Schwimmen diverse Goldfische und zwei die mir nicht bekannt sind.
Nun würde ich gerne wissen was das für eine Fischart ist:

Bild

Bild

Danke für eure hilfe!

Ps: Wer ein Aquarium sucht kann es HIER betrachten.
astacus

Re: Was für ein Fisch?

Beitrag von astacus »

sind ziemlich sicher auch goldfische.

goldfische kommen in der regel nicht "goldig" (also orange) auf die welt verfärben sich erst mit der zeit um. teilweise findet man aber sogar überraschedn grosse goldfische, die sich noch nicht umgefärbt haben :wink:
Snake

Re: Was für ein Fisch?

Beitrag von Snake »

Könnten noch "Giebel" sein? Bin nicht sicher.
astacus

Re: Was für ein Fisch?

Beitrag von astacus »

Snake hat geschrieben:Könnten noch "Giebel" sein? Bin nicht sicher.
giebel würde ich eher ausschliessen, und zwar aus mehreren gründen.

einerseits ist der körper zu lang, giebel sind hochrückiger. dagegen sind goldfische, die ja aus dem giebel gezüchtet wurden, häufig eben etwas länger. zudem sind auch die schwanzflossen bei den gezeigten fischen deutlich spitzer als beim giebel, der runde, gedrungene schwanzflossen hat.

zudem ist der giebel halt einfach sehr viel seltener in schweizer aquarien und teichen zu finden als der goldfisch. ich kenne keine giebelhaltung in der schweiz, dagegen schier unzählige goldfischbecken.
Reverend

Re: Was für ein Fisch?

Beitrag von Reverend »

carassius gibelio - der Giebel.
Es kann gar nichts anderes sein.
Die Hochrückigkeit kann bei Weißfischen ja immer unterschiedlich stark ausgeprägt sein.

Die goldfarbene Varietät des Xanthorismus tritt auf bei der Karausche (carassius carassius), Giebel (carassius gibelio) und beim Nerfling = Aland = Orfe (Leuciscus idus).
T-Rig

Re: Was für ein Fisch?

Beitrag von T-Rig »

Carassius auratus oder eben goldfisch.
http://www.fishbase.org/Photos/Pictures ... &TotRec=13
Giebel ist nur ein anderer name für den wilden goldfisch, auch prussian carp genannt.
http://filaman.ifm-geomar.de/summary/Sp ... hp?id=6376
Carpmaster

Re: Was für ein Fisch?

Beitrag von Carpmaster »

Also ich würde auf einen Karpfenändlichen Goldfisch denken :lol:
Wintzi-Mc

Re: Was für ein Fisch?

Beitrag von Wintzi-Mc »

Dann sind es also auch Goldfische... (Carassius auratus)

vielen Dank für eure Hilfe! :up:
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“