ich mag es old school
der aufwand mit release clips zu fischen ist mir einfach zu gross. nicht zu denken die ganze putzerei bei viel dreck etc. auf der oberfläche des sees trotz "butzerli". geht einfach mit zügel/seehund viel schneller.
so verschieden können geschmäcker sein........ und für mich gibt es keinen spannenderen moment wenn die schnur fällt.........smash hat geschrieben:das knie, wunderschön anzusehen.
ich mag es old school. nehme den zügel direkt in die hand und spühre so den fisch "real".

im gegensatz zu den brettli ist das schöne mit den clips, dass man genau so ein knie bzw. "v" in der hundschnur hat wie mit zügeln, wenn eine grosse einsteigt und man deren grösse abschätzen kann. der unterschied ist nur der, dass das knie dann plötzlich zurückschnellt, wenn die schnur endlich aus dem clip gerissen wird (braucht bei mir viel zug) und man meint, den fisch verloren zu haben, bis sich dann die rute verneigt.afsg hat geschrieben:das mit den relaese clips ist ein tolle sache. aber ich vermisse dabei das knie in der schnur wenn die grosse einsteigt. deshalb fische auch mit dem brettli nur auf hecht. geht nichts über einen zügel der nach hinten rauscht.
hast du beim relase clip nicht einen moment ohne zug auf der schnur, unmittelbar nach dem ausklinken? das wär dann genau der moment wo sich der fisch wieder verabschiedet.
letzteres hat irgendwie so einen langleinenfischer-touch