Seehunde für Seeforelle

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Raubfisch-, Spinn- und Schleppfischen rein.
smash

Re: Seehunde Seeforelle

Beitrag von smash »

das knie, wunderschön anzusehen :D .
ich mag es old school 8) . nehme den zügel direkt in die hand und spühre so den fisch "real".
der aufwand mit release clips zu fischen ist mir einfach zu gross. nicht zu denken die ganze putzerei bei viel dreck etc. auf der oberfläche des sees trotz "butzerli". geht einfach mit zügel/seehund viel schneller.
chruemi

Beitrag von chruemi »

smash hat geschrieben:das knie, wunderschön anzusehen :D .
ich mag es old school 8) . nehme den zügel direkt in die hand und spühre so den fisch "real".
so verschieden können geschmäcker sein........ und für mich gibt es keinen spannenderen moment wenn die schnur fällt......... :wink: und man zur richtigen ruten greift........
thymallus
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Beitrag von thymallus »

afsg hat geschrieben:das mit den relaese clips ist ein tolle sache. aber ich vermisse dabei das knie in der schnur wenn die grosse einsteigt. deshalb fische auch mit dem brettli nur auf hecht. geht nichts über einen zügel der nach hinten rauscht.

hast du beim relase clip nicht einen moment ohne zug auf der schnur, unmittelbar nach dem ausklinken? das wär dann genau der moment wo sich der fisch wieder verabschiedet.
im gegensatz zu den brettli ist das schöne mit den clips, dass man genau so ein knie bzw. "v" in der hundschnur hat wie mit zügeln, wenn eine grosse einsteigt und man deren grösse abschätzen kann. der unterschied ist nur der, dass das knie dann plötzlich zurückschnellt, wenn die schnur endlich aus dem clip gerissen wird (braucht bei mir viel zug) und man meint, den fisch verloren zu haben, bis sich dann die rute verneigt.
es ist tatsächlich so, dass man eine zeitlang wenig zug auf der schnur hat. ich habe bisher allerdings noch keinen fisch in diesem moment verloren; entweder hängte er vor dem auslösen wieder ab oder während des üblichen drills, was ich nicht dem clip anlaste. schliesslich wird mit dieser methode in skandinavien und in übersee auf 30+ pfünder mit erfolg gefischt.

@chruemi:
ich verwende scotty release clips, welche ich bei funfish in rüti zh beziehe (http://www.funfish.ch).

@ smash:
für mich ist der drill an einer leichten rute noch schöner als von hand. letzteres hat irgendwie so einen langleinenfischer-touch. doch gilt ganz klar, dass jeder nach seiner façon glücklich werden muss! :-)

thymallus
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
smash

Beitrag von smash »

letzteres hat irgendwie so einen langleinenfischer-touch
:?
jedem tierchen sein pläsierchen :)
cityliner

Beitrag von cityliner »

hallo
ich hab eigenbau,verschiedene modelle,meist torpedos.
zug bis 100 m,beim umhängen mußt dagegenlenken

ich habs schon mal beschrieben viewtopic.php?f=17&t=4210&p=65374#p65374

gruß jim
walterone
Meine Gewässer: südosten des neuenburgersees
Has thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von walterone »

bei uns sind max. 50m erlaubt. drei generationen church boards. gut eingestellte clips geben beim biss die leine frei.

Bild
ein petri vom neuenburgersee
Fischli

Beitrag von Fischli »

hallo
hat jemand eine bauanleitung für einen seehund.habe schon viele gesehen,weiss jedoch nicht,auf was ich beim bau achten muss.
besten dank!
fischli
smash

Re: Seehunde für Seeforelle

Beitrag von smash »

habe mir mal selbst einen gebastelt.......

seehund ist 90cm lang, holz ist abachi, stängeli etc. aus aluminium eloxiert, beschläge aus chromstahl, das holz wurde mittels flex. 2k lack mehrfach lackiert.

vielleicht hilfts dem einen oder anderen weiter....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Trüsche

Beitrag von Trüsche »

besten Dank für die Bilder, bin auch am Basteln! Hast du ins Holz (Unterseite) noch Blei eingearbeitet,dass er besser schwimmt,oder läuft der auch so schon?
smash

Beitrag von smash »

ne, würde auf keinen fall blei einarbeiten....abachi hat ein gutes eigengewicht und wenn die masse stimmen, läuft und liegt er perfekt im wasser.
chruemi

Beitrag von chruemi »

oh jetzt aber, die sind ja ganz schön geworden. Danke für die super Bilder :up:
thymallus
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Beitrag von thymallus »

schöne handarbeit! wünsche dir viel petri damit!

thymallus
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
Himmeli

Beitrag von Himmeli »

Da hat Smash wieder mal ganze Arbeit geleistet! Bravo.

Hab mir auch einen Prototyp gebastelt. Werde demnächst mal Bilder reinstellen!
XxMichixX

Beitrag von XxMichixX »

Hallo zusamen wilte fragen ob auch anderes holz geht allso eiche oder so ...nich nur abachi ?? Mit freundlichen Grüßen michi
rasch

Beitrag von rasch »

Ich habe meine alten aus Lärche gemacht, habe 20 Jahre überstanden.
Würde kein Hartholz nehmen ...
Antworten

Zurück zu „Raubfisch-, Spinn-, und Schleppfischen - Die Technik“