Viel Schnee gleich viel Hochwasser?

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Schweizer Angler

Viel Schnee gleich viel Hochwasser?

Beitrag von Schweizer Angler »

nun haben wir in der ch und auch im unterland viel viel schnee erhalten. die winterkurorte freuts, das gibt money über die festtage. frage ist für fischer aber, gibts noch mehr schnee, bleibt er liegen etc. etc.

frage ist aber auch, was kommt auf den vielen schnee? eine aprupte wärmephase mit regen, dann gibts eine rasche schneeschmelze, wie damals im mai 1999.
kommt das hochwasser erst dann (wenn überhaupt eines kommt), dann leiden zwar wir fischer, weil in tiefen gewässertemperaturen und hochwasser selten viel beisst, aber die fische kommen recht gut damit klar, zumindest die brut in bächen und flüssen dürfte dann schon hochgekommen sein, das laichverhalten in seen sich halt wegen fallenden temperaturen etwas verschieben.
kommt das hochwasser hingegen schon in den nächsten wochen, dürfte vielenorts der salmonidenlaich leiden, was dann in ca. 3-4 jahren als "schlechter fang-jahrgang" für fischer zu verspüren wäre...wäre, es muss ja nicht so sein!

für bergseen gestaltet sich der viele schnee etwas anders als für fliessgewässer. nicht so tiefe seen bilden weniger dickes eis, denn der schnee bildet eine isolierende schicht, die die oberflächentemperatur eines sees mehr oder wenige konstant hält. in einem privaten bergsee weiss ich zumindest, dass solche winter mit viel schnee keine fischsterben verursachen, winter mit weniger schnee dafür mit grosser konstanter kälte bis in den april durch vermehrte eisbildung eher, denn viel eis zehrt viel sauerstoff und über eine lange zeit.

soviel ich weiss, wird aus dem thunersee schon jetzt mehr wasser die aare runtergelassen als für diese jahreszeit üblich, denn man will den see mit kapazität für "notfälle" ausrüsten, damit er platz hat sich zu füllen, damit eine allfällige schnee-sauce dosiert die aare runter kann.

gruss

sa
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Re: Viel Schnee gleich viel Hochwasser?

Beitrag von Martin »

So viel ich mitgekriegt habe, wird / wurde der Thunersee so um die 20cm gesenkt.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“