Börni hat geschrieben:Heute im Newsletter-Mail vom Magazin "Petri Heil" zur nächsten Ausgabe:
Von der Herausforderung sinnvolle Schonmasse für die Äsche festzulegen, schreibt in der Dezemberausgabe Andreas Hertig. Und wie angemessen das Fangverbot zur Rettung der Berner Äschen ist, behandeln wir in angemessener Tiefe.
Das wird hoffentlich eine gute Grundlage für weitere Diskussionen, freue mich bereits darauf. Und wer sich für dieses Thema interessiert und das Magazin nicht abonniert hat; ich denke, dass sich der Kauf dieser Ausgabe lohnen könnte. Neue Argumente sind ja nicht auszuschliessen!
Ich hoffe, dass es wirklich eine vernünftige Lösung geben wird, die alle Faktoren einbezieht. Allerdings habe ich Bedenken, wenn man den Bericht auf der Homepage von Petriheil liest. Inbesondere der Satz, dass eine Beschränkung der Fangzahl keine Besserung bringen wird, da sich der Fang dann nur auf mehr Fischer verteilt. Versteht das jemand? Gibt es eine Studie, die das belegt, oder ist es nur wieder ein engstirniges Denken, um eine nach meiner Meinung nach sehr dringende Beschränkung zu verhindern?
Ich hoffe schwer, dass da endlich ein Umdenken stattfindet, va bei den älteren Fischern.
Gruss
Gaudenz