Die Suche ergab 62 Treffer

Return

von Tinca
Mo 24. Feb 2025, 16:19
Jump to forum
Jump to topic

Re: Brachsmen angeln im Zürichsee

Egli sind auch weiterhin nicht mehr allzu zahlreich vertreten. Ja, vor sehr langer Zeit sah es ganz anders aus.
Nur Felchen gibt es massenhaft Im Pfäffikersee.

Ja, 95-99% der Personen fischen auf Felchen oder Karpfen. Gelegentlich versucht sich jemand auf Egli oder Hecht.
Auf Weissfische angelt ...
von Tinca
Di 25. Feb 2025, 18:47
Jump to forum
Jump to topic

Bis 2022 sind exakt aufgeschlüsselte Statistiken der Fänge verfügbar auf der Homepage des Kantons. Erst die Version von 2023 zeigt leider nicht mehr allzuviel auf...
Wenn du am Morgen auf die Pirsch gehst, wirst du so viele Brachsmen und Schleien fangen wie du willst. Ein 6er Haken, 2g Klemmbleie ...
von Tinca
Do 27. Feb 2025, 13:51
Jump to forum
Jump to topic

Schleien lieben Würmer. Das wird schon klappen.

Noch ein Wort zum Steg in Rapperswil.
Nördliche, abgeschirmte Seite: Vogelschutzgebiet. fischen nicht erlaubt.
Südliche Seite in den Obersee: fischen erlaubt. An Fischen hat es manchmal einige Egli, gelegentlich Karpfen und oft hunderte Brachsmen. Ein ...
von Tinca
Mo 3. Mär 2025, 09:27
Jump to forum
Jump to topic

Re: Beste Köder für Zander, Egli, Seesaibling, Forelle & Felchen im Zürichsee?

Uff.
Zander : der Zürichsee ist mit seinem klarem Wasser ein typisches Hechtgewässer. Zander kommen vor, aber nicht in einer gezielt befischbaren Population.
Saibling : Es existiert ein kleine Saiblingpopulation, aber die sind sehr tief unten und sie sind ebenfalls nicht in einer gezielt ...
von Tinca
So 9. Mär 2025, 17:59
Jump to forum
Jump to topic

Ich mache sie (Filets) meistens mit etwas Öl in der Pfanne gebraten. Alternativ hat auch sous-vide ein gutes Ergebnis gegeben.
Ein Klassiker ist natürlich geräuchert.
von Tinca
Di 13. Mai 2025, 10:47
Jump to forum
Jump to topic

Oh, deine Erfolgsmeldung hatte ich komplett verpasst!
Herzliche Gratulation - das sind schöne Exemplare.

Schröpfen, d.h. das einschneiden ist aus meiner Sicht nicht nötig bei den grossen Exemplaren. Das macht die sehr grossen Gräten nur wieder kleiner und man muss sie sowieso entfernen. Die Gräten ...
von Tinca
Sa 17. Mai 2025, 18:18
Jump to forum
Jump to topic

Re: Egli/Hecht Fangberichte Zürichsee 2025

Ich war heute Morgen am Bürkliplatz.
Grob gesagt: nein. Die ersten sind da, aber wirklich nur die ersten Egli.

Für die interessierten:
Es sind viele Schleien da und die Brachsmen bereiten sich aufs laichen vor.
von Tinca
Do 10. Jul 2025, 09:34
Jump to forum
Jump to topic

Re: Döbel Spots Zürisee

Alet habe ich viele beim Holzsteg von Rapperswil nach Hurden gesehen. Allerdings nur am frühen Morgen (5-6Uhr). Diese zu fangen ist allerdings eine andere Sache.

Was meinst du mit "friedliche"?
von Tinca
Do 10. Jul 2025, 15:19
Jump to forum
Jump to topic

Die höchste Frequenz? Such dir einen Eglischwarm von 10cm-Eglis. Da wirst du die beste Frequenz haben :)
Masse pro Stunde dürften es die Brachsmen sein. Am einfachsten ebenfalls beim Holzsteg (aufpassen: Angeln nur auf die Seeseite erlaubt). Allerdings sind Brachsmen nicht gerade für ihre ...
von Tinca
Do 10. Jul 2025, 23:32
Jump to forum
Jump to topic

Wie schon ein paar mal beschrieben braucht es da nicht viel. Ein paar Klemmbleie und ein Haken. Köder optimalerweise Mistwürmer, aber Mais sollte auch gehen. "Einfach" den Köder den gründelnden Fischen vor das Maul legen. Mit etwas Übung geht das ganz gut.

edit: Brachsmen gibt es beim Steg in ...
von Tinca
Sa 15. Nov 2025, 13:09
Jump to forum
Jump to topic

Re: Wetter- und Wind Apps - falsche Prognosen

Hmm. In der Schweiz nutze ich meteoschweiz.ch das stimmt meistens.
In Skandinavien ist yr.no meine erste Wahl. Das passt fast immer.
von Tinca
Mi 21. Jan 2026, 08:25
Jump to forum
Jump to topic

Re: Water Wolf Unterwasser Camera

In Norwegen haben wir die Kamera bis auf eine Tiefe von ca 80m erfolgreich benutzt.
Die Kamera kommt auch mit erstaunlich wenig Licht zurecht.

ich weiss allerdings nicht, wie die Sichtverhältnisse sind in den tieferen Wasserschichten im Zürichsee.
von Tinca
Do 22. Jan 2026, 15:31
Jump to forum
Jump to topic

Re: Mit Wurm auf Egli?

Deine Ausrüstung sieht tiptop aus für das Barschangeln. (sicher nur 6.5 kg Tragkraft für deine 0.15er geflochtene Schnur?)

10-20g sind die üblichen Gewichte für das Dropshot-Angeln.
Beim Steg in Niederuster wirst du, wenn du die Schnur nicht straff führst, nie den Boden spüren. Er ist sehr weich ...
von Tinca
Mi 27. Mai 2026, 21:08
Jump to forum
Jump to topic

Re: Egli/Hecht Fangberichte Zürichsee 2026

Bei mir war bis jetzt nichts los bei den Egli. Bis diesen Montag:
6 Stück. 32, 33, 36, 38, 44, 48.5 cm innert 40minuten. auf dem Bild ist der 44er
von Tinca
Mi 27. Mai 2026, 21:35
Jump to forum
Jump to topic

Re: Egli/Hecht Fangberichte Zürichsee 2026

Auf Mistwürmer, wie ich meistens Fische - ich angel gerne in den Steinen, auch wenn diese nat^rlich nicht in den Steinen waren. Ein ganzer grosser Schwarm und dank des klaren Wassers konnte ich sie gut sehen auf die Entfernung.

edit: ich habe den Schwarm auf grosse Entferung gesehen. Da habe ich ...