Die Suche ergab 62 Treffer

Return

von Tinca
Di 19. Okt 2021, 08:45
Jump to forum
Jump to topic

Re: Egli,Hecht Fangberichte Zürichsee 2021

Am Samstag war ich wieder mal in Rapperswil unterwegs. Dieses Jahr ist extrem schlecht auf Egli vom Ufer aus, aber dieses mal hatte ich Glück!
WAs ein Brummer!
von Tinca
Di 19. Apr 2022, 13:29
Jump to forum
Jump to topic

Zürisee im April

Über die Ostertage war schönes Wetter. Nach langer Pause wollte ich endlich das Fischjahr 2022 einläuten. Das Wasser ist noch kalt im April, aber wer nicht am Wasser ist fängt auch nichts. Darum bin ich am Samstag bei Sonnenaufgang an den Zürichsee gefahren um zu schauen ob es schon Egli ...
von Tinca
Mi 20. Apr 2022, 08:22
Jump to forum
Jump to topic

Re: Zürisee im April

Gib doch mal Dein Kochrezept für Schleien hier bei Gelegenheit bekannt. Wurde mich sehr interessieren wie man Schleien servieren kann.

Die Schleien machen wir meistens im Ofen im Gemüsebett. 200 Grad, Umluft für 1h20min +- ein paar Minuten je nach Grösse. Die Haut kann man sehr einfach abziehen ...
von Tinca
Do 21. Apr 2022, 09:25
Jump to forum
Jump to topic

Re: Zürisee im April

gulfcoast hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 20:28 Schmecken die Schleien das ganze Jahr oder nur aus dem kalten Wasser?
Meine Schleien stammten bis jetzt aus dem Pfäffikersee, dem Rhein bei Benken und dem Zürichsee. Aus diesen Gewässern waren sie zu jeder Jahreszeit gut. Ob dies auch für andere Gewässer zutrifft kann ich nicht beurteilen.
von Tinca
Mo 25. Apr 2022, 08:49
Jump to forum
Jump to topic

Re: Egli Köder Frühling

Bitte mal um Hilfe. Weiss da jemand Bescheid.

Bei meinem letzten Besuch am Zürichsee war von den Jungfischen noch nichts am Ufer, aber das scheint sich geändert zu haben. Momentan sind die Brachsmen am laichen in Rapperswil. Mit Mitte April ist das ein normaler Termin. ich erwarte die ersten ...
von Tinca
Do 1. Jun 2023, 13:27
Jump to forum
Jump to topic

Re: Egli, Hecht Fangberichte Zürichsee 2023

Letzten Montag war ich vom Ufer aus unterwegs. Zuerst am Bürkliplatz und danach in den Häfen der Pfnüselküste entlang.
Resultat: am Bürkliplatz habe ich keinen einzigen Fisch gesehen.

Zum Glück sind nicht nur Egli meine Zielfische, sondern auch die Sonnenbarsche. Einige schöne Sonnenbarsche haben ...
von Tinca
Di 20. Jun 2023, 08:21
Jump to forum
Jump to topic

]Damit es auch wieder mal ein Bild hat..
Letzten Samstag war ich am Bürkliplatz und dann noch in Tiefenbrunnen unterwegs. Anfangs waren die Egli sehr aktiv und jemand konnte sogar einen von 45+ fangen. Bei mir wollten die Egli nicht..
Wie so oft habe ich mich dann auf Schleien und Sonnenbarsche ...
von Tinca
Mi 1. Nov 2023, 19:29
Jump to forum
Jump to topic

Wo die kleinen sind, sind die grossen meist nicht weit weg.

Ich würde noch nicht aufgeben.
Mfg BAF

Dieses Jahr ist seltsam am Zürichsee: grosse Mengen an Jungfischen vorhanden, aber keinerlei grosse Barsche vorhanden am Ufer. Im September waren für eine Weile einige am jagen (25er), aber seit ...
von Tinca
Fr 1. Mär 2024, 15:15
Jump to forum
Jump to topic

Re: Besatz in Bayern

Den Artikel habe ich jetzt mehrfach gelesen.
In Bayern ist (war) aus Tradition die Ansicht vorhanden, dass die Gewässer Fisch produzieren müssen. Dieser Grundgedanke ist auch hier noch spürbar.
Das BAFU hat sich seit langem von dieser Ansicht gelöst.

Wie die Probleme der Gewässer zu lösen sind ...
von Tinca
Sa 13. Apr 2024, 16:31
Jump to forum
Jump to topic

Re: Egli, Hecht Fangberichte Zürichsee 2024

Vor dem schlechten Wetter habe ich beschlossen wieder mal an den Zürisee zu gehen um zu schauen ob etwas los ist.
Verdikt: noch nicht wirklich. Einige Jungfische waren in den Häfen anzutreffen und die ersten Brachsmen sind am fressen. Bei einem Hafen waren dann aber doch einige Schleien aktiv.
Wie ...
von Tinca
Fr 31. Mai 2024, 13:05
Jump to forum
Jump to topic

Hui schöne Fische!
Da bleibt nur die halbübliche Frage:
vom Ufer her oder vom Boot? Vom Ufer her habe ich diese Woche die ersten Egli gesehen. bzw. die ersten grösseren - Schwärme mit Eglis vom letzten Jahr sind schon seit ein paar Wochen am Ufer.
von Tinca
Fr 31. Mai 2024, 20:06
Jump to forum
Jump to topic

Also Köfis (hunderttausenden^letztjährige Egli) habe ich ein wenig überall gesehen. Vom Bürkliplatz über Zollikon bis Richterswil.. aber bis jetzt habe ich die grösseren Egli noch nicht gesehen.
von Tinca
Mi 9. Okt 2024, 08:09
Jump to forum
Jump to topic

Weiss jemand von euch wo sich im Zürisee die Egli aufhalten? Sind die eventuell weiter draussen im See?
Normalerweise ist besonders Anfang bis Ende Oktober noch einmal sehr viel los und es sind einige jagden zu beobachten.
Dieses Jahr sehe ich nirgendwo "grössere" Egli von 20cm+. Rapperswil z.B. ist ...
von Tinca
So 10. Nov 2024, 20:21
Jump to forum
Jump to topic

Re: Hilfe mit Angelerfolg für Neuling

Jetzt im November ist am Ufer nicht mehr viel los. Da musst du schon wie von Badass beschrieben tiefer gehen.

Wieder starten wird es nächstes Jahr ab April. Als erstes erscheinen die Schleien in den Häfen und einen Hauch später die Brachsmen. Beide Arten sind auf Sicht und mit Mais gut fangbar ...
von Tinca
Mo 27. Jan 2025, 08:46
Jump to forum
Jump to topic

Re: Frage zu meinem gerät

Hmm, an deinem Gerät sollte es eigentlich nicht liegen.

Deine Angelrute müsste sehr gute Würfe erlauben, vor allem mit den 45g.
- hörst oder spürst du deutlichen Widerstand in der Rute beim auswerfen?
- ist dieser Widerstand eventuell in der Rolle zu spüren?

Deine Schnur dürfte kaum das Problem ...