Die Suche ergab 58 Treffer

Return

von Loup
Sa 16. Nov 2019, 10:27
Jump to forum
Jump to topic

Re: Wasser-Not

Seit einiger Zeit bin ich dabei einem meiner Enkel meine über ein halbes Jahrhundert Fischereierfahrung zu vermitteln. Natürlich kommen immer wieder seine Sätze.
Wenn ich mal so alt bin wie du, dann habe ich sicher auch so viele Fische gefangen wie du. Ich werde sicher auch mal so grosse Fische ...
von Loup
So 29. Dez 2019, 17:10
Jump to forum
Jump to topic

Re: Seeforelle

Danke Rolf für das Bild.
Solch ein Fisch ist es der mich jeden Winter so viele Stunden schleppen lässt.
von Loup
Do 9. Jan 2020, 18:06
Jump to forum
Jump to topic

Re: Südamerika (Kolumbien, Peru, Chile, Argentinien...)

Danke für deinen Reisebericht und Petri zu den Forellen. Ist eine echt wunderschöne Gegend.
Freue mich auf weitere Berichte.
von Loup
So 16. Feb 2020, 10:23
Jump to forum
Jump to topic

Re: Der Durchbruch für den Lachs?

Ich stehe den Projekten Lachs wieder in die Schweiz eher kritisch gegenüber. Nur weil der Lachs polarisiert, werden Unmengen an Geld, Energie und Arbeitskaraft in diese Projekte eingeschleust. Ob dieses Aufwendungen nicht besser in Fische die noch in der Schweiz heimisch sind, wie Aesche ...
von Loup
Di 28. Apr 2020, 07:49
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fliegenfischen auf Seefos

Was ist nur los mit dir Dural, in letzter Zeit? Du hast schon viel interessantes über die Fischerei geschrieben. In letzter Zeit finde ich, verrennst du dich im Netz gegen die Seeforellenschleppfischer, und jetzt da gegen die Seeforellen Fliegenfischer.
Es gibt ein ganz kleines Buch mit dem Titel ...
von Loup
Mi 6. Mai 2020, 16:50
Jump to forum
Jump to topic

Re: Wie fischen mit Schäubli?

Das Schäubli wurde früher im Murtensee gefischt. Es musste früher immer von einem Boot aus bewacht werden. Heute steht das nicht mehr im Reglement. Ist wohl ein Fehler und wird sicher im nächsten Reglement geändert. Eventuell steht aber irgendwo im Patent, dass ein Fischereigerät nicht ...
von Loup
Do 7. Mai 2020, 11:18
Jump to forum
Jump to topic

Wo hast du das gelesen?
Art. 25 des Reglements für die Fischerei beschreibt die schwimmende Schnur (Schäubli). Da steht nichts von 24 Stunden. Eventuell ist das für die Berufsfischer. Ist auch nicht logisch und ganz sicher auch ein Verstoss gegen das Tierschutzgesetz, wenn ein Fisch bis zu 24 ...
von Loup
Do 7. Mai 2020, 17:05
Jump to forum
Jump to topic

Jetzt wollte ich es doch noch genau wissen.
Du hast wohl unter Art. 55 geschaut, betrifft aber klar die Berufsfischer.
Erstaundlich, dass da der Tierschutz nicht reklamiert. Ich finde es fürchterlich, wenn man einen Fisch an einem Haken so lange im Wasser lassen darf, bis er elendiglich Zugrunde ...
von Loup
So 31. Mai 2020, 08:46
Jump to forum
Jump to topic

Re: Tiefseeschleike auf Egli

Blei so leicht wie möglich, so schwer wie nötig. Mit einem Blei spätestens ab 4 kg erkennst du die meisten Eglibisse kaum mehr und schleppst die Fische zu Tode. Zügellänge maximal 5 m. Geschwindigkeit vom Boot so wie bei der Hechtschlepperei, ich würde sogar so langsam wie möglich. Schleppe ...
von Loup
Mi 3. Jun 2020, 10:36
Jump to forum
Jump to topic

Re: Tiefseeschleike auf Egli

Bin nicht mehr oft am Hechtschleppen. Meine maximale Geschwindigkeit war 3.2km. 3.5km dürfte und muss ja auch noch gehen. Als Köder kannst du auch einen kleinen leichten Jig mit Gummifisch und Schaufelschwanz verwenden.
von Loup
Di 14. Jul 2020, 05:27
Jump to forum
Jump to topic

Re: Egli im Zürichsee

Gesunder Menschenverstand entspricht nicht immer den Gesetzen.
von Loup
Di 14. Jul 2020, 12:55
Jump to forum
Jump to topic

NO GO, für mich nicht. Mein Boot hat einen grossen Fischkasten mit Frisch- und Abwasserzufuhr. Wenn nach 2 -3 Stunden nur ein halbes Dutzend Eglis im Fischkasten sind, lasse ich die manchmal wieder frei. So könnte das in der Praxis doch tönen. Finde ich besser als alles töten.
Beispiel ...
von Loup
Mi 15. Jul 2020, 06:12
Jump to forum
Jump to topic

Ich bin weder Richter noch Polizist. Auch ein Jurist oder lebend Köderfischfischer bin ich nicht.
Erklärt mir doch mal folgenden Auszug aus einem aktuellen Reglement eines Fischereipatents.
Art. 27, Absatz 4
Lebende Köderfische müssen spätestens bei Fischereiabschluss WIEDER INS WASSER ZURÜCKGESETZT ...
von Loup
Mi 15. Jul 2020, 12:14
Jump to forum
Jump to topic

til
Bravo,du hast das Schlupfloch gefunden. Als Verteitiger würdest du Bestnoten vom Angeklagten erhalten. Ich möchte mich aber nicht zu Gesetzen und Vorschriften unterhalten. Das Gesetzbuch ist die Spielwiese von Anwälten und Richtern.
Es geht mehr um Moral und Verantwortung
Für die Einen ist Fisch ...