Tolle Aare-Forelle. Solche Fische wünscht man sich, doch sie werden immer seltener, zumindest in meiner Gegend.
Doch vielleicht ändert sich das ja mit meinem neuen FV Thur-Patent, welches ich nach etwas Wartezeit dieses Jahr erstmals erhalten habe. Auch wenn auch dort die Forellenbestände stark ...
Die Suche ergab 38 Treffer
- Do 26. Mär 2026, 13:27
- Jump to forum
- Jump to topic
- Do 26. Mär 2026, 14:55
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Welche Rolle vom Ufer auf Felchen? Weitwurf? Daiwa Ninja Feeder?
Jede einigermassen taugliche 2500 - 4000er Spinnrolle, ist für die Felchenfischerei vom Ufer geeignet. Vorausgesetzt die Rolle ist einer guten Schnur (nicht zu dick) sauber bespult und hat eine halbwegs gute Bremse. Für dieser Art der Fischerei, bei der die Rolle meist Pause hat, braucht es keine ...
- Do 26. Mär 2026, 16:42
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Wägitalersee Felchen vom Ufer?
Als ich noch ein Kind war, gab's da ein Berufskollegen meines Vaters, der beinahe jedes Wochenende an den Wägitalersee gefahren ist, nein nicht um die damals im Schnitt noch 45 cm grossen und wunderschön gezeichneten Regenbögler oder um Felchen zu fangen, der gute Mann war damals äusserst ...
- Fr 10. Apr 2026, 09:10
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: 2.10 m Spinnrute fürs Uferangeln am See ausreichend?
Ich habe bei meiner Uferfischerei genau eine Egli/Forellenrute in der Länge 2.10 m in Gebrauch und zwar eine hightech Combo für die ultralight Fischerei (Kostenpunkt + CHF. 1‘000.—). Eine absolute Spezialcombo, nicht für den universellen Alltagsgebrauch geeignet!
Alle meine anderen Ruten für die ...
Alle meine anderen Ruten für die ...
- Mi 22. Apr 2026, 14:45
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Egli/Hecht Fangberichte Zürichsee 2026
Merci für den Tipp. Ja ein Vorfach verwende ich sowieso immer, ich hab aber auch schon die Erfahrung gemacht das ein einfacher Wirbel nich ausreicht um die Drehung vom Spinner aufzunehmen und die Schnur sich dann trozdem verdreht hat. Villeicht sind auch einfach meine Wirbel nicht hochwertig genug ...
- Mi 29. Apr 2026, 17:13
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Seeforellen 2025/2026
Hey Saladi,
Ich kann Dir nachfühlen - wie gut sich so ein Fang anfühlt. Gratuliere aus der Tiefe meiner Fischerseele.
Ich weiss nicht wie viele Würfe ich in den letzten Jahren gemacht habe und keine Seeforelle an meinem Hausgewässer mehr gefangen habe. Früher vor 20 Jahren waren es noch ca. 20 ...
Ich kann Dir nachfühlen - wie gut sich so ein Fang anfühlt. Gratuliere aus der Tiefe meiner Fischerseele.
Ich weiss nicht wie viele Würfe ich in den letzten Jahren gemacht habe und keine Seeforelle an meinem Hausgewässer mehr gefangen habe. Früher vor 20 Jahren waren es noch ca. 20 ...
- Do 30. Apr 2026, 17:00
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Seeforellen 2025/2026
... ist schon klar, doch woher kommen die Gifte?
Die Norweger sind auch keine menschliche Vorbilder was Umweltschutz anbelangt. Die leiten alles direkt ohne Klärung am liebsten direkt unterirdisch in Flüsse. Die norwegische Regierung beschützt die Lachsfischfarmen die ganze Fjords verseuchen und ...
Die Norweger sind auch keine menschliche Vorbilder was Umweltschutz anbelangt. Die leiten alles direkt ohne Klärung am liebsten direkt unterirdisch in Flüsse. Die norwegische Regierung beschützt die Lachsfischfarmen die ganze Fjords verseuchen und ...
- Di 4. Aug 2026, 15:57
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Egli/Hecht Fangberichte Zürichsee 2026
Ich habe dieses Jahr nach über 54 Jahren Fischerei am Zürich- und Greifensee kein Patent mehr von der Fischerei- und Jagdverwaltung gelöst.
Das hat mit der massiv schlechter gewordenen Uferfischerei, den vielen auch z.T. auch unqualifizierten Polizeikontrollen und dem ausufernden Bade-, Tauch ...
Das hat mit der massiv schlechter gewordenen Uferfischerei, den vielen auch z.T. auch unqualifizierten Polizeikontrollen und dem ausufernden Bade-, Tauch ...