Süsswasser Zwerggarnelen

Fragen und Antworten im Sinne von privater Fischzucht, welche nicht nur zur Bestockung von Gewässern dient.
Helmut

Re: Süsswasser Zwerggarnelen

Beitrag von Helmut »

Du musst nur aufpassen das sie nicht überhand nehmen :!:
Die können sich schnell zur einer wahren Plage entwickeln :wink:
GsusFreaK

Re: Süsswasser Zwerggarnelen

Beitrag von GsusFreaK »

Nach deinen Thread hier hab ich mich etwas über die Garnelen informiert. Ja echt toll die Tierchen :D sobald ich Platz hab besorg ich mri auch welche!
Butzli

Re: Süsswasser Zwerggarnelen

Beitrag von Butzli »

@Helmut: Keine Angst, da die Tierchen heimisch sind kann ich sie in meinem Teich aussetzten. Wo sie als Fischfutter oder Algenvertilger dienen können :wink:

@GsusFreak : Freue mich schon auf deinen Bericht. Für welche Garnis hast du dich entschieden?
GsusFreaK

Re: Süsswasser Zwerggarnelen

Beitrag von GsusFreaK »

Leider noch für keine :lol: Das Problem mit dem Platz muss noch gelöst werden, da ich noch zuhause wohne muss ich mal verhandeln ob ich die dinger inds Wohnzimmer stellen kann, sonst muss ich noch ein wenig warten :( Aber im kopf eingebrannt ists;)

Denke wird sich in richtung Red-Fire oder Crystal Red oder sowas bewegen, die scheinen einfach zu sein.
Butzli

Re: Süsswasser Zwerggarnelen

Beitrag von Butzli »

@GsusFrak : ob zuhause oder verheiratet, Diskusionen mit der Regierung für ein Plätzchen gibt es immer :lol:
scheiwi

Re: Süsswasser Zwerggarnelen

Beitrag von scheiwi »

Hallo z usammen


Super Beitrag Butzli.
Habe auch vor ein kleines Garnelen Aquarium zu Kaufen.
Am liebsten das LIDO von JUWEL
Hatte ja früher ein Juwel180er Becken ....
aber dies nun auch in die Jahre gekommen ist.
Aber sagt mal...
In einem Forum habe ich gelesen, dass man am besten von Privat Garnelen kaufen sollte.
Ist wegen der Gesundheit der Tiere ...(Stress... Reise aus Tschechien oder Deutschland.. usw.)
Nun meine Frage...?
Gibt es schon welche von euch die Jungtiere haben?


Gruss euch Scheiwi
Benutzeravatar
Wohlenseeindianer
Beiträge: 227
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 11:51
Meine Gewässer: Wohlensee, Niederriedsee, Zihlkanal, Bielersee
Wohnort: Lanzenhäusern
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Süsswasser Zwerggarnelen

Beitrag von Wohlenseeindianer »

@Scheiwi: seriöse Zoofachgeschäfte sollten eigentlich den frisch zugekauften Tieren eine Ruhephase gewähren, bevor sie sie weiterverkaufen. Deswegen kann ich deine Aussage nicht bestätigen. Weiss aber auch nicht, was hinter den Kulissen geschieht.
Ich hätte massenhaft junge Garnelen. Bin zwischen Thun und Bern zu Hause. Sonst melde dich per PN.
Butzli

Re: Süsswasser Zwerggarnelen

Beitrag von Butzli »

@scheiwi
Leider habe ich noch keinen Nachwuchs. Aber was nicht ist kann noch werden :wink:

So, nach etlichen Turbulenzen ( Nitrit peak, PH Werte zu hoch, Wasserpest abgefault, Fadenalgen befall, Wasser gekippt und
alles neu eingerichtet) habe ich mein Aquarium nun belebt.
8 Zwergbärblinge und 14 Zebra- oder Streifengarnelen.
Alle fühlen sich wohl in ihrer kleinen Welt, wobei ich bei den Garnelen schon eine Trächtige Dame gesichtet habe.

Sobald ich es schaffe, einige brauchbare Bilder zu machen, werde ich ich sie hier enstellen.
Aarefischer

Re: Süsswasser Zwerggarnelen

Beitrag von Aarefischer »

Hallo Butzli, super Bericht,

Ich bin in der 9ten Klasse, und hatte 3 Jahre lang den Wochenplatz im Zoo Thun Grimm.

Ich habe 2 Aquarien und 3 Aqua- Terrarien mit Vampirkrabben.

Im Moment habe ich nicht so viele Garnellen

5x Amano Garnelle
1x Red Fire GArnelle


Habe übrigens das genau gleiche AQ wie du :)

Ich denke, dass es meinen Fischchen gefällt, da sie sich balzen und vermehren!

Garnellen sind ganz tolle Tiere, wenn manchmal auch etwas schwierig zu halten!
Eine Faustregel sagt: Desto kleiner das Becken, desto schwieriger zu halten!

Wenn Ihr allgemeine Fragen zu AQuaristik oder so habt ---> meldet euch!

Liebe Grüsse Aarefischer
Butzli

Re: Süsswasser Zwerggarnelen

Beitrag von Butzli »

Merci Aarefischer

Vielleicht kannst du mir weiterhelfen. Habe im Moment Probleme mit Fadenalgen.
Ich will keine Chemie ins Aq. schütten, also versuche ich die Dinger jeden Tag weg zu zupfen.
Leider nur mit mäsigem Erfolg.
Was kann ich machen ?
mkuenzi

Re: Süsswasser Zwerggarnelen

Beitrag von mkuenzi »

Butzli hat geschrieben:Merci Aarefischer

Vielleicht kannst du mir weiterhelfen. Habe im Moment Probleme mit Fadenalgen.
Ich will keine Chemie ins Aq. schütten, also versuche ich die Dinger jeden Tag weg zu zupfen.
Leider nur mit mäsigem Erfolg.
Was kann ich machen ?
Ich hatte bis vor 10 jahren einen grossen Aquarienkeller als Hobby neben der Fischerei nach meinen Erfahrungen,die ich mit meinen 65 Aquarien gesammelt habe ist schwarzer Kies nicht günstig es gibt mehr Algen als bei braunem kies.
auch spielt die Lichtfarbe eine rolle.
Und der standplatz deines aquariums sollte keine direkte sonnen haben,zudem bin ich ein kleiner gegner kleiner Aquarien ,so ab 100litern aufwärts laesst sich ein relativ stabiles klima herstellen darunter ist halt eben ein bischen kritisch.

Ich hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben gruss markus
<Bar$ch>

Re: Süsswasser Zwerggarnelen

Beitrag von <Bar$ch> »

ich hatte in meinem 110l becken auch fadenalgen, ein schwarm mollys und 2-3 apfel- oder rennschnecken ein setzen
:arrow:
problem war gelöst!
Butzli

Re: Süsswasser Zwerggarnelen

Beitrag von Butzli »

Danke Jungs

@mkuenzi
Direkte Sonnen habe ich nicht. Das mit den kleinen Aq. stimmt schon. Aber seit ich die Technik ausgewechselt habe
(Sera F400 anstat dem im Packet enthaltenen Tetra Filter) habe ein recht stabiles Klima im Aq.

@Bar$ch
Ich habe schon Zwergbärblinge drinn. Noch mehr Fische erträgt so ein kleines Aq. nicht.
Zudem gehen, meiner Meinung nach, die Mollys gerne hinter die jungen Garnis.
Aber das mit den Schnecken werde ich mal versuchen.
Aarefischer

Re: Süsswasser Zwerggarnelen

Beitrag von Aarefischer »

Hallo Butzli,

Hatte dieses Problem am Anfang auch, (wer schon nicht ? :lol: ) Ich denke der Tipp mit den Guppis (Mollis) ist nicht schlecht, da diese sehr gerne Algen bzw Grünfütter vertilgen! Bei den Schnecken würde ich ein Bisschen aufpassen, da sich diese zum Teil sehr vermehren! Kauf doch lieber noch ein paar Amano (Armano :oops: ) Garnelen. Diese sollten deine Algen eigentich auch gut vertilgen :)

Liebe Grüsse
<Bar$ch>

Re: Süsswasser Zwerggarnelen

Beitrag von <Bar$ch> »

rennschnecken vermehren sich fast überhaupt nicht im aquarium, aber apfelschnecken schon!
Antworten

Zurück zu „Fischzucht / Aquaristik“