Trüschen im Engstlensee

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Nidi

Trüschen im Engstlensee

Beitrag von Nidi »

Ich war vor einigen Wochen am Engstlensee. Ich staunte nicht schlecht, denn gegen Abend konnte ich eine Trüsche beobachten welche sich tote Elritzen schnappte. Weiss jemand mehr über Trüschen im Engstlensee? Wurden da ausgesetzt? Ich war jedenfalls sehr erstaunt.
Mac

Re: Trüschen im Engstlensee

Beitrag von Mac »

Hallo Nidi

Ich hab noch an keinem Bergsee Trüschen gesehen, aber offiziell gibt es sie dort:
Auch in den drei Bergseen Arnensee, Öschinensee und Engstlensee sind kleinere Bestände bekannt, die wahrscheinlich auf frühere Einsätze zurückzuführen sind.
Quelle: http://www.vol.be.ch/site/home/lanat/fi ... uesche.htm
Nidi

Beitrag von Nidi »

Hallo Mac, Herzliched Dank für den Link.Ich bin so viel auf der Seite des vol.be und habe das nie beachtet. Sind auch Fangmeldungen bekannt? Beim eisangeln könnte doch eine Trüsche einhängen.
Wohlenseeindianer
Meine Gewässer: Wohlensee, Niederriedsee, Zihlkanal, Bielersee
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Beitrag von Wohlenseeindianer »

Hoi Nidi
Ich habe als kleiner Bub (vor ca. 17 Jahren ....) einen Jungfischerkurs absolviert. Wir gingen dann an den Engstlensee fischen und dort konnte einer der Kursteilnehmer 3 Trüschen fangen. Sie waren tagsüber (!) unter Ästen am Ufer auf Futtersuche und gefangen wurden sie mit dem Twister. Ich habe vor 2 Jahren dann einmal gezielt im Engstlensee auf Trüschen gefischt - ohne Erfolg. Wahrscheinlich bleibt es bei Zufallsfängen.

Liebe Grüsse
Tinu
äschfischer
Been thanked: 6 times

Beitrag von äschfischer »

@ nidi

es ist tatsächlich so das es im engstlensee trüschen gibt. ein kollege von mir konnte vor ein paar jahren sogar eine mit 56cm fangen. der trüschenbestand soll im mittelalter entstanden sein, als angeblich die mönche aus engelberg dort trüschen ausgesetzt haben. sie habe diese dan an fasten tagen entnommen, da fisch ja gegessen werden darf wärend der fastezeit. ich habe selber schon viele gesehen und ebenfalls auch selber gefangen aber eher nur kleine.
Gruss Chrigu

"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“