Steine im Magen

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
alpfish

Steine im Magen

Beitrag von alpfish »

Hallo zäme
Anfang Saison fing ich eine eigentlich gutgenährte Regenbogenforelle von 34 cm im Bergsee. Im Magen waren Sand und Zuckmückenlaren, was üblich ist wenn der Fisch Bodennahrung aufnimmt. Wie bereits früher einmal fand ich aber auch Steinchen:
Bild

Mir stellt sich da die Frage: wie wird das arme Tierchen den Steinen wieder los? Das Gedärme ist doch recht dünn und dann am Schluss, bleibt das nicht stecken? Ich meine könnte das tödlich sein. (also auch dann wenn sie nicht gefangen wird :lol: )
habakuk

Beitrag von habakuk »

ich hab das bild nicht zur hand, aber ich hab mal einen 45er emme forelle
gefangen mit einem 8.5cm langen und fast 1cm dicken "ast" im magen!

...und ich fische mit 30fränkigen wobblern! :lol:
Chrigel

Beitrag von Chrigel »

das ist ne gute frage, hatte auch schon farios mit steinchen im magen, denke die werdens nich mehr wirklich los... hervor würgen können sie das zeugs ja nicht :P
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Manche Tiere fressen ja absichtlich Steine, Hühner um die Nahrung im Magen zu zermahlen, Krokodile und manche Haie um nicht zu leicht zu sein.
Vielleicht helfen so ein paar Steine ja um die Köcher der Köcherfliegenlarven zu zermahlen, oder um einen Angler aus dem Boot zu ziehen... ;-)
Hammer11

Beitrag von Hammer11 »

hatte das letzthin auch denke dass passiert wen leute steine ins wasser werfen und die voll druf los gehen! Schade¨!!
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 312 times
Been thanked: 273 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

beim einsaugen von Nahrung auf dem Gewässergrund, kann es schon mal vorkommen, dass auch Steine oder anderes hinunter geschluckt wird :idea:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
MS Tripper

Beitrag von MS Tripper »

gonefishing hat geschrieben:Manche Tiere fressen ja absichtlich Steine, Hühner um die Nahrung im Magen zu zermahlen
Diesen Gedanken hatte ich auch als erstes. Jedoch fressen Zier- und Hühnervögel das sogenannte "magengrit" (kleine Steinchen) nur in einer Grösse, in welcher es auch wieder ausgeschieden werden kann!

Meine Vermutung geht in eine andere Richtung und ist eigentlich ganz logisch: Will ein schöner Milchner seine ehemals Angebetete verlassen, weil er sich in eine andere, noch schönere Dame verguckt hat, frisst erstere einpaar dicke Steine um dem armen Männchen vorzugaukeln, dass sie von ihm ein Kind erwartet und er sie deswegen unmöglich verlassen könne :roll: . Klingt komisch, ist aber so :!:
Skunk77

Beitrag von Skunk77 »

Hammer11 hat geschrieben:hatte das letzthin auch denke dass passiert wen leute steine ins wasser werfen und die voll druf los gehen! Schade¨!!
Meinst Du das im Ernst ? In einem Bergsee ??
Chrauser

Beitrag von Chrauser »

Hatte dieses Jahr auch eine Bachforelle aus der Emme mit einen Stein im Magen ca. 2 cm und im Durchmesser 4 cm lang. Sonst hatte sie nichts mehr. Konnte wohl das gefressene nicht mehr verdauen. (War nach einem Hochwasser). Vieleicht eine verwechlung mit einer Groppe.
Leider habe ich kein Foto davon gemacht.

Gruess Chrischu
goggy

Beitrag von goggy »

MS Tripper hat geschrieben:Meine Vermutung geht in eine andere Richtung und ist eigentlich ganz logisch: Will ein schöner Milchner seine ehemals Angebetete verlassen, weil er sich in eine andere, noch schönere Dame verguckt hat, frisst erstere einpaar dicke Steine um dem armen Männchen vorzugaukeln, dass sie von ihm ein Kind erwartet und er sie deswegen unmöglich verlassen könne :roll: . Klingt komisch, ist aber so :!:
ich glaub du kuckst zu viele soaps im TV :lol:

aber möglich wärs.
alpfish

Beitrag von alpfish »

hmm... meines Wissens findet die Befruchtung der Eier ausserhalb vom Weibchen statt: - nix schwangere Forelle, sonst kommen dann plötzlich hier auch noch die jungen Forellen und säugen bei der Mammi :lol:

Im weiteren glaube ich nehmen das die Fische recht locker, hoffe mal das Wort Gruppensex wird hier nicht zensiert.
Hammer11

Beitrag von Hammer11 »

Skunk77 hat geschrieben:
Hammer11 hat geschrieben:hatte das letzthin auch denke dass passiert wen leute steine ins wasser werfen und die voll druf los gehen! Schade¨!!
Meinst Du das im Ernst ? In einem Bergsee ??

ich weiss nicht aber ich kann mir das vorstewllen war am st.moritzerseee und da liefen viele leute durch und die kinder warfen steine!
Warum denn nicht???
astacus

Beitrag von astacus »

Hammer11 hat geschrieben:ich weiss nicht aber ich kann mir das vorstewllen war am st.moritzerseee und da liefen viele leute durch und die kinder warfen steine!
Warum denn nicht???
weil ich noch nie fische gesehen habe, die so blöd waren und ins wasser geworfene steine attackierten. in karpfenweihern sieht man ab und zu, dass helle, weiche gegenstände angenommen werden, die die fische für brot halten. aber dass forellen steine fressen, die kinder ins wasser werfen... das würde mich doch sehr überraschen!

ich denke, dass es sich wohl wie schon gemutmast und steine handelt, die versehentlich aufgenommen werden, wenn bodenlebewesen wie flohkrebse oder köcherfliegenlarven gefressen werden. und ich gehe mal davon aus, dass die steine, die nicht durch den after ausgeschieden werden können, oral herausgewürgt werden.
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“