hallo zusammen
könnte morgen ein versuch auf dem bielersee auf felchen von erfolg sein?? was denkt ihr?? betreffend wetter, temperatur etc
merci für die inputs
Frage an die erfahrenen Felchenfischer vom Bielersee
-
alex
hallo rolf
war am sonntag vor biel am fischen. gab 3 felchen. möchte morgen bei erlach fischen gehen. das problem ist, dass ich noch kein echolot habe. werde so gegen mittag auf dem see sein. was meinst du, könntest du mir ev einen anhaltspunkt geben wo dass ich es versuchen könnte??? nur so ca! musst mir deine hot-spots nicht verraten
war am sonntag vor biel am fischen. gab 3 felchen. möchte morgen bei erlach fischen gehen. das problem ist, dass ich noch kein echolot habe. werde so gegen mittag auf dem see sein. was meinst du, könntest du mir ev einen anhaltspunkt geben wo dass ich es versuchen könnte??? nur so ca! musst mir deine hot-spots nicht verraten
- Rolf
- Fischerforum Administrator
- Meine Gewässer: See und Fluss
- Has thanked: 312 times
- Been thanked: 273 times

Hallo Alex,
Hot Spots sind keine Geheimnisse, zumindest nicht für mich
war letzten Freitag in der Erlacherbucht und da schaute es wie folgt aus:
am morgen:
ganz oben in der Erlacherbuch, an der Westkante, 18m
gegen Mittag:
in der Erlacherbucht, Höhe Schloss, 20m
am Nachmittag:
in der Erlacherbucht, Höhe Schloss aber weiter draussen, in der Nähe des Zihlkanal, 22m
Die Symbole auf dem Fishfinder waren ganz auf dem Boden, dort wo sie regelmässig vorkommen ist es ein Versuch wert. Probiere im min. immer eine halbe bis dreiviertel Std. an einem Platz. Wir konnten plötzlich 3 - 4 Felchen landen und dann war wieder fertig mit den Bissen. Solange die Symbole zu sehen waren, lief es so. Wurden die Symbole weniger, oder verschwanden gar, mussten wir die Fische wieder suchen.
Die Felchen bewegen sich entlang den Strömungskanten auf der Suche nach Futter, mit Tendenz vom flacheren in die Tiefe. Küsu fischte am Morgen auf 16 - 17m und konnte 6 Stk. hintereinander verhaften
die regelmässigen Tips zum Bielersee findest du auch hier
http://felchenforum.ch/viewtopic.php?t=595
Hot Spots sind keine Geheimnisse, zumindest nicht für mich
war letzten Freitag in der Erlacherbucht und da schaute es wie folgt aus:
am morgen:
ganz oben in der Erlacherbuch, an der Westkante, 18m
gegen Mittag:
in der Erlacherbucht, Höhe Schloss, 20m
am Nachmittag:
in der Erlacherbucht, Höhe Schloss aber weiter draussen, in der Nähe des Zihlkanal, 22m
Die Symbole auf dem Fishfinder waren ganz auf dem Boden, dort wo sie regelmässig vorkommen ist es ein Versuch wert. Probiere im min. immer eine halbe bis dreiviertel Std. an einem Platz. Wir konnten plötzlich 3 - 4 Felchen landen und dann war wieder fertig mit den Bissen. Solange die Symbole zu sehen waren, lief es so. Wurden die Symbole weniger, oder verschwanden gar, mussten wir die Fische wieder suchen.
Die Felchen bewegen sich entlang den Strömungskanten auf der Suche nach Futter, mit Tendenz vom flacheren in die Tiefe. Küsu fischte am Morgen auf 16 - 17m und konnte 6 Stk. hintereinander verhaften
die regelmässigen Tips zum Bielersee findest du auch hier
http://felchenforum.ch/viewtopic.php?t=595
Gruss Rolf
Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
-
alex
- Uwe
- Fischerforum Ehrenmitglied
- Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
- Has thanked: 66 times
- Been thanked: 12 times
Hoi Alex,
um Rolfs Angaben noch zu verdeutlichen habe ich Dir 'ne Skizze erstellt.
Für eventuelle der Massstabsungenauigkeiten übernehme ich keine Verantwortung

Je weiter Du dann Richtung Schloss fährst, um so flacher wird es. Und wenn Du dann Richtung Hochhaus fährst, um so tiefer wird es.
Wünsch dir viel Erfolg beim Felchenfischen.
um Rolfs Angaben noch zu verdeutlichen habe ich Dir 'ne Skizze erstellt.
Für eventuelle der Massstabsungenauigkeiten übernehme ich keine Verantwortung

Je weiter Du dann Richtung Schloss fährst, um so flacher wird es. Und wenn Du dann Richtung Hochhaus fährst, um so tiefer wird es.
Wünsch dir viel Erfolg beim Felchenfischen.
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
-
alex
- Uwe
- Fischerforum Ehrenmitglied
- Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
- Has thanked: 66 times
- Been thanked: 12 times
Ich habe mein Boot im Hafen Erlach liegen. Also kann ich nicht sagen, welcher besser ist. Ich denke aber, zum Einwassern macht es keinen Unterschied.
Vom Erlacher Hafen liegt halt etwas zentraler. Du sowohl bist gleich in der Erlacher Bucht, als auch in der Vinelzer Bucht.
Am besten Du schaust Dir es Dir auf einer Karte an.
Es gibt auch noch andere Stellen rund um See, wo Du einwassern kannst. je nachdem wo du fischen willst.
Vom Erlacher Hafen liegt halt etwas zentraler. Du sowohl bist gleich in der Erlacher Bucht, als auch in der Vinelzer Bucht.
Am besten Du schaust Dir es Dir auf einer Karte an.
Es gibt auch noch andere Stellen rund um See, wo Du einwassern kannst. je nachdem wo du fischen willst.
Gruss Uwe