Brauche Hilfe

Fischen mit Leuten in eurer Nähe.
Antworten
Jerkhecht

Beitrag von Jerkhecht »

ich bräuchte mal eure hilfe!

fahre im januar in die schweiz (winterthur) zum arbeiten!

wollte meine angel mitnehmen!

was muß ich beachten, wo kann man sich eine Angelmarke kaufen und was kostet das?

Danke
fisher91

Beitrag von fisher91 »

Du bist schon 18 oder??
Helmut

Beitrag von Helmut »

fisher91 hat geschrieben:Du bist schon 18 oder??
Dann würde er wohl nicht als Elektrotechniker arbeiten, oder :?: :wink:
this

Beitrag von this »

Herzlich willkommen im Forum und bald in der Schweiz! Gute Fachkraefte braucht unser Land!:wink:

Die Angelmarke nennen wir schlicht Patent. In der Schweiz ist die Fischerei (noch) Kantonal geregelt. Du wirst dich vmtl. im Kanton Zuerich fischereilich betaetigen. Mach dich also mit den gesetzlichen Bestimmungen bekannt, die findest du hier:

http://www.petri-heil.ch/infocenter/index.asp

Im Kanton Zuerich gibts den Zuerisee, Greifensee, Pfaeffikersee. Dafuer gibts jeweils einzelne Patente, fuer verschiedene Ansprueche: vom Ufer, vom stehenden Boot usw.

Es gibt auch ein Freiangelrecht (Angeln ohne Patent) in der Schweiz. Auch Kantonal geregelt, Infos siehe Link oben.

Angeln in Fluessen und Baechen ist etwas schwieriger, dies sind Pachtgewaesser, die werden versteigert. Da musst du den betreffenden Paechter direkt kontaktieren und schauen ob er dich Angeln laesst.

Gruss
Gummitopf

Beitrag von Gummitopf »

Also ich empfehle dir, ein Jahrespatent für den Zürichsee zu kaufen. Das kostet 70Fr. und ist, finde ich, für Schweizer Verhältnisse relativ günstig. Damit darfst du aber nur vom Ufer aus angeln, doch ich nehme nicht an, dass du noch ein Boot aus Deutschland mitschleppst :lol: Der Zürichsee ist wirklich gut zu erreichen und die Bahnverbindungen sind top. Ich gehe fast jedes Wochende, manchmal sogar an einem freien Nachmittag an den Zürisee. Von Winterthur aus bist du in c.a 30 min am Wasser.
Jerkhecht

Beitrag von Jerkhecht »

ja ich bin über 18!

danke schonmal für den tipp!

ok!

Dann bietet sich ja an das wir vieleicht maö zusammen angeln gehen!

Bräuchte aber nur eine monatsmarke!

Wieviel Euro sind 70 fr?
Gummitopf

Beitrag von Gummitopf »

Ich fische vor allem mit Kunstködern auf Eglis (Barsche) und Hecht. Der Zürichsee hat einen guten Hechtbestand (ich nehme an, du fischst bevorzugt auf Hecht)
this

Beitrag von this »

Jerkhecht hat geschrieben:ok!

Wieviel Euro sind 70 fr?
:www:

Monatskarte ist 40 oder 45 Franken glaub ich.
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Jerkhecht hat geschrieben:ok!

Wieviel Euro sind 70 fr?

40-43 euro wenn ichs richtig schätze. je nachdem wie hoch der Kurs ist
fishcatcha85

Beitrag von fishcatcha85 »

ich glaube aus winterthur bist du auch schnell an der töss... das ist ein fluss.. aber wo du da karten bekommst weiss ich leider nicht.. die thur wird auch nicht weit entfernt sein... aber das patent wird da bestimmt teurer als am zh-see

wie willst du denn fishen?
fishcatcha85

Beitrag von fishcatcha85 »

ok hab gesehen dass du jerken willst :lol: dann machs lieber am zürichsee

ist viel unkomplizierter
Gummitopf

Beitrag von Gummitopf »

Jerkhecht hat geschrieben:
Dann bietet sich ja an das wir vieleicht maö zusammen angeln gehen!

Klar doch! 8)

Ich empfehle dir trotzdem ein Jahrespatent, weil das Monatspatent kostet c.a 70 Euronen, dafür darfst du auch vom Boot aus angeln. Das Jahrespatent kannst du auch nur fürs Ufer lösen und ist somit günstiger.

Kuck mal hier:

http://www.fjv.zh.ch/internet/bd/aln/fj ... tente.html
Antworten

Zurück zu „Gemeinsames Fischen“