"Kantönli Geist" Vierwaldstättersee

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Tyr

"Kantönli Geist" Vierwaldstättersee

Beitrag von Tyr »

Da ich jetzt schon einige Zeit am Vierwaldstättersee Freiangel hab ich mich entschlossen ein Patent zu lösen (mehr Möglichkeiten). Als ich mich darüber erkundigte standen mir fast die Haare zu Berge. Am Vierwaldstättersee musst du 28 Patente lösen wenn du überall Angeln willst. Wenn du die 28 Patente hast dann gibt es immer noch Privat Enzen an denen du nicht Angeln darfst. :evil:

Auch die Gesetzte um den See sind ganz verschieden, was die Angelzeiten angeht. Zum Teil bis 19.00 Uhr und zum Teil bis 22.00 Uhr.

Die Reuss, der Rothsee, der Sempachersee, der Hallwielersee, der Baldeggersee, der Rothbach, der Waldibach, die Rohne und die Emme sind dann auch wieder ein anderes Kapitel. Dort musst du wenn überhaupt möglich auch noch Patente lösen. Die Flüsse und Bäche sind gänzlich vom Freiangeln ausgenommen.

Ich möchte doch nur Angeln und nicht ein Jura - Studium ablegen. :x

Ist das in anderen Gewässern auch so? Oder ist da der Kanton Luzern besonders :?:
fariofreak

Beitrag von fariofreak »

28 Patente????

Shit!!!

An der Thur haben wir halt so unsere Pachtstrecken, aber das ist ja auch ein Fluss. Bei unserem Vereinssee gibt es allerdings nur 1 Patent.
ManuelR

Beitrag von ManuelR »

Das kenne ich, und ich finds auch ziemlich daneben. Vor allem steckt da ein riesiger Verwaltungsapparat dahinter, der eigentlich nicht notwendig wäre. In Luzern wird sowieso fast alles einzeln verpachtet. Die Fischerei im Kanton Luzern ist von dem her echt mühsam (und teuer!).

gruss

Manuel
Stefan

Beitrag von Stefan »

Jawohl, das ist anderenorts auch so:

Kanton Solothurn, 11 Patente, kostet zusammen mehr als das Berner Patent und das für die Aare, einige Kilometer kaputte Emme und ein paar Bäche.

2009 kommt das kantonale Patent - endlich!
fishcatcha85

Beitrag von fishcatcha85 »

2009 kommt das kantonale Patent - endlich!

ja ich freu mich auch riesig drauf... aber ich denke wir werden böse überraschungen haben was preis betrifft...

finde es eine schweinerei wie fischer in der schweiz abgezockt werden...

und es wird alles überkompliziert gem8... auf 10 gewässer 100000 verschiedene vorschrieften....................

ich hoffe das wird sich ein wenig ändern...
Chrigel

Beitrag von Chrigel »

mh es ist schon sehr hard wenn man so viele Patente lösen muss, aber denke es haut auch seine Gründe, denn wenn der ganze Kanton Luzern ein Patent hätte wäre ja nach der Eröffnung an der Reuss kein massiger Fisch mehr drin :roll: Aber dass man gleich so viele Patente hat versteh ich auch nicht :? Da haben wirs im Kanton Bern echt schön 8)
jerkfreak

Beitrag von jerkfreak »

ich kenne das alleine nidwalden hat 2 patente und das hover wasser!
philipp91

Beitrag von philipp91 »

Wenn man vom boot aus fischt gibt es doch so ein Patent mit dem man alle teile des Vierwaldstättersee die zu luzern gehören befischen darf, oder ?
fariofreak

Beitrag von fariofreak »

Das mit den hohen Preisen kann ich aber irgendwie verstehen. Denn woher soll man sonst das Geld für die Sömmerlinge, Vorsömmerlinge, usw. nehmen, um das Gewässer zu besetzen?
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“