Rhein (Hilfstauhaltung Kraftwerks Rheinau bis Grenztafel)

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
flyfischer

Rhein (Hilfstauhaltung Kraftwerks Rheinau bis Grenztafel)

Beitrag von flyfischer »

Hallo, eine Frage:


Freiangelrecht (Möglichkeit ohne Fischerei-Ausweis zu fischen):

im Zürichsee, Greifensee, Pfäffikersee, Türlersee:



-Jedermann ist berechtigt, die Flug- und Grundfischerei vom Ufer aus auszuüben. Es darf dazu 1 Angelrute mit einer einzigen einfachen Angel ohne Köderfisch verwendet werden.



-Köder: Wurm, Mädli, Brot, Speck, Gummischlüchli





Jugendlichen unter 18 Jahren ist ferner das Fischen ohne Patent gestattet:



-in der Limmat auf dem linken Ufer am Stadthausquai vom Steg zum Bauschänzli an abwärts bis zur Münsterbrücke (Helmhausbrücke)



-in der Limmat auf dem rechten Ufer des Neumühlequais vom Kino "Walche" an abwärts bis zur Garageeinfahrt des Hotels Marriott



-im Rhein in der oberen Hilfsstauhaltung unmittelbar unterhalb des Känzelis beim Kraftwerk Rheinau bis zur etwa 150 Meter flussabwärts gelegenen Grenztafel



Für die Details ist unbedingt die "Bekanntmachung über Freiangelfischerei im Kanton Zürich" (siehe unter Fischerei/Gültige Vorschriften/Merkblätter) zu beachten.


Habt ihr schon einmal in der oben genannten, rot markierten Strecke des Rheins gefischt?

Wenn ja wie und auf was?



Ihr könnt mir auch Technicken sagen die mehr als einen Angel brauchen, ich würde dafür einfach ein Patent lösen.
Benutzeravatar
Alet
Beiträge: 788
Registriert: Sa 18. Nov 2006, 18:28
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Wohnort: Züri-Oberland
Been thanked: 7 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

HallofFlyfischer



Diese Strecke ist eine Pachtstrecke. Tageskarten sind erhältlich, Jahreskarten wahrscheinlich nur mit Glück. Ich habe noch nie dort gefischt. Aber dieser Abschnitt hat Seecharakter, also wahrscheinlich die typischen Seefische.



Hier der Link für die Adressen:



http://www.fjv.zh.ch/internet/bd/aln/fj ... usgab.html
flyfischer

Beitrag von flyfischer »

ja aber ich könnte dort ohne patent fischen ich bin nochnicht 18
fishersam

Beitrag von fishersam »

salü

Ich habe früher auf der gegenüberliegenden deutschen Seite gefischt. Mir sagt das Wasser dort nicht so sehr zu. Auch die Fische leiden unter den miserablen Verhältnissen aufgrund des Kraftwerks mit der Restwasserstrecke.



Hat Weissfische, Hechte, Egli, Aale, Welse! eingesetzte Massfische (Bachsaibling, Regenbogenforelle) und andere.



Anfangs Saison gibts ab und an schöne Forellen. Dazu brauchst du in diesem Abschnitt aber Ausdauer und Glück. Ab und an mal ein Hecht. Die Deutschen gehen halt auch oft auf Aal und Wels. Hat auch jede Menge Jungwelse... :?

Im Moment - wenn du Glück hast - hast du noch Chancen auf Egli.



Geh einfach mal ans Wasser und schaue dich um! Aber kontrolliere nochmals das mit dem Freiangelrecht!



Hoffen wir auf eine baldige Sanierung der Restwasserstrecke!!



Gruss und PetriHeil!
flyfischer

Beitrag von flyfischer »

vielen dank für deine antwort.



mit was fischt man denn dort.
Firetiger

Beitrag von Firetiger »

hallo flyfischer



ich fische öfters in diesem abschnitt.

ich würde es beim känzeli mit zapfen und wurm versuchen. habe so schon öfters schöne forellen gefangen. manchmal beissen sie wie verrückt manchmal gar nicht. sie haben das wehr etwas heruntergelassen was zu mehr turbulenzen führt und somit ist mehr sauerstoff im wasser.auch mit löffel habe ich schon forellen gefangen allerdings weiter draussen vom boot.

mit den raubfischen ist es schwierig. die hechte lassen sich nur schwer fangen und vorallem früh morgens und abends nach meiner erfahrung. egli wirst du wahrscheinlich keine über 20 cm fangen am besten gehts mit wurm und zapfen aber da keine grösseren zu erwarten sind würd ich es bleiben lassen. es hat viele karpfen, auch grosse und sehr viele grosse schleien und brachsmen. da kenne ich mich jedoch nicht so aus. auch schöne döbel konnte ich fangen. wieder mit wurm, am besten an der freien leine im flachwasser,du siehst sie gut.
flyfischer

Beitrag von flyfischer »

vielen dank für die antwort das werde ich mal ausprobieren auf forellen
Benutzeravatar
simi.druk
Beiträge: 27
Registriert: Di 6. Apr 2021, 11:48
Meine Gewässer: Wo Fische schwimmen
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re:

Beitrag von simi.druk »

fishersam hat geschrieben: Mo 10. Sep 2007, 22:21 salü




Hat Weissfische, Hechte, Egli, Aale, Welse! eingesetzte Massfische (Bachsaibling, Regenbogenforelle) und andere.



Anfangs Saison gibts ab und an schöne Forellen. Dazu brauchst du in diesem Abschnitt aber Ausdauer und Glück. Ab und an mal ein Hecht. Die Deutschen gehen halt auch oft auf Aal und Wels. Hat auch jede Menge Jungwelse... :?

Könnte jemand das Gebiet einzeichnen für die Jungfischer?
Hat man gute Chancen auf Karpfen und Wels?
Antworten

Zurück zu „Flüsse“