Fischen in Richterswil (ZH)

Fischen mit Leuten in eurer Nähe.
Antworten
adorres

Fischen in Richterswil (ZH)

Beitrag von adorres »

So, ab heute bin ich für drei Wochen fast jeden abend in Richterswil bei der Bootsanlegestelle am Fischen. Ich habe dort leider kein Patent, deswegen bin ich gezwungen, mit dem Zäpfchen zu fischen, aber naja ;)

Wer mal vorbeikommen will, der soll nur kommen. Bin so ab 8 Uhr dort denke ich. Allerdings gehe ich am WE nach hause, deshallb werde ich nur unter der Woche dort sein.

ps. sry wegen den vertippern, aber ich bin in nem I-net-café und dort ist die Tastatur klein und die Zeit knapp. also, soviel von meiner Seite.
Lota lota ZH

Beitrag von Lota lota ZH »

So wie du schreibst, wohnst du aber nicht in Richterswil, oder? Ich frag das, weil ich dort wohne :-) .. aber ich geh lieber nach Zürich oder nach Au od. Horgen auf Trüschen angeln.

Petri Heil
Lutra
Has thanked: 1 time
Been thanked: 47 times

Beitrag von Lutra »

Hallo Lota lota

Wo auf der Halbinsel Au gehst Du angeln?

Ich wollte auch schon mal dort angeln gehen, konnte mich nicht für einen bestimmten Platz entscheiden und bin dann weiter an einen mir bekannten Platz, nicht auf der Au.

Trüschen kenne ich nur vom Tauchen, würde aber auch gerne mal so eine fangen.

Gruss

Flavio
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
Lota lota ZH

Och.. man kann prinzipiell überall rund um die Halbinsel auf Trüschen angeln wenn man mit dem Boot unterwegs ist. Vom Ufer aus ist das allerdings schon etwas schwieriger und ich kenne nur drei Stellen wo ich mit dem nötigen Material einigermassen sinnvoll so tief runter komm mit den Ködern.

Das eine ist die Kanzel (eher auf der Seite Richtung Wädenswil) in dem kleinen Park und das andere ist auf dem grossen Schiffsteg wo man ca. 20 - 30 m rausschmeissen muss um auf ca. 40 - 60 m zu kommen.
adorres

Beitrag von adorres »

In Richterswil bin ich in der Jugendherberge. Allerdings bin ich in Au in der Schule, so wäre es kein Problem vllt. mal etwas zu vereinbaren.

Vllt. nächste Woche mal?
Sascha

Beitrag von Sascha »

adorres hat geschrieben:In Richterswil bin ich in der Jugendherberge.

Ha, da habe ich mal im Spätsommer gearbeitet. Wer arbeitet dort noch?

Sorry für OT :wink:
Lota lota ZH

Hoi adorres

dann trifft man sich sowieso mal auf der neuen Hafenmauer. Will dort demnächst wieder mal Hegenen und schaun obs wirklch keine schönen Eglis mehr dort hat :-)
adorres

Beitrag von adorres »

Denke mal, heute war ich auf der neuen Hafenmauer. Ist das die beim Hafen neben dem Bahnhof? wenn es so ist, werd ich nurnoch dort angeln ;)

War erstaunt, wie grosse Eglis es im Hafen hatte. Also wenn es net regnet, ab übermorgen bin ich wieder dort unterwegs ;)
Lota lota ZH

Die neue Mauer ist die, die schwimmend gleich neben dem Seebad den neuen Hafen bildet. Den alten Hafen hast du gleich vor deinem Arbeitsort (... wenn du im Horn arbeiten solltest) ;-)

hast du auch welche gefangen oder nur gesehen?
adorres

Beitrag von adorres »

Also heute war ich auf der neuen Mauer, habe ein Bischen mit Mais geangelt.

Fazit: 2 ca. 35cm Weissfischer, 1 (untermassiges) Egli und ca 7m. Verlorene Schnur.

Das Untermassige Egli habe ich wie auch immer am Bauch geschränzt. Der Haken ging genau durch den Bauch hindurch. Habe vorsichtig versucht, den Haken zu entfernen, aber als ich gesehen hab, dass ein Teil des Darms rauskommt, habe ich es dann getötet und behalten...

Ich fand es schlimmer, dem armen Tier die Eingeweide rauszureissen, als es zu töten.

Ich habe immer schön an der Seite der Mauer runtergelassen, ca. 20 cm über boden gehalten und gewartet. Irgendwann hab ich dann wohl nen Hänger gehabt und dann hat es mir die Schnur Zerrissen... :oops:

Ich habe immer wieder Bisse gehabt, dann war das Mais weg. Das sicher 10x. Als ich dann den 2. Weissfisch ausgenommen habe, habe ich gesehen, dass sein Magen und der Schlund gelb waren ^^ Er hat sicher etwa 10 Maiskörner gefressen :lol:

Werde Morgen wieder gehen, wohl allerdings erst gegen den Abend. Hab ja noch Schule ;)
Lota lota ZH

wann wirst du dort sein? ich komm auch... bissel rotaugen fischen.. will ja immer noch meine tests fortsetzen wie ich am besten rotaugen zubereiten kann :-)
adorres

Beitrag von adorres »

Heute Nachmittag habe ich anscheinend frei, da kann ich den ganzen Nachmittag dort angeln. Ich werde auf der neuen Hafenmauer in Richterswil angeln. Ihr erkennt mich an den Langen, Blonden Haaren ;)
Lota lota ZH

Hoi Dominik

..hoffe, ihr habt noch einen gefangen nachdem ich gegangen bin. hab zuhause dann die schwalen filetiert, entgrätet und in zitronensaft eingelegt. werd morgen dann die filets durchn fleischwolft treiben und mir paar leckere nuggets "basteln" :-)

gruess rico
adorres

Beitrag von adorres »

haben leider nix mehr gefangen, aber 12 Schwalen sind schon OK ;)

Bin dieses Wochenende mal wieder am Bielersee, und nächste Woche bin ich dann wieder in Richterswil am Anglen ;)
Antworten

Zurück zu „Gemeinsames Fischen“