Hallo zäme!
Habe den Wetterumbruch genutzt und war an zwei Tagen an die Gürbe bei Mühlethurnen gefahren. Bewaffnet mit einer 2.70er Spinnrute und ein paar Löffel ging es los. Schon nach ca. 5 min der erste Biss. Bachforelle 18cm. So lief es dann auch die ganze Zeit weiter. An den zwei Tagen habe ich insgesamt (ca zweimal 3 Stunden im Wasser) 15 Forellen gefangen. Leider war die längste nur gerade mal 24cm lang. Wenn es doch soviele kleine Forellen gibt, muss die Gürbe doch auch ein paar längere Forellen auf Lager haben. Oder nicht? Kann mir jemand von Euch sagen, was ich an meiner Angeltechnik ändern sollte? Ich fischte mit einem silber farbenen 2er Löffel.
Trotzdem war die Zeit am Wasser eine schöne Zeit, die ich sehr genossen habe.
Forellen an der Gürbe
-
Mac_thom
Die Gürbe ist in der Tat voller Jungfische.. selten etwas über 25cm.. ich konnte dieses Jahr gerade mal 3 mässige Farios verhaften.. 30, 32 und 28.
Da ich mit der Fliege fische, kann ich dir leider keinen Tipp in Bezug auf Löffeli oder so geben. Was ich aber festgestellt habe ist, das die grösseren Bachos in Nähe der Fälle sitzen.. weniger in den geraden Strecken, es sei denn der Uferverbau ist gut bewachsen und unterspühlt.. was dann auch für grössere Farios gute Versteckmöglichkeiten bietet.
Solltest du eine Fliegenrute besitzen.. würde ich dir empfehlen es mal mit einer Adams.. Emerger oder einer Royal Wulf zu probieren. Ich bin überzeugt das es grosse Farios hat.. diese sind aber wirklich nur schwer zu erwischen. Habe oft zaghafte Bisse die sehr vorsichtig erfolgen und für mich auf sehr misstrauische Fische hindeuten.. leider leider bin ich dann jeweils zu langsam oder zu schnell.. und die Bachos sind weg
Wünsche dir jedefalls ein grosses Petri fürs nächste Mal..
Gruess
Thom
Da ich mit der Fliege fische, kann ich dir leider keinen Tipp in Bezug auf Löffeli oder so geben. Was ich aber festgestellt habe ist, das die grösseren Bachos in Nähe der Fälle sitzen.. weniger in den geraden Strecken, es sei denn der Uferverbau ist gut bewachsen und unterspühlt.. was dann auch für grössere Farios gute Versteckmöglichkeiten bietet.
Solltest du eine Fliegenrute besitzen.. würde ich dir empfehlen es mal mit einer Adams.. Emerger oder einer Royal Wulf zu probieren. Ich bin überzeugt das es grosse Farios hat.. diese sind aber wirklich nur schwer zu erwischen. Habe oft zaghafte Bisse die sehr vorsichtig erfolgen und für mich auf sehr misstrauische Fische hindeuten.. leider leider bin ich dann jeweils zu langsam oder zu schnell.. und die Bachos sind weg
Wünsche dir jedefalls ein grosses Petri fürs nächste Mal..
Gruess
Thom
-
Jänu
Habe auch die Erfahrung gemacht, dass die kleineren Flüsse oft relativ viele Jungforellen beherbergt. Freitag vor einer Woche war ich an der Birs bei Moutier, 4 Forellen bis ca. 24cm zurückgesetzt und etliche Bisse die ich nicht verwerten konnte. Habe "gefüelert" mit Wurm und praktisch bei jedem "Wurf" Zupfer gespürt.. Heute Abend gings kurz an die Stadt-Schüss, innerhalb 15 Minuten ca. 5 Bisse und eine kleine Forelle gelandet und zurückgesetzt. Bin also auch noch am studieren wie und wo man in solchen Gewässern was grösseres an den Haken bekommt. Macht ja auch nicht sonderlich Freude so viele kleine Forellen zu fangen und zu releasen. Denke auch unterhalb von Schwellen, Wehren oder unter den unterspülten Ufer sind gute Stellen für grössere Farios, jedoch halt auch nicht immer gut zu erreichen.. Werde wohl mal was an der Ködergrösse schrauben und verdächtige "Löcher" abklopfen.. 
- miKe
- Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 6 times

Warum versucht ihr es nicht einmal mit dem toten Köfi am Bleikopf-System? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten der gefangenen Forellen nicht nur massig, sondern selten kleiner als 30cm sind. Natürlich kommt es vor, dass es untermassige Fische gibt, aber dies ist nach meinen Erfahrungen eher die Ausnahme.
Vielleicht gilt noch zu erwähnen, dass ich als Butz Schneider oder Alet nehme. Nicht aber die kleinen Scheisserchen, welche wieder untermassige Fische bringen!
Gruss und Petri Heil
miKe
Vielleicht gilt noch zu erwähnen, dass ich als Butz Schneider oder Alet nehme. Nicht aber die kleinen Scheisserchen, welche wieder untermassige Fische bringen!
Gruss und Petri Heil
miKe
-
Nätu
War heute wieder an der Gürbe... Es war an der Zeit, der Royal Wulf ein paar Flugstunden zu erteilen. Erster Wurt..., mit der Strömung treiben lassen... und beim einholen der Biss! Leider wieder zu kurz. Zweimal versuchte so ein kleiner Scheisser sogar nach der Schlaufenverbindung zu schnappen!
Sah einem neongrünen Wurm wirklich ähnlich. Ich hatte heute deutlich weniger Bisse. Zwischendurch ein paar Zupfer. Die kleinen kommen mit der Royal Wulf noch nicht zurecht und das ist auch gut so.
Sah einem neongrünen Wurm wirklich ähnlich. Ich hatte heute deutlich weniger Bisse. Zwischendurch ein paar Zupfer. Die kleinen kommen mit der Royal Wulf noch nicht zurecht und das ist auch gut so.
-
Jänu
miKe hat geschrieben:Vielleicht gilt noch zu erwähnen, dass ich als Butz Schneider oder Alet nehme. Nicht aber die kleinen Scheisserchen, welche wieder untermassige Fische bringen!
Hi MiKe,
Das habe ich mir natürlich auch schon überlegt, nur möchte ich meine Köderfische selber fangen aber habs immer noch nicht in Angriff genommen. Und ehrlich gesagt wäre es mir auch lieber mit Köderfischblatt einen Vorrat anzulegen.