Schluchsee - lohnt es?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Benutzeravatar
El_Fischellero
Beiträge: 7
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 21:21
Meine Gewässer: Rhein
Switzerland

Schluchsee - lohnt es?

Beitrag von El_Fischellero »

Hallo zusammen

Ich wohne im Nordaargau, Region Frick. Da es hier ausser dem Rhein keine Gewässer gibt und ich mich dort ein Jahr lang absolut Erfolglos probiert habe, suche ich nach lohnenswerten Alternativen.
Natürlich bietet die Schweiz viele Möglichkeiten und ich habe schon alles abgefischt vom Walensee bis zum Lago Maggiore, allerdings habe ich keine Zeit jedes Mal einen so langen Weg auf mich zu nehmen, da ich dann meistens das ganze Wochenende weg bin, was Frauchen und die Kids nicht so freut.
Da bietet sich aber der Schluchsee im Schwarzwald an, von mir sind es ca 40 Minuten dahin.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem See? Früher soll dort ja mal die Post abgegangen sein, allerdings lese ich in anderen Foren, dass es sehr oft Schneidertage gibt.
War jemand vor kurzem da? Wie sieht es mit Uferangeln aus? Hab jetzt im Sommer ziemlich oft vom Boot gefischt und auch ein 10- tägiger Norwegentrip war dabei, was dann doch ins Geld geht langsam.. :? Von daher eher Ufer :lol:
Vielen Dank schonmal.
Gruss vom Fischellero
Benutzeravatar
cappuccino_steve
Beiträge: 20
Registriert: Do 1. Mär 2018, 11:09
Meine Gewässer: Sempachersee, Sihlsee, Lauerzersee, Schluchsee
Has thanked: 10 times
Been thanked: 16 times
Switzerland

Re: Schluchsee - lohnt es?

Beitrag von cappuccino_steve »

Hi Fischellero,

Ich war vor drei Wochen das erste mal auf dem Schluchsee, zusammen mit einem Local und ja lohnt sich definitiv. Zumindest hast du zum Schneidern eine schöne Umgebung :wink:

Wir waren mit den Pedal-Kajaks oben, wobei es auch die Möglichkeit gibt Ruderboote zu mieten. Die Bedingungen waren leider denkbar schlecht, da der Wasserstand knapp unter dem Höchststand lag. Trotzdem liessen sich ein Hecht und ein paar Egli zum Anbiss überreden. Laut meinem Kollegen werden auch ordentlich Zander gefangen, wenn man weiss wann, wo und wie. Wie an jedem Gewässer muss man sich aber sicher auch am Schluchsee die Spots und Erfolge erst einmal erarbeiten... Wir angelten vor Aha, da gibt es eine schöne Felsformation mitten im See ("Inseli") und auch die Kaiserbucht soll gut sein (viel Struktur).

Angeln vom Ufer ist auch kein Problem, solange du längere Fussmärsche nicht schäust, da nur eine Seite des Sees von der Strasse aus zugänglich ist.

Was sicher für den See spricht:
  • Schöne Umgebung
  • Es hat Fische (Hecht, Egli, Zander, Felchen)
  • Günstige Tageskarte/Jahrespatent
  • Bootsvermietung
  • Kaiserbucht nur für Angler befahrbar, gesperrt für Segler, Wassersportler, etc.
Du benötigst natürlich den deutschen Angelschein (Baden Württemberg), diesen kannst du aber in Laufenburg/Rheinfelden auf dem Amt beantragen, musst einfach den Sana, Passfoto und je nach Beamten noch einen Domizilnachweis vorlegen.

Eine Andere Option für dich wäre ansonsten noch der Sempi. Diesen solltest du auch knapp unter einer Stunde erreichen und da wirst du bestimmt auch deine Fische fangen (Egli, Felchen, Hecht, Wels).

Ich hoffe dies hilft dir ein wenig weiter und wenn du Fragen hast nur her damit.

Liebe Grüsse,
Cappuccino
www.typhoontackle.ch

Shop für JDM und US Softbaits / Hardbaits
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“