Fangbericht

Spassiges zum Thema Fischen und Fischer
Antworten
Benutzeravatar
Darvida56
Beiträge: 19
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 22:54
Meine Gewässer: Greifensee
Wohnort: Sulzbach
Has thanked: 22 times
Been thanked: 12 times
Switzerland

Fangbericht

Beitrag von Darvida56 »

Heute mit meinem Sohn (6-jährig) am Greifensee für knapp 2h. Bei der FKK wiese warf ich meinen selbst gebastelten Köder aus um die Bodentiefe zu testen. Jedoch traf der Köder in ungefähr 40m Distanz und 20m höhe eine Möve im Flug :shock:
Diese Stürzte ab. Musste langsam an Land gezogen werden. Offenbar hatte der Hardbait sie nur mit Schnur mehrmals eingewickelt. Mit einem Tuch über dem Kopf wurde das gewir mit dem Sohn gelöst. Anschliessend flog sie wieder, glück gehabt. Auf jeden Fall hat sie hoffentlich etwas dabei gelernt und ihr bleibt verschont :roll:
Vielleicht habt ihr mehr glück mit den Fischen... immerhin hatte mein Sohn eine Muschel am Haken :lol:
Benutzeravatar
adi72
Beiträge: 65
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 12:36
Meine Gewässer: Zürichsee, Atlantik
Has thanked: 13 times
Been thanked: 27 times
Switzerland

Re: Fangbericht

Beitrag von adi72 »

Ich hoffe du hast etwas gelernt, die Möve kann wohl nichts dafür wenn du sie abschiesst! :roll:
Man sollte den Luftraum schon kontrollierern bevor man wirft!

Gruss Adrian
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2678
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 919 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Fangbericht

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

:lol: :lol: :lol:

Das ist etwas was wohl jedem Angler irgend wann mal passiert.

:lol: :lol: :lol:

In meiner Vergangenheit sind doch div. Vogelarten gefangen worden.
Das Spezielleste war wohl die Zwergdommel...
Extrem seltener Vogel.... Mit einem Buldo...
Den hat sie aus dem Schilf heraus im Flug attackiert..
Paar mal umwickelt und Absturz.
Konnte man, nach dem man den Vogel erst gebändigt hat, locker auswickeln und wegfliegen lassen.
Die Ornithologen hatten aus ihrer Wut plötzlich mega Freude als man den Vogel für paar Fotos hingehalten hat.

Aber, überlebt haben sie fast alle...

Einzig eine Ente musste mal erlöst werden, da war ich aber erst 16 und ja... Man hat dazu gelernt!!
Mit Schwimmbrot habe ich nie wieder eine Ente gefangen.
Dafür mit Hardbaits :roll: :roll:


Mein Bruder hatte mal einen Haubentaucher auf Hegene bei 16m Tiefe :lol: :lol:
Ich bin fast gestorben vor Lachen..
Mfg BAF

P. S. Das sind für mich so, shit happens, Momente...
Kann jedem passieren.
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Werni
Beiträge: 233
Registriert: Di 16. Okt 2007, 23:00
Meine Gewässer: Zürichsee
Wohnort: Zürcher Weinland
Has thanked: 5 times
Been thanked: 41 times
Switzerland

Re: Fangbericht

Beitrag von Werni »

Ich hatte einmal beim Schleppen mit den Rutenhunden ein Problem mit einem Schwan. Zwei Schwäne flogen sehr tief an meinem Boot vorbei, der eine blieb an der äussersten Schnur hängen und stürzte ab. Die dicke (45er) geflochtene Schnur riss dabei. Den Rutenhund habe ich nach einer grossen Kreisfahrt wieder gefeumert, vom Schwan keine Spur mehr, hat wahrscheinlich überlebt.
Gruss Werni
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2678
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 919 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Fangbericht

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Das hatte ein Kollege auch mal.
Nur das die Schwäne alle 4 Ruten auf seiner Seite eingesammelt hatten....

Heftige Szenen!!
Sie konnten sich aber von selbst befreien und zogen weiter.
Mein Kollege hatte danach noch ca. 1 Stunde bis er wieder parat war :lol: :lol:
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Mystiqueblues
Beiträge: 144
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:01
Meine Gewässer: Zürisee
Has thanked: 173 times
Been thanked: 102 times
Switzerland

Re: Fangbericht

Beitrag von Mystiqueblues »

Ja, das passiert leider…
Habe vor 4 Jahren beim Brandungfischen eine Erfahrung mit einer Möwe gemacht… die hat das Fliegende Blei/Vorfach attackiert… Das Blei ist weitergeflogen, die Möwe hat es vermutlich nicht geschafft.

Sonst hatte ich bisher immer Glück, auch wenns mit dem Streamer und den Haubentauchern schon knapp war.
davidoff
Beiträge: 234
Registriert: Di 21. Okt 2008, 17:31
Meine Gewässer: Aare, Dünnern, Frutt
Wohnort: Zwischen Olten+Aarau
Has thanked: 3 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Re: Fangbericht

Beitrag von davidoff »

Im Sommer am Bielersee mit Zapfen und Wurm auf Egli, nur der rote Zapfen ist beim Aufprall auf dem Wasser von einer Möwe geschnappt worden und die möwe ist weitergeflogen. Schnurbruch. Ein Ruderer konnte dann die Möwe von Schnur etc. befreien.

Egli gabs dann auch noch einige, nach einer Neumontage.
EHC OLTEN
*1934*
Benutzeravatar
Trucha89
Beiträge: 301
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:28
Meine Gewässer: Hallwilersee Aare
Has thanked: 71 times
Been thanked: 86 times
Switzerland

Re: Fangbericht

Beitrag von Trucha89 »

Wie hier schon gesagt, in den Vorposts wegen den Hubetauchern. Ich hatte dieses Vergnügen schon 3 mal :roll: Toter Köffi auftreibend am Zapfen, wie es so ist 3 mal Hubetaucher gefangen :D

Das blöde dran das Sie schreien wie beim Metzger :lol:
Kamm aber jedes mal gut one Probleme. War in meinen anfangs Jahren.
El Rio
Benutzeravatar
Tschüge
Beiträge: 117
Registriert: Do 19. Mär 2020, 16:02
Meine Gewässer: Greifensee
Has thanked: 126 times
Been thanked: 287 times
Switzerland

Re: Fangbericht

Beitrag von Tschüge »

Dort wo im Spätsommer die Eglis jagen, kreisen bekanntlich auch die Möven. Vor 2 Jahren habe ich an einem schönen Morgen am Greifensee auf die jagenden Eglis mit dem Buldo und einem Easy Shiner gefischt. Nach einem Wurf in die jagenden Eglis habe ich bemerkt, dass eine Möve es auf meinen Köder abgesehen hatte. Ich versuchte noch mit "Köder stehen lassen" oder "schnelles einziehen" den Gummifisch zu retten. Die Möve liess jedoch nicht locker, stach hinunter und schnappte sich den Köder.

Mit dem Easy Shiner im Schnabel und dem Buldo an der Schnur versuchte sie wegzufliegen. Mit sachtem Einkurbeln holte ich die Möve ans Boot, da sich der Haken nicht selber löste. Die Möve tat wie die Sau!! Ich sah keine Chance, dieser kreischenden Möve den Haken aus dem Schnabel zu nehmen. Da ich alleine auf dem Boot war blieb mir nichts anderes übrig als die Schnur hinter dem Köder abzuschneiden.

Die Möve flog anschliessend weg, ich hoffe sie hat es überlebt.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2678
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 919 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Fangbericht

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Vor 2 Wochen hat ein Kollege, der einen Ansitz auf Felchen gemacht hat, einem Biber das Holz abgenommen.

Der ist immer wieder mit frischem Holz vor ihm durch gezogen an der Oberfläche...
Irgend wan verhederte er sich in den Leinen meines Kollegen.

Aber bis auf das Holz vom Biber hat er nichts gefangen.
:lol: :lol: :lol:

Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Fangbericht

Beitrag von Swordfish »

Da reihe ich mich doch gleich mit einer eigenen Geschichte ein... :lol:

Ich war mal an der Reuss in Luzern knapp vor der Kappelbrücke auf Egli am fischen mit Wobbler. Als Luzerner ist man sich grundsätzlich gewohnt, dass man ständig auf der Hut sein muss vor Schwänen, Enten, und so weiter. Insofern gibts eigentlich immer einen kurzen Kontrollblick vor einem Wurf (auch nach hinten und auf die Seite wegen den Touristen...).
Aber dieses Mal kam kurz nachdem ich ausgeworfen habe ein RIESIGER Möwenschwarm über die Brücke geflogen. Erste Idee war den hardbait einfach ruhig im Wasser belassen. Aber die ersten Möwen haben den Köder sofort im Wasser entdeckt und machten sich auf die Jagd. Also so schnell wie's geht einkurbeln. Aber die Meute liess nicht locker und Eine nach der Anderen stach ins Wasser und versuchte den Wobbler zu schnappen. Bis es so weit kommen musste und eine sich selber hakte. Wie könnte es anders sein: Genau zu diesem verflixten Zeitpunkt muss so ne sch* Reisegruppe an mir vorbeigehen (selbstverständlich alle mit Kamera bewaffnet). Statt dass sich die Möwe 'anständig' ans Ufer drillen liess, schrie das Viech Zeter und Mordio und verhedderte sich bei ihren Flugversuchen auch noch komplett in der Geflochtenen - was sie logischerweise noch mehr Schreien liess.
Ihr könnt euch nicht vorstellen wie ich mich in den Boden wegschämen wollte als ich verzweifelt versuchte die Möwe freizukriegen vor dem ständig grösser werdenden Zuschauerfeld...
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2678
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 919 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Fangbericht

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

:lol: :lol: :lol:

Ich kann nicht mehr!!
:lol: :lol:
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
saladi
Beiträge: 65
Registriert: Di 28. Sep 2021, 22:07
Meine Gewässer: Zürichsee, Limmat
Has thanked: 69 times
Been thanked: 136 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Fangbericht

Beitrag von saladi »

Heute habe ich eine Möwe angetroffen, die diesen Thread gesehen hat und sich unbedingt auch hier verewigen wollte.
Was für ein blöder Zufall!

moewe.jpg

Vor dem Wurf habe ich keine Möwe vor mir gesehen. Hab also ausgeworfen und mich kurz darauf gefragt, wieso der Köder noch nicht auf der Wasseroberfläche angekommen ist und wieso immer noch Schnur von der Rolle geht... :oops:
Ohne zu zögern wurde die Schnur abgeschnitten und der Vogel ein wenig zersaust wieder freigelassen.
Mega schöner Vogel! Doch wäre ich froh, wenn ich ihn nicht nochmals aus der Nähe sehen muss :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Seeforellen Zähler seit 2022:
Würfe bisher: ca. 6'720 Würfe (336 Stunden) / Bisher erwischt: 0 / Beifang: 1 Mini-Egli, 1 Hecht
Benutzeravatar
CH-Simon
Beiträge: 114
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 12:58
Meine Gewässer: Greifensee/PfäffikerseeZH/Glatt Revier 205und206
Has thanked: 9 times
Been thanked: 40 times
Switzerland

Re: Fangbericht

Beitrag von CH-Simon »

Sommer vor 2 Jahren: Greifensee: Vom Ufer Zapfen rausgeschmissen und stehen lassen:Herr/Frau Schwan ist irgendwie hängen geblieben, ich dachte zuerst: was geht nun ab. Ich dann rasch Schere zur Hand. Schwan okay, Zapfen konnte ich feumern.

Letzten Sommer in Maur/Greifensee vom Steg: eine süplerin fuhr mit ihrem Teil (also dem SUP) :-) genau über mein Silch und sie hatte ein recht langer Kiel. Auch hängen geblieben, sie meinte nur: geht sicher!
Antworten

Zurück zu „Fun Stuff“