Alpenrhein 2023

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
Benutzeravatar
oguen1
Beiträge: 11
Registriert: Mi 30. Nov 2022, 20:16
Meine Gewässer: Binnenkanal, Bodensee, Alter Rhein
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Switzerland

Alpenrhein 2023

Beitrag von oguen1 »

Guten Tag Zusammen

Ich denke mir dass das Fischen im Alpenrhein sicherlich eins von den schwierigsten Herausforderungen ist, aber ich weiss nicht mit wem ich mich sonst austauschen kann.

Da ich die letzten Jahr am Binnenkanal gefischt habe, und es da auch unglaublich Zäh ist (5 Forellem in ganzen Jahr), wird es am Rhein sicherlich nicht viel besser sein.

Aber da ich einfach sehr gerne am Wasser bin werde ich mein Glück versuchen.

Ich werde dieses Jahr das erste mal am Rhein zwischen Diepoldsau - Sennwald fischen.
Da ich in Sennwald arbeite, ist der Rhein nicht mal eine Minute mit dem Auto entfernt.
Und da würde ich es hauptsächlich an den Kiesbänken probieren.

Wie hat man so z.b im letzten Jahr gefangen?
Ich denke man muss sich den Fisch die letzten Jahren regelmässig verdienen, aber da ich sowieso gerade am Rhein arbeite, werde ich sicher mehrmals in der Woche mein glück probieren und dann vielleicht hoffentlich vereinzelt Fänge haben.

Hat man auch Chancen mit Wobbler/Spinner oder fängt man fast nur mit Naturködern (Crevetten, Würmer, Maden).
Da ich am Binnenkanal auch die eine oder andere mit Wobbler/Spinner gefangen haben würde ich es gern auch da am Rhein probieren.

Was ich noch gerne wissen würde ist, wenn ich das Reglement richtig gelesen habe, sind Drillinge am Wobbler erlaubt?
Einfach ohne Widerhaken?

Könnt ihr ein bisschen von eurer Erfahrung teilen?
Ich bedanke mich schon im Vorraus über eure Antworten. :)

Und allen die am Eröffnung am Wasser sind, Petri Heil!
Benutzeravatar
moldavitsammler
Beiträge: 3
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 09:13
Meine Gewässer: Zürichsee - Obersee, Alpenrhein, Linthkanal
Wohnort: Rapperswil
Been thanked: 5 times
Switzerland

Re: Alpenrhein 2023

Beitrag von moldavitsammler »

Hoi Oguen,

Ich schliesse mich hier an, weil ich auch schon das zweite mal Anfänger am Alpenrhein bin!

Früher war ich hier unter dem Namen Adam registriert, hab nachher für 7 Jahren aufgehört zu fischen und dies ist mein 2. Jahr meiner 2. Fischer Karierre😂

Meine Gewässer sind : Linthkanal, Alpenrhein, Zürichsee / Obersee, ich bin Uferfischer.

Ja, da müssen wir nicht lang diskutieren, Alpenrhein ist schwierig! Trotzdem die Fische die dort schwimmen sind unglaublich schön. Du kannst es bestimmt mit deiner Spinnrute probieren. Ich habs so nur selten probiert, und nichts gefangen. Ich hab mit Nymphen kleinere Fische gefangen, mit Rote Hacken damals ein paar Felchen, ein paar Äschen
Mit Crevette hab ich damals 1 Seeforelle gefangen ca. 50 cm weiss nicht mehr..

.. und mit diesen Erfahrungen ging ich gestern nach Jahren wieder los! Diesmal hab ich meine Crevetten aber pink eingefärbt! 😂😁 ja, wirklich, mit Lebensmittelfarbe. Es war meine eigene Idee, bin gespannt ob sich es verbreitet😁.

Ich war um 7:30 am Wasser, Zapfenmontage mit einem Haken, pinkige Crevette , zweiter Wurf, 5 m von mir Biss und 15 min. Später eine dicke RBF 49 cm/1,5 kg auf der Kiesbank.

Nachher den ganzen Tag, ausser eine kleine SEeforelle garnichts, ich bin Tot nach hause gekommen,
Also, fischengehen ist wichtig, probieren und eigene Erfahrungen sammeln!! Ich werde es auch auf grund probieren, mal schauen.

Wichtig ist den Fluss gut kennenlernen. Das Wasser steigt und sinkt ständig( Täglich?) die Strömung ändert sich, gute Stelle finden,

Petri heil mitenand✌️
Gruss Adam
Dateianhänge
Saisoneröffnung Alpenrhein 2023
Saisoneröffnung Alpenrhein 2023
C72BC509-0C0A-4B02-BB6D-FAAC880CCFCC.jpeg (262.11 KiB) 1379 mal betrachtet
Benutzeravatar
oguen1
Beiträge: 11
Registriert: Mi 30. Nov 2022, 20:16
Meine Gewässer: Binnenkanal, Bodensee, Alter Rhein
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Alpenrhein 2023

Beitrag von oguen1 »

Hallo Adam

Die Forelle ist aber echt prächtig.. :shock:
Kenne kaum ein Fisch der so schön ist wie unsere natürliche Forellen :D
Dickes Petri zu deiner Forelle.

Ich hab schon gedacht es meldet sich gar niemand mehr. :(

In welchen Raum fischst du denn wenn ich fragen darf?
Mir kommt eben bei vielen Stellen die Strömung unglaublich schnell vor, und es kaum möglich ist da mit dem Laufzapfen zu fischen.
Mit dem Spinnfischen habe ich auch schon viel Leute gefragt aber fast niemand hielt was davon, aber ich denke selber mit einem guten Wobbler wie den von Duos wo man auf Weite strecke kommt, ist sicherlich was möglich.

Ich war gestern Raum Sennwald unterwegs bei den Kiesbänken morgen am Früh bis zum Mittag weil ich Nachmittag arbeiten musste.
Leider ohne jeglichen Erfolg.

Ich muss einfach mal mich selber reintasten und alle guten Stellen finden.
Könnten natürlich gerne mal an einem Wochenende z.B Vormittags zusammen auf die Pirsch gehen.

Aufjedenfall stramme Schnüre!
Benutzeravatar
moldavitsammler
Beiträge: 3
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 09:13
Meine Gewässer: Zürichsee - Obersee, Alpenrhein, Linthkanal
Wohnort: Rapperswil
Been thanked: 5 times
Switzerland

Re: Alpenrhein 2023

Beitrag von moldavitsammler »

Hallo Oguen,

Ich fische bei Trübbach, Sargans usw.
Hast du schon Erfolg gehabt? Ich konnte einige Erfahrungen noch sammeln. Das Wasser ist ja einmal Trüb, ein mal hoch, einmal klein und trüb usw.. es ist schwierig. Auf jeden Fall am besten ist es wahrscheinlich wenn das Wasser klein und sauber ist.

Mein Kolleg konnte eine 47 RF mit kleinem orangen Blinker fangen und 2 hat er mit Twister und andere Gummiköder verloren also Spinnfischen sollte auch gehen. Er hatte alles in orange kombinationen.

Ich habe seit dem noch 2 gefangen ( 45,40 cm) eine mit Crevetten und eine mit orangem Hacken.
Und 3 kleine noch , alles ReFos.

Man muss viel Zeit investieren, was blöd ist, wenn ich von Rappi komme, weiss ich nie ob das Wasser trüb ist oder nicht. 💁
Wohnst du irgendwo beim Rhein?
Gruss und Petri
Adam

Melde dich gern bei mir Privat.
Antworten

Zurück zu „Flüsse“