SeFo-Rute?

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
Benutzeravatar
slidedust
Beiträge: 131
Registriert: Do 26. Feb 2015, 10:36
Meine Gewässer: Aare, Bielersee, Murtensee, Öschi
Has thanked: 3 times
Been thanked: 9 times
Switzerland

SeFo-Rute?

Beitrag von slidedust »

Da mir letztes Wochenende meine Ersatzrute aus dem Auto geklaut wurde bin ich nun auf der Suche nach Ersatz :lol: und :censored:

Eigentlich soll es meine neue Hauptrute für auf SeFo werden. Mit der möchte ich Hardbaits bis ca. 20 gr. fischen. Die Rute sollte um die 2.70 m lang sein und eine eher straffe Aktion haben. Vom Gewicht her sollte sie 160 gr. nicht überschreiten.

Aktuell nutze ich die Stucki De Luxe in 2.70 (5-30) und als zweit-Rute hatte ich die Hearty Rise EGI Force C-Type 862H im Einsatz. Diese beiden Ruten kommen nicht als Ersatz in Frage.

Gepaart würde die neue Rute mit einer 3000er Stella FT oder der Luvias LT2500. Hierbei wäre ich auch froh um Schnur-Empfehlungen. Aktuell nutze ich Momoi Ryujin in verschiedenen Durchmessern und bin eigentlich zufrieden. Fall aber jemand ein Weitwurfwunder kennt, gerne her damit :)

Danke schon im Voraus für eure Empfehlungen und gerne auch mit einer Begründung, weshalb es genau dieses eine Modell sein soll.

Petri, Sändu
Gruss Sandro
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: SeFo-Rute?

Beitrag von Swordfish »

Hallo slidedust

Bei der Rutenwahl kann ich dir nicht helfen, da ich keine Ruten in dieser Länge fische. Alles über 2.20m ist mir zu lang :lol:

Zur Schnurwahl nur so viel: Wenn es dir wirklich primär um die Wurfweite geht, dann habe ich die besten Erfahrungen mit Nanofiler Schnur gemacht. Damit konnte ich wirklich spürbar weiter werfen als mit geflochtener Schnur mit vergleichbarem Durchmesser. Aber Achtung: Nanofile Schnur ist sehr gewöhnungsbedürftig im Handling! Eher flach im Profil, ungewohnt steif, Knoten funktionieren nicht dieselben, etc. Aber was die Wurfweite angeht: Sensationell. Da punktet die glatte Oberfläche voll.
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Benutzeravatar
Mystiqueblues
Beiträge: 144
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:01
Meine Gewässer: Zürisee
Has thanked: 173 times
Been thanked: 102 times
Switzerland

Re: SeFo-Rute?

Beitrag von Mystiqueblues »

ich hab als Seeforellen und Meerforellen Rute eine Savage Gear Parabellum ccs in 3 Meter mit 12-35 Gramm Wurfgewicht. Da sie häufig mit dem Roller transportiert wird, habe ich mich für das 4-Teilige Modell entschieden.
Ab ca 25/28 Gramm finde ich, dass die Rute nicht mehr wirklich gut und weit wirft.

Als Rolle verwende ich eine Shimano Stradic Ci4+ in 3000 mit einer Varivas Max PowerPE in 1.5
wenn du zufällig mal in Horgen bist, schreib ne PM, dann kannst du sie gerne probewerfen.

Gruss
Benutzeravatar
Mötti
Beiträge: 149
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 21:01
Meine Gewässer: Zürisee, Schanzengraben, Türlersee
Has thanked: 4 times
Been thanked: 12 times
Switzerland

Re: SeFo-Rute?

Beitrag von Mötti »

Ich glaube ich weiss was Du suchst. Eine Rute mit exakt den Eigenschaften einer Hearty Rise Collector SE CT-892H.
Lass mich wissen wenn Du fündig geworden bist, meine muss ich auch irgendwann mal ersetzen.

Gruss
Mötti
Benutzeravatar
primus
Beiträge: 361
Registriert: Do 17. Jan 2013, 14:33
Meine Gewässer: bergsee, vierwald, zürichsee greifensee
Has thanked: 54 times
Been thanked: 10 times
Switzerland

Re: SeFo-Rute?

Beitrag von primus »

Die neue Shimano Moonshot würde dein Gebiet optimal abdecken.
Wird wahrscheinlich demnächst auch meine Shimano Sephia im Seeforellen Bereich ablösen.
Zur Schnur:Bei mir geht nichts über Daiwa Evo Tournament hat seinen Preis aber ist top. Oder natürlich Varivas

Ps. Ich würde die Finger von Bullseye lassen…
Gruß und Petri

Manu
Benutzeravatar
slidedust
Beiträge: 131
Registriert: Do 26. Feb 2015, 10:36
Meine Gewässer: Aare, Bielersee, Murtensee, Öschi
Has thanked: 3 times
Been thanked: 9 times
Switzerland

Re: SeFo-Rute?

Beitrag von slidedust »

Danke für die bisherigen Empfehlungen. Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass ich gerne Rutenhalter habe, die es erlauben, den Zeigefinger auf dem Blank zu halten. Dies sieht bei beiden (Collector und Moonshot) Ruten leider nicht danach aus.

Hat jemand Erfahrungen mit der Hearty Rise Innovation IN-902H? finde die Bewertung auf Mickeys Site nicht gerade hilfreich...

tatsächlich hat Savagegear noch interessante Ruten, die Parabellum spricht mich jedoch optisch nicht so an.
Gruss Sandro
Benutzeravatar
Dural
Beiträge: 842
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:48
Been thanked: 128 times

Re: SeFo-Rute?

Beitrag von Dural »

Haha du warst das, die (sefo) welt ist klein...

Die einzige rute die fast so gut ist wie die collector 892h ist die night attack 862h. Danach gibt es nur sehr wenige ruten aus japan die noch gut sind, preislich eher nicht interessant und das meiste aktuell auch nicht lieferbar.

Seit letztem jahr gibt es eine interessante EGI rute aus der Sephia XR serie: S90H, ich habe sie noch nicht.

Wenn du an der C-Typ 862H hängst, ich hätte sonst eine neuwertige die 1x gefischt wurde und seit jahren zuhause steht.

Die innovation 902h mag ich gar nicht.
Benutzeravatar
slidedust
Beiträge: 131
Registriert: Do 26. Feb 2015, 10:36
Meine Gewässer: Aare, Bielersee, Murtensee, Öschi
Has thanked: 3 times
Been thanked: 9 times
Switzerland

Re: SeFo-Rute?

Beitrag von slidedust »

Ja die Collector und die Night Attack wurden mir auch schon empfohlen. Leider haben beide den selben Rollenhalter, welcher mir so gar nicht zusagt. Was magst du denn nicht an der innovation 902H?

Danke für das Angebot aber ich suche lieber etwas neues da eben auch diese den typischen Hearty Rise Griff hat. Die Innovation hätte eben einen anderen Rollenhalter was mir mehr zusagen würde.

Shoreluck SL-92HS sieht noch interessant aus.
Gruss Sandro
Benutzeravatar
Rutenhalter
Beiträge: 286
Registriert: Do 8. Dez 2011, 19:12
Meine Gewässer: Bieler-Thunersee,Bergsee,Aare
Wohnort: Region Thun
Has thanked: 53 times
Been thanked: 42 times
Switzerland

Re: SeFo-Rute?

Beitrag von Rutenhalter »

Benutzeravatar
Dural
Beiträge: 842
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:48
Been thanked: 128 times

Re: SeFo-Rute?

Beitrag von Dural »

Man hat ja viel über die Innovation gehört, man musste lange auf diese Rute warten, und angeblich wurden die Muster auch mehrere male von diversen Beteiligten geändert. Die Night Attacke und alte Collector Serie sind reine EGI / Tintenfisch Ruten, sprich die wurden speziell dafür gemacht. Die Innovation soll am Ende hin halt mehr auf das Gummi fischen hin entwickelt worden sein, obwohl es am Anfang ja auch eine EGI Rute werden sollte / so verkauft wird. Die alten Muster waren deutlich straffer, die Verkaufsversion ist, ich nenne es jetzt mal neutraler (Alles hören sagen)

Ich kann mir nicht vorstelle das ein Fischer der Fan von der Collector 892H als Sefo Rute war, mit der Innovation glücklich wird. Ich habe auch noch nie einen mit der Innovation gesehen, nur viele die gefragt haben ob sie was ist. Aber wie es bei Ruten halt so ist, jeder hat andere Vorlieben und Ansichten, daher wäre ein probefischen damit sicher aufschlussreich.

Ich habe die 902H ganze zweimal gefischt, seit dem nie mehr angerührt. Die 832H habe ich fast vergessen und überhaupt noch nie gefischt, ich glaube das muss ich in den nächsten Tagen mal nachholen.
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“