Eisfischen 2022

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
gstar
Beiträge: 389
Registriert: Sa 21. Jul 2012, 18:44
Meine Gewässer: Genfer See
Wohnort: VD
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Eisfischen 2022

Beitrag von gstar »

Hallo zusammen,

Die Eisfischer Saison hat ja auf den meisten geeigneten Seen begonnen. Bis jetzt hat man hier im Forum noch nicht viel gehört leider.
Wie läuft es denn bei euch so?

Mein jährlicher Eisfischen-Trip fällt dieses Jahr auf den Oeschinensee anstatt auf den Melchsee. Sind am Mittwoch oben in der Hoffnung dass eventuell ein paar Namays und Saiblinge aufs Eis kommen.
Kenne den See nur begrenzt aus dem Sommer, also falls jemand am Mittwoch oben ist und auch sonst wertvolle Tipps hat :roll: :mrgreen:

Petri allen die es in nächster Zeit versuchen 8)
Patrick

Société Vaudoise des Pêcheurs en Rivières - SVPR
https://www.peche-svpr.ch
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2678
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 919 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Eisfischen 2022

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Ich gehe erst im Februar, Platz bedingt, wieder aufs Eis.

Dieses mal aber in der Nähe.

Früher war ich auch öfters auf dem Öschi.
Das sagt mir aber nicht mehr so zu wegen dem Weg.
Man fährt ja doch fast 3 Stunden von mir aus.

Dafür habe ich aber den Arnesee und den Engstelsee im Visier. Leider findet man für die Seen nicht wirklich Infos wie es vorort aussieht. Wäre daher froh wenn jemand was dazu sagen könnte. :?:

Den Melchsee werde ich wohl am Ende des Jahres mal beackern, so im Dezember.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Rutenhalter
Beiträge: 286
Registriert: Do 8. Dez 2011, 19:12
Meine Gewässer: Bieler-Thunersee,Bergsee,Aare
Wohnort: Region Thun
Has thanked: 53 times
Been thanked: 42 times
Switzerland

Re: Eisfischen 2022

Beitrag von Rutenhalter »

Bad Ass Fisherman hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 12:33 Man fährt ja doch fast 3 Stunden von mir aus.

Dafür habe ich aber den Arnesee und den Engstelsee im Visier. Leider findet man für die Seen nicht wirklich Infos wie es vorort aussieht. Wäre daher froh wenn jemand was dazu sagen könnte. :?:
Also der Arnensee wäre dann noch weiter zum fahren als der Öschi. Von Thun aus ca. 2 Stunden bis zum See. So viel ich weiss ist die Strasse im Winter gespert, heisst von Gsteig aus noch ca 90 Min. zu fuss hoch.
Der Engstlensee war früher von der Bernerseite aus mit dem Schneetaxi erreichbar. Wurde leider eingestellt.
Der See ist über Engelberg ( Gondel, Skilift) erreichbar. Jedenfalls herscht dort nicht so ein Massentourismus wie am Öschi. Falls es dich dorthin ferschlägt , hätte ich dier eins zwei gute Spots.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2678
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 919 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Eisfischen 2022

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Da gebe ich dir recht.
Habe mich da vertan :roll: :roll:

Ich habe jetzt mal für den Seeblisee gebucht und lasse mich mal überraschen was da auf mich und meine Brüder zukommt.

Falls der Engstelsee noch an gefischt wird würde ich mich melden.

Hat evt jemand Infos zum Seeblisee??
Wie viele Ruten darf man da verwenden??
Das konnte ich noch nicht klären.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Alucard
Beiträge: 41
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 13:16
Meine Gewässer: Aare, Neuenburgersee
Has thanked: 5 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Eisfischen 2022

Beitrag von Alucard »

Ich war die Woche am Oeschinensee.
Nicht ganz einfach die Fische zu finden. Sie beissen sehr sehr vorsichtig.
Vielleicht gehe ich am Sonntag nochmal.
War schon mal wer auf dem Stockhorn Eisfischen und hat Erfahrungen gesammelt? Es soll ja da Saiblinge im See haben.
Benutzeravatar
CatchTheCarp
Beiträge: 222
Registriert: Di 4. Okt 2011, 11:34
Meine Gewässer: Bielersee und Neuenburgersee
Wohnort: Bern
Has thanked: 49 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Eisfischen 2022

Beitrag von CatchTheCarp »

In den letzten Jahren wollte ich beim Eisfischen, wie auch sonst beim Angeln, meine Fänge mit Kunstködern machen. Ich habe gefangen, musste mir aber immer wieder eingestehen, dass es am Öschinensee im Winter mit Naturködern besser läuft. Mittlerweile fische ich nur noch mit Crevetten. Letztes Wochenende konnte ich ganz hinten nahe an der Felswand diese schöne Regenbogenforelle fangen. Achtung Sicherheitsabstand zur Felswand halten (Steinschlag) und die aktuellen Infos auf der Öschinensee-Internetseite beachten.


Bild
Benutzeravatar
ImFishii
Beiträge: 30
Registriert: Sa 4. Sep 2021, 15:27
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Re: Eisfischen 2022

Beitrag von ImFishii »

Petri zu dieser schönen ReFo

1. Für mich ist das Eisfischen eine zu kalte Sache
2. Bin noch im Schulalter und kann mir net so einen Eisbohrer leisten

Aber denke dass das sicher Spass macht.
Fische fängt man mit der Angel, Menschen mit Worten
Benutzeravatar
Fishboy
Beiträge: 34
Registriert: So 28. Feb 2016, 11:09
Has thanked: 7 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: Eisfischen 2022

Beitrag von Fishboy »

Konnte anfangs der Saison am Öschi einmal eine saubere Packung (inklusive Bergseetriplette (Refo, Namay und Seesailing)) fangen. Morgen gehe ich zum zweiten mal hoch. petri euch allen
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2678
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 919 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Eisfischen 2022

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Fishboy hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 18:43 Konnte anfangs der Saison am Öschi einmal eine saubere Packung (inklusive Bergseetriplette (Refo, Namay und Seesailing)) fangen. Morgen gehe ich zum zweiten mal hoch. petri euch allen
Das hatten wir auch schon.
Aber...
Mit so 25-30cm Schläuchen.. Alle mager.
Mit ein Grund wesshalb ich Öschi meide.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
gstar
Beiträge: 389
Registriert: Sa 21. Jul 2012, 18:44
Meine Gewässer: Genfer See
Wohnort: VD
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Re: Eisfischen 2022

Beitrag von gstar »

Na wie läufts dieses Wochenende am Oeschi?
wie siehts mit den Bedingungen aus? Viel Schnee und Matsch auf dem Eis?

Die Saiblinge im Oeschi sind ja wirklich mager aber die großen Namays gibt es, muss man halt etwas Glück haben und wohl gezielt drauf fischen
Patrick

Société Vaudoise des Pêcheurs en Rivières - SVPR
https://www.peche-svpr.ch
Benutzeravatar
Fishboy
Beiträge: 34
Registriert: So 28. Feb 2016, 11:09
Has thanked: 7 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: Eisfischen 2022

Beitrag von Fishboy »

Bad Ass Fisherman hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 08:05
Fishboy hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 18:43 Konnte anfangs der Saison am Öschi einmal eine saubere Packung (inklusive Bergseetriplette (Refo, Namay und Seesailing)) fangen. Morgen gehe ich zum zweiten mal hoch. petri euch allen
Das hatten wir auch schon.
Aber...
Mit so 25-30cm Schläuchen.. Alle mager.
Mit ein Grund wesshalb ich Öschi meide.
Mfg BAF
Ja viele Schläuche hats, dass sit wohl war. Viele dieser rutschten mir dazumals aus der Hand und so konnte ich am Ende eine Packung mit schönen und nicht allzu schlanken mitt-30-er Namays und Saibus machen ;)
Benutzeravatar
Rutenhalter
Beiträge: 286
Registriert: Do 8. Dez 2011, 19:12
Meine Gewässer: Bieler-Thunersee,Bergsee,Aare
Wohnort: Region Thun
Has thanked: 53 times
Been thanked: 42 times
Switzerland

Re: Eisfischen 2022

Beitrag von Rutenhalter »

gstar hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 12:28 Na wie läufts dieses Wochenende am Oeschi?
wie siehts mit den Bedingungen aus? Viel Schnee und Matsch auf dem Eis?
Ich ging spontan am Samstag hoch. Bedingungen sind gut, also kein Matsch ca 10 cm Neuschnee auf festem Untergrund. Angenehm zum laufen.
Am Morgen lief gar nichts. Um 12:30 began so langsam die Beissphase, so konnte ich bis 15:00
2 untermassige, 4 Fehlbisse / Drillverluste und 5 Massfische verbuchen. Alles Saiblinge zwischen 26 und 39 cm.
Gestern habe ich dann mal die 3 kleinsten in der Küche verwertet. Schon beim zubereiten ist mir aufgefallen dass das fleisch sehr weich war.
Habe Fischrölchen gemacht, ungeniessbar!!
Fischelte wie Sau, hoffe die grösseren heute Abend werden besser.
15284006-B232-4B99-82A8-A8C6A47BFDD9.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gstar
Beiträge: 389
Registriert: Sa 21. Jul 2012, 18:44
Meine Gewässer: Genfer See
Wohnort: VD
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Re: Eisfischen 2022

Beitrag von gstar »

Petri zu den Saiblingen und danke für die Infos!

Erstaunlich das dort oben die Saiblinge nicht so gut sind :?: Fett sind si ja nicht und auch die Wasser Qualität sollte ja eher gut sein.

Darf man fragen au f welcher tiefe du circa gefischt hast?
Hab mir eine Ecke ausgesucht an der ich es als erstes probieren will, habe aber keine Ahnung auf welcher Tiefe ich die Fische suchen soll :roll:
Patrick

Société Vaudoise des Pêcheurs en Rivières - SVPR
https://www.peche-svpr.ch
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Eisfischen 2022

Beitrag von Swordfish »

Rutenhalter hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 09:44 Gestern habe ich dann mal die 3 kleinsten in der Küche verwertet. Schon beim zubereiten ist mir aufgefallen dass das fleisch sehr weich war.
Habe Fischrölchen gemacht, ungeniessbar!!
Fischelte wie Sau, hoffe die grösseren heute Abend werden besser.
Hast du dein Auto auf 35° aufgeheizt nach dem kalten Tag auf dem Eis und die Fische im Kofferraum niedergegart? :lol:

Spass beiseite, so was kenne ich eigentlich wirklich nur von zu warm transportierten Fischen. :roll:
Zuchtfische sehen zwar selten schön aus und haben oft etwas mehr Fett eingelagert, aber muffig oder weich sollte das Fleisch dennoch nicht sein.
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Benutzeravatar
Rutenhalter
Beiträge: 286
Registriert: Do 8. Dez 2011, 19:12
Meine Gewässer: Bieler-Thunersee,Bergsee,Aare
Wohnort: Region Thun
Has thanked: 53 times
Been thanked: 42 times
Switzerland

Re: Eisfischen 2022

Beitrag von Rutenhalter »

Hatte vorher noch nie Probleme mit den Fischen vom Öschi.
Nach dem Fang betäubt, Kiemenschnitt und nach 5 Minuten ausgenommen und verstaut. Als ich mich auf den Weg machte noch etwas Schnee in den Sack zu den bereits gefrorenen Fischen. Zuhause angekommen, die Fische mit einem Tuch vom Schnee befreit und in den Kühlschrank gelegt. Also permanent gekühlt gewesen.
Kenne das wie Swordfish erwähnt hat ,wenn die Fische zu wenig gekühlt waren , das sie danach weiches Fleisch bekommen und nach dem kochen stinken. Hoffe mal der Rest schmecke besser, will ja nicht Fische töten um sie später wegzuschmeissen, wir haben gestern zwar alle gegessen, aber ein Gaumenschmaus war das definitiv nicht.
@gstar: Auf 15 Meter
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Bergsee- und Eisfischen“