Wie fischt ihr am Liebsten in Bergseen?

Hier kommen die Votings / Abstimmungen rein!
Antworten

Wie fischt ihr am Liebsten in Bergseen?

Spinnfischen
16
36%
Zapfenfischen
7
16%
Grundfischen
3
7%
Fliegenfischen
4
9%
Sbirolinofischen
5
11%
Mit der einen Rute Spinnfischen, die Andere passiv liegenlassen
10
22%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 45

Benutzeravatar
Hobbyfischer
Beiträge: 92
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 19:18
Meine Gewässer: Alle Patentgewässer im Kanton Bern
Has thanked: 47 times
Been thanked: 34 times
Switzerland

Wie fischt ihr am Liebsten in Bergseen?

Beitrag von Hobbyfischer »

Stimmt hier mal ab, wie ihr am Liebsten in Bergseen fischt!

Gruäss
Hf
Zuletzt geändert von Hobbyfischer am Sa 5. Jun 2021, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Werni
Beiträge: 233
Registriert: Di 16. Okt 2007, 23:00
Meine Gewässer: Zürichsee
Wohnort: Zürcher Weinland
Has thanked: 5 times
Been thanked: 41 times
Switzerland

Re: Wie fischt ihr am Liebsten in Bergseen?

Beitrag von Werni »

Ich kann bei dieser Abstimmung leider nicht mitmachen.
Ich fische (nicht nur am Bergsee) am liebsten mit der Fliegenrute.
Gruss Werni
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4320
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 235 times
Been thanked: 212 times
Switzerland

Re: Wie fischt ihr am Liebsten in Bergseen?

Beitrag von Rolf »

Werni hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 23:09 Ich kann bei dieser Abstimmung leider nicht mitmachen.
Ich fische (nicht nur am Bergsee) am liebsten mit der Fliegenrute.
Die Auswahl wurde angepasst :wink:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 270
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 22:54
Meine Gewässer: Rhein, Ergolz, Elsass
Has thanked: 93 times
Been thanked: 22 times
Italy

Re: Wie fischt ihr am Liebsten in Bergseen?

Beitrag von Bastler »

Nun ja, Sbiro fischen (zB. Mit Bienenmaden) dürfte auch sehr verbreitet sein!
Jedenfalls, mein Favorit.
Ist das eher Zapfen-oder-Spinnfischen :)
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4320
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 235 times
Been thanked: 212 times
Switzerland

Re: Wie fischt ihr am Liebsten in Bergseen?

Beitrag von Rolf »

Bastler hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 08:52 Nun ja, Sbiro fischen (zB. Mit Bienenmaden) dürfte auch sehr verbreitet sein!
Jedenfalls, mein Favorit.
Die Auswahl wurde angepasst :wink:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Benutzeravatar
Rainbowwarrier
Beiträge: 515
Registriert: Di 17. Apr 2012, 20:23
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Wohnort: Rheintal
Has thanked: 40 times
Been thanked: 83 times
Austria

Re: Wie fischt ihr am Liebsten in Bergseen?

Beitrag von Rainbowwarrier »

Früher war es eigentlich das Zapfenfischen, aber da man hier auf Tiefen von ca. 3 Meter zum senken begrenzt ist und eigentlich nur auf die 10-15 Meter am Randbereich beschränkt ist. Man kann den Schwimmer natürlich auch im Mittelwasser treiben lassen auf gut Glück...dann habe ich eine Zeit lang mit dem Tirolerhölzl gefischt, da der Grund von Steinen und Felsen übersäät ist und ansonsten laufend Hänger vorprogrammiert sind. Das Hölzl zieh ich dabei alle 15 Minuten ein paar Meter näher zu mir und oft kommen gerade dann die Bisse. Vor allem große Bachforellen oder Namaycush stehen drauf, wenn am Vorfach eine Laube aufgezogen ist....aber die letzten Jahre begrenze ich mein Zubehör das ich mitschleppe, da ich meist eine lange Wanderung vor mir habe und viele Höhenmeter überwinden muss, da merkt man jedes Gramm, so habe ich mich auf das Sbirofischen spezialisiert. Die Sbiros, ob schwimmend, langsam oder schnell sinkend...man kommt weit raus und kann eigentlich alle Tiefen abfischen, ohne große Hängergefahr.

Die Sbirofischerei macht mit Fliegen auch an der Ostsee auf Meerforellen sehr viel Spass und ist sehr erfolgreich.

Heuer probiere ich auch das Fischen auf Barsch mit dem Sbirolino, vor allem wenn die Wasserpflanzen schon bis zur Oberfläche reichen.....

Also habe ich mich für Sbiro entschieden :)
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
Antworten

Zurück zu „Votings / Abstimmungen“