Fischbilder 2020

Hier könnt ihr eure Fischbilder einstellen wenn ihr keinen Bericht dazu schreiben wollt.
Antworten
Benutzeravatar
Tschüge
Beiträge: 117
Registriert: Do 19. Mär 2020, 16:02
Meine Gewässer: Greifensee
Has thanked: 126 times
Been thanked: 287 times
Switzerland

Re: Fischbilder 2020

Beitrag von Tschüge »

Ich war gestern wieder einmal für 3.5 Stunden auf dem Greifensee zum "Felchelen". Viele Signale, viele Bisse - alles kleine Felchen (ca. 20 cm). Daraufhin wechselte ich den Platz. Auch dort das gleiche Bild, viele Signale, viele Bisse, alles untermassige Felchen. Nachdem ich diesen Ablauf mehrmals durchgespielt hatte machte ich Schluss. Fazit - 20 Felchen gefangen, alle untermassig!! :shock:

War trotzdem ein spannender Angeltag bei angenehmen Temperaturen. Zum Z`nacht gab es dann Fleisch anstatt Fisch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nemo22
Beiträge: 33
Registriert: So 11. Okt 2020, 22:04
Meine Gewässer: Zürich-Obersee
Wohnort: Kaltbrunn
Has thanked: 17 times
Been thanked: 35 times
Switzerland

Wo sind die Felchen?

Beitrag von Nemo22 »

Hallo zusammen

Am Samstag war ich wieder einmal auf dem Zürich-Obersee. Ich fischte von Schmerikon bis nach Bollingen und wieder zurück. Sämtliche mir bekannten Spots habe ich abgefischt. Das Resultat war sehr ernüchternd. Zwei untermassige Felchen und eine Handvoll Schwalen erbarmten mich :wink: Es war nicht das erste Mal in diesem Herbst, dass ich eine Rundfahrt vor Schmerikon gemacht habe ohne eine einzige Felche zu finden. Hat jemand von Euch auch schon diese Erfahrung gemacht, oder kann mir einen Tipp geben wo sich die Silberbarren in der Region Schmerikon/Bollingen aufhalten?

Petri Heil und eine schöne sonnige Woche.

Gruss Nemo22
Benutzeravatar
Hechtfan1
Beiträge: 264
Registriert: Do 31. Mai 2018, 00:08
Meine Gewässer: Diverse Gewässer in der Schweiz
Has thanked: 3 times
Been thanked: 20 times
Switzerland

Re: Fischbilder 2020

Beitrag von Hechtfan1 »

Schöne Fische!
Leute, lebt klimafreundlich! Menschen und Tiere sterben wegen dem Klimawandel.

Liebe Grüsse
Hechtfan
Benutzeravatar
Tschüge
Beiträge: 117
Registriert: Do 19. Mär 2020, 16:02
Meine Gewässer: Greifensee
Has thanked: 126 times
Been thanked: 287 times
Switzerland

Re: Fischbilder 2020

Beitrag von Tschüge »

War gestern Morgen wieder auf Felchenjagt. Es wurde eher zur Eglijagt. Der “Kindergarten’ war extrem gierig auf die verschiedenen Felchennymphen. Aber auch die kleinen Felchen (20 cm) bissen regelmässig. Nach einigen Platzwechsel konnte ich noch 4 mässige Felchen erwischen, die Grösste war Ü40. Fast alle Egli/Felchen gingen auf die FG29 oder auf schwarz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Anfängerfischer
Beiträge: 23
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 14:03
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Greifensee, Glatt
Wohnort: Fehraltorf
Has thanked: 28 times
Been thanked: 33 times
Switzerland

Re: Fischbilder 2020

Beitrag von Anfängerfischer »

Am Wochenende konnte ich bei einem Kumpel an einem Weiher meinen ersten grösseren Spiegler fangen! Eigentlich waren wir zum Hecht werfen verabredet, jedoch nach 7h ohne richtigen Kontakt zu einem Fisch gaben wir es auf und zu meinem Glück versuchten wir es dann noch auf Karpfen. So ging ein schon allgemein toller Herbsttag mit einem Erfolgserlebnis zu Ende. lg Nico und viel Glück euch am Wasser...
Karpfen2.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tschüge
Beiträge: 117
Registriert: Do 19. Mär 2020, 16:02
Meine Gewässer: Greifensee
Has thanked: 126 times
Been thanked: 287 times
Switzerland

Re: Fischbilder 2020

Beitrag von Tschüge »

Ich machte gestern mit meiner achtjährigen Tochter in der Rohrbucht jagt auf Felchen. Auf 10 - 12 Metern fanden wir schnell gute Signale. Die ersten 5 Felchen waren allesamt +/- 20 cm. Meine Tochter erwischte ihre 1. Felche mit der bewegten Rute, leider war auch diese zu klein gewesen. Nach einem Standortwechsel mussten wir nicht lange auf eine 35er Felche warten. Danach lief es etwas zaghafter. Da es doch recht frisch auf dem See war packten wir nach 3 Stunden wieder zusammen. Schlussendlich hatten wir 2 schöne Felchen mit nach Hause genommen. Alle Fische bissen auf schwarz oder rot. Beim filetieren der Felchen hat sich bestätigt, was ich auf dem Wasser bereits vermutet hatte. Die fetten Felchen waren bereits voller Laich. Ich werde die Felchen deshalb in ihrer Laichzeit nicht weiter stören. Für mich ist die jagt auf Felchen für dieses Jahr damit abgeschlossen.

Nach der Laichzeit freue ich mich wieder auf schöne und spannende Zeiten auf dem Wasser.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Magellan
Beiträge: 134
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 17:20
Meine Gewässer: Zürichsee, Greifensee
Has thanked: 175 times
Been thanked: 136 times
Switzerland

Re: Fischbilder 2020

Beitrag von Magellan »

Petri Tschüge. Ich war am Samstag leider erfolglos auf dem Greifensee. Felchen waren anscheinend in der Schwebe und dann wirds ohne Echolot schwierig. P.S: Am Greifensee gibt es meines Wissens nach keine wirklich erfolgreiche Naturverlaichung der Felche.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2678
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 919 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Fischbilder 2020

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Magellan hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 13:37 Petri Tschüge. Ich war am Samstag leider erfolglos auf dem Greifensee. Felchen waren anscheinend in der Schwebe und dann wirds ohne Echolot schwierig. P.S: Am Greifensee gibt es meines Wissens nach keine wirklich erfolgreiche Naturverlaichung der Felche.
Da hast du recht. Meine letzten Felchen vor ne Woche kamen alle 2-4m über Grund... Ob die Felche sich natürlichverlaicht werden wir wohl in den nächsten Jahren heraus finden... Habe da was munkeln gehört das sie den Besatz aufgeben wollen oder es sogar schon getan haben. 2018 wurde das zum ersten Mal erwähnt. Danach wissen wir sicher mehr.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Seebueb
Beiträge: 101
Registriert: Di 17. Dez 2019, 20:42
Meine Gewässer: Greifensee
Has thanked: 162 times
Been thanked: 143 times
Switzerland

Re: Fischbilder 2020

Beitrag von Seebueb »

Das Thema Besatz wird die nächsten Jahre sicherlich interessant sein....

Genaueres gibt zu lesen unter: Bewirtschaftungskonzept ZH 2018-2026
https://sfvz.ch/wp-content/uploads/2018 ... 8-2026.pdf

Auszug aus Link unter Felchen:
Felchen.JPG
---
Im FelchenForum gabt`s auch einige spannende Beiträge.
Hat jemand eine Ahnung wieso dort nichts mehr online ist?

---
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Philipp_studer
Beiträge: 29
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 16:46
Meine Gewässer: Alpnachersee, Wichelsee
Has thanked: 12 times
Been thanked: 4 times
Switzerland

Re: Fischbilder 2020

Beitrag von Philipp_studer »

Hallo Zusammen

Gerne würde ich auch paar Fangbilder vom bisherigen Herbst reinstellen, jedoch habe leider keine, da ich meistens als Schneider die Rückreise nach Hause antreten muss. Wie ich bei vielen gelesen habe, gestaltet sich momentan die Fischerei auf die Raubfische als sehr herausfordernd auch im Alpnacher- und Sarnersee. Weiss jemand evtl. von Euch in welcher Tiefe die Eglis und Hechte momentan im Alpnachersee stehen? Ich hatte meistens Hechtkontakt in ca. 3 bis 5 Meter, aufgrund der Bissspuren auf den Gummiködern, vermute ich, dass es eher kleinere Exemplare (30 bis 40cm) waren. Dieser Herbst empfinde eher als schwierig im Vergleich zu den letzten. Geht es Euch genau so?

Grüsse und Petri
Philipp
The numbers Mason, what do they mean?
Benutzeravatar
CatchTheCarp
Beiträge: 222
Registriert: Di 4. Okt 2011, 11:34
Meine Gewässer: Bielersee und Neuenburgersee
Wohnort: Bern
Has thanked: 49 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Fischbilder 2020

Beitrag von CatchTheCarp »

Die letzten 3 Ausflüge auf "meinem" neuen Gewässer, dem Neuenburgersee, waren bei mir nicht erfolgreich. Umso mehr Freude hatte ich heute als es wieder Mal geklappt hat mit 2 Hechten. Sind jetzt keine Riesen aber das Erfolgserlebnis nach einer Durststrecke fühlt sich gut an. Gefangen habe ich auf ca. 15 Meter beim Vertikalfischen kurz nach Sonnenuntergang.

Bild

Die Filets werde ich würzen, mit Weisswein tränken, in Alufolie legen und bei 180 c° im Backofen machen :chef:
Benutzeravatar
CatchTheCarp
Beiträge: 222
Registriert: Di 4. Okt 2011, 11:34
Meine Gewässer: Bielersee und Neuenburgersee
Wohnort: Bern
Has thanked: 49 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Fischbilder 2020

Beitrag von CatchTheCarp »

Hier noch mein Felchen-PB vom Sommer dieses Jahres mit 61cm
Neuenburgersee, rote Nymphe an Gambe

Bild
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2678
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 919 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Fischbilder 2020

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Dickes petri zu deinen Fischen!!
Meine Frau hatte dieses Jahr auch die 60er Marke geknackt bei den Felchen.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Chris3356
Beiträge: 21
Registriert: So 4. Aug 2019, 16:18
Meine Gewässer: Zürichsee, Sihlsee, Limmat, Rhein Koblenz
Wohnort: Zürich
Has thanked: 11 times
Been thanked: 51 times
Switzerland

Re: Fischbilder 2020

Beitrag von Chris3356 »

Petri zu den Fängen

Heute ging es beim Hechtschleppen richtig ab!! :shock:
Nach zuerst 2 verlorenen Fischen die nur ganz kurz gehackt waren und gestern als Schneider beim Bergsee,
war die Freude nach diesen 2 Brocken umso grösser und die Entschneiderung Perfekt.

IMG_4342.jpg
IMG_4347.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Fisch, den man messen muss, ist zu klein!
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1734
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Fischbilder 2020

Beitrag von Loup »

Sehr schöne Fische, Petri.
Da könnten sich die Admins doch fast mal überlegen das Eglibild von BAF zu wechseln.
Auch das Karpfenbild fände ich eine gelungene Alternative.
Gruss vom Murtensee
Loup
Antworten

Zurück zu „Fischbilder“