Befristetes Fischerverbot Zürichsee!!

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
corallus
Beiträge: 29
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 08:05
Meine Gewässer: Limmat, Zürichsee
Has thanked: 6 times
Been thanked: 11 times
Switzerland

Befristetes Fischerverbot Zürichsee!!

Beitrag von corallus »

Hallo allerseits

Für alle Zürichseefischer, die es noch nicht mitgekriegt haben, hier eine wichtige Information. Nicht dass ihr freudig am Fischen seid und dann unverhofft mit einer Verzeigung konfrontiert werdet...

Die Fischereiverwaltung hat mit aktueller Verfügung vom 25. Oktober 2019 ein zeitlich befristetes Fischerverbot an gewissen Flussmündungen erlassen. Dies zum Schutz der Seeforellen. Das Verbot gilt vom 1.12.2019 bis zum 31.01.2020 jeweils 100 Meter rund um die Mündungsbereiche des Hornbachs in Zürich beim Zürichhorn, des Dorfbachs in Küsnacht, des Dorfbachs in Erlenbach, des Dorfbachs in Meilen, des Aabachs und Meilibachs in Horgen sowie des Feldbachs bei Feldbach (Hombrechtikon).
Link zur Verfügung

Der Sinn und Zweck der Massnahme scheint begründet. Hingegen über die Länge der Verfügung (das wichtigste steht erst auf Seite 2) und die Art und Weise der Kommunikation (sowas kriegt man ja kaum mit), lässt sich vorzüglich diskutieren...

Wünsche euch trotzdem und weiterhin ein freudiges Fischen.
Benutzeravatar
Barsch Horst
Beiträge: 34
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 11:03
Meine Gewässer: Kt. Bern
Has thanked: 1 time

Re: Befristetes Fischerverbot Zürichsee!!

Beitrag von Barsch Horst »

Ja, ist kommunikativ etwas unorthodox und unglücklich aufgegleist. Aber ich find's gut.

Auch in der Fischerei zeigt sich (wie in anderen Gesellschaftsbereichen wie zB. der Wirtschaft auch), dass es nicht reicht, wenn man auf eigenverantwortliches Handeln der einzelnen Fischers vertraut. Gleichzeitig finde ich diese (gesamtgesellschaftliche) Entwicklung schon bedenklich, dass man nachhaltiges Verhalten nur mit Verboten (oder monetären Anreizen) durchsetzen kann.

Item: Dem Seeforellenbestand wird dieses Verbot zugute kommen und das ist wohl in unser aller Sinne. Darauf, dass auch unsere Urenkel noch ihre Wobbler nach dem Silber der Voralpenseen werfen können.
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1734
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Befristetes Fischerverbot Zürichsee!!

Beitrag von Loup »

betrifft meine Fischerei zwar nicht, finde ich aber gut so. Bei uns sind es in der ersten Zeit nach der Sefoeröffnung glaube ich 300 m Abstand von den Laichbächen der Sefos wo man nicht Schleppfischen darf. 300 m finde ich sogar besser, es dürften dann aber da auch keine Berufsfischernetze sein.
Gruss vom Murtensee
Loup
Benutzeravatar
Dural
Beiträge: 842
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:48
Been thanked: 128 times

Re: Befristetes Fischerverbot Zürichsee!!

Beitrag von Dural »

Auch vor der Schonzeit ;) 01.10 bis 31.01 Umkreis 300m an allen Zuflüssen.

Die Definition von Zuflüssen konnte mir zwar bis heute keiner genau sagen, selbst von einem Fischereiaufseher bekam ich keine Antwort.

(Neuenburgersee)
Zuletzt geändert von Dural am Fr 1. Nov 2019, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
corallus
Beiträge: 29
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 08:05
Meine Gewässer: Limmat, Zürichsee
Has thanked: 6 times
Been thanked: 11 times
Switzerland

Re: Befristetes Fischerverbot Zürichsee!!

Beitrag von corallus »

Schutz der Forelle finde ich ja super. Aber dann genügt eine Verfügung alleine nicht. Die Leute müssen das auch erfahren. Wer liest denn schon die Publikation im Amtsblatt?
Aber vielleicht hat die Fischereiverwaltung etwas vor in die Richtung. Sie haben ja noch Zeit bis Ende November...
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Befristetes Fischerverbot Zürichsee!!

Beitrag von astacus »

Autofahrer werden auch nicht persönlich über jede Änderung des Strassenverkehrsgesetzes informiert, Tierhalter nicht über jede Änderung des Tierschutzgesetzes. Grundsätzlich gilt, dass man sich informieren muss. Eine zweckmässige Beschilderung im Gelände sollte aber drin liegen.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“