Wieder Haken eindrücken, abfeilen etc.

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Benutzeravatar
krientho
Beiträge: 17
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 09:15
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 5 times
Been thanked: 3 times
Switzerland

Wieder Haken eindrücken, abfeilen etc.

Beitrag von krientho »

Um der Gewässerverodnung zu entsprechen, drücke ich bei meinen Haken den Wiederhaken ein. Dabei kriege ich nie eine saubere Ebene, was mich manchmal etwas verunsichert ab wann ein eingedrückter Wiederhacken noch als solches zählt und ab wann ich auf der sicheren Seite bin. Ich weiss, dass am Ende im Ermessen des Aufsehers ist aber gibts da eine Grundlage auf die man sich stützen kann. Ich habe auch schon gelesen das Wiederhaken abgefeilt werden.

Wie macht ihr es? Oder tauscht ihr wenn möglich den ganzen Haken aus?

Gruss

krientho
Benutzeravatar
Rassler
Beiträge: 135
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 12:03
Meine Gewässer: Zuger-, Lauerzer-, Vierwaldstättersee, Bäche SZ/VS
Been thanked: 2 times

Re: Wieder Haken eindrücken, abfeilen etc.

Beitrag von Rassler »

Viele Aufseher haben einen Stofflappen dabei. Zum Testen stechen sie den Haken durch und ziehen ihn wieder raus. Wenn er ihn problemlos wieder rausziehen kann, ist gut; wenn er hängen bleibt, hat man ein Problem. :cop:

Ich schleife die Haken mit dem Nagelschleifgerät meiner Frau ab. :piratecap:
Einige wechsle ich gleich ganz aus.
Benutzeravatar
Firechief
Beiträge: 6
Registriert: So 25. Mär 2018, 09:34
Meine Gewässer: Bodensee, Rhein
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times
Austria

Re: Wieder Haken eindrücken, abfeilen etc.

Beitrag von Firechief »

Um solchen "Problemen" vorzubeugen, bin ich dazu übergegangen,
an Gewässern, wo nur widerhakenlos gefischt werden darf, nur widerhakenlose
Haken zu verwenden, unsere Angelgeräteanbieter haben jede Menge davon.
Mit dieser Schleif-und Andrückerei habe ich schlechte Erfahrungen gemacht...
ein Strich zuviel, und die Hakenspitze ist ab...

Gruss
Firechief
Benutzeravatar
Spiti
Beiträge: 292
Registriert: So 25. Sep 2011, 16:36
Meine Gewässer: Bergbäche im Wallis /Lonza/Ferdensee
Wohnort: 5113 Holderbank Ag
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Wieder Haken eindrücken, abfeilen etc.

Beitrag von Spiti »

Wie wäre es wenn man, wie ich es mache, nur noch ohne Wiederhaken zu fischen ?
Benutzeravatar
CatchTheCarp
Beiträge: 222
Registriert: Di 4. Okt 2011, 11:34
Meine Gewässer: Bielersee und Neuenburgersee
Wohnort: Bern
Has thanked: 49 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Wieder Haken eindrücken, abfeilen etc.

Beitrag von CatchTheCarp »

Hab ohne Widerhaken wenig Erfahrung, da in den von mir beangelten Hechtgewässer diese erlaubt sind. Wie ist denn die Aussteigerquote wenn man mit und ohne vergleicht? Ich vermute mal da gibt's beim Hechtfischen schon Unterschiede was die Aussteiger betrifft (denke da insbesondere an das stetige Kopfschütteln des Hechtes im Drill). Hat da jemand Erfahrungswerte?
Benutzeravatar
Lutra
Beiträge: 458
Registriert: Sa 19. Mai 2007, 23:02
Wohnort: Seetal
Has thanked: 1 time
Been thanked: 42 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Wieder Haken eindrücken, abfeilen etc.

Beitrag von Lutra »

Das mit dem Lappen oder dem Wattebausch, wurde vom Bundesgericht ein Rigel geschoben. Es ist eben nicht nur im Ermessen des Aufsehers/Polizisten, was nicht mehr als Wiederhaken gilt. Nichts desto trotz gibt es einen Ermessensspielraum.
Ich drücke die Haken mit der Zange an und hatte noch nie Probleme damit. Bevor ich anfange die Wiederhaken ab zu schleifen, kaufe ich mir grad wiederhakenlose.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
Benutzeravatar
Dural
Beiträge: 842
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:48
Been thanked: 128 times

Re: Wieder Haken eindrücken, abfeilen etc.

Beitrag von Dural »

Man verliert sicher nicht mehr Fische ohne WH, wieso Schweizweit der WH nicht schon längst verboten ist, ist für mich ein Rätsel. Unsere komplette Fischerei richtet sich nach dem Tierschutz aus, in dem Bereich und dem lebenden KöFi aber nicht :roll:

Ich habe hunderte Hechte und rund 100 Seeforellen ohne WH gefangen, gerade bei der Hartbait Fischerei ist die Aussteiger-Quote bei den Hechten sehr sehr klein. :!: :!: :!: Bei den Sefo muss der Haken einfach gut und richtig drin sein, sonst ist sie weg auch mit WH. Egli ohne WH, überhaupt kein Problem!

Und ich Wette, ich hätte 5x mehr Untermassige Seeforelle verangelt als wenn ich mit WH fischen würde! Die Frage mit oder ohne sollte sich ein würdiger Fischer gar nicht stellen, meiner Meinung nach.

Ich weis die Schleppfischer wären damit überhaupt nicht einverstanden. Aber ich glaube es wäre auch da ohne WH möglich seine Fische zu fangen.
Benutzeravatar
Tinca
Beiträge: 207
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:17
Meine Gewässer: Zürichsee, Pfäffikersee, Rhein
Has thanked: 22 times
Been thanked: 97 times
Switzerland

Re: Wieder Haken eindrücken, abfeilen etc.

Beitrag von Tinca »

Beim fischen habe ich keine wesentliche Änderung bemerkt zwischen Mit- und ohne Widerhaken.
Neben den Verletzungsvorteilen sind widerhakenlose Haken auch sonst praktisch: Hosen, Jacke, Netz, Finger... das lösen der Haken ist überall wesentlich einfacher.

Als grossen Nachteil habe ich bis jetzt nur das halten der Köder empfunden. Speziell Würmer fallen ohne Widerhaken dauern ab. Das ist sehr nervig.
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 12 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Wieder Haken eindrücken, abfeilen etc.

Beitrag von Flümi »

Ich habe unzählige Drillinge probiert und für mich gibt es den annähernd perfekten Drilling: Owner ST-36BC

Warum? Es ist der einzige, bei dem man den Widerhaken so andrücken kann, dass er fast wie ein Drilling ohne Widerhaken ist, weil der WH genau in das Loch zurückpasst, wo er sozusagen hergekommen ist. Ausserdem passiert es bei diesem praktisch nie, dass der Widerhaken herausbricht beim Andrücken, da er nicht nur "genug" hart, sondern auch noch eine gewisse Zähigkeit hat. Ich habe verschiedenste hochwertige Drillinge getestet (bis zu 15 Stutz für 6-7stk oder so, von allen grossen Marken wie Gamakatsu, VMC usw) und bei den meisten bricht der Widerhaken häufig aus, wenn man ihn andrücken will. Das ist scheisse für die Fische und macht fast keinen Unterschied.

Owner ist deshalb zu meiner "Hausmarke" geworden, ich hab ein gigantisches Sortiment und fast jede Grösse und jede Sorte und der ST-36BC ist mein Standard-Drilling. Wenn ich neue Köder kaufe, nehme ich im Normalfall den Ramsch-Drilling weg und montiere mal nen ST-36. Ich hasse diese altmodischen Widerhaken abgrundtief, die auch nach dem Andrücken einen riesigen Buckel hinterlassen.

Auf Egli fische ich fast ausnahmlos ohne WH. In Put & Take Gewässern (Bergseen) mit Besatzfischen ohne Naturverlaichung meistens mit WH. In Mittellandseen je nach Situation halt. Aber der Trend geht auch bei mir bissl zum Fischen ohne WH (ausser beim Schleppen und Felchenpimpen). Wenn ich aber auf Beute aus bin und Köder verwende, die genug selektiv sind, dass Untermässige zu 97% auszuschliessen sind, dann sehe ich keinen Sinn für das Fischen ohne WH, wenn ich schon darf im jeweiligen Gewässer. Aber ja, auch ich hatte schon 2x einen WH in einem Finger und konnte den nicht mehr selber rausbekommen. Das ist einer der Gründe, warum ich manchmal lieber ohne WH fische. Nicht nur den Fischen zuliebe, sondern um nicht wieder in die Notaufnahme gehen zu müssen :P

Um die WH anzudrücken, verwende ich eine Klemmhülsenzange (natürlich nicht mit der Kerbe für die Klemmhülse, sondern mit den flachen Flächen vorne dran. Warum? Wer das Hebelgesetz kennt, weiss, dass man mit diesen kurzen Zangen viel mehr Kraft übertragen kann als mit normalen Flachzangen, wo der erste Zentimeter hinter dem Gelenk dar nicht nutzbar ist, weil dort so ne Art Seitenschneider ist oder weil die Zange dort so dick ist, dass man gar keine Haken reinbekommt :wink:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Stan Barsh

Re: Wieder Haken eindrücken, abfeilen etc.

Beitrag von Stan Barsh »

Auch ich fische grundsätzlich nur ohne Widerhaken.
Alle Gründe wurden bereits genannt.
Leider gibt es ausserhalb der Fliegenfischerei kaum barbless Haken in hiesigen Fachgeschäften bzw. Onlineshops. Ausnahme Inline Haken für Hardbaits. Wenn jemand einen Tip dazu hat wo man ein gutes Sortiment an barbless Offset- und Chinuhaken (mit Öhr) vorfindet, dann wäre ich sehr dankbar.
Benutzeravatar
Spiti
Beiträge: 292
Registriert: So 25. Sep 2011, 16:36
Meine Gewässer: Bergbäche im Wallis /Lonza/Ferdensee
Wohnort: 5113 Holderbank Ag
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Wieder Haken eindrücken, abfeilen etc.

Beitrag von Spiti »

https://shop.marowil.ch/shop.asp?XI=Sho ... hop&G2=481
Ich verwende die Stucki Exelence Forellenhaken mit geleimten Vorfächern
https://wirfischen.ch/pdt/haken-excelle ... iderhaken/
Stan Barsh

Re: Wieder Haken eindrücken, abfeilen etc.

Beitrag von Stan Barsh »

Danke für die Links.
Aber genau das meinte ich.
Euch

Re: Wieder Haken eindrücken, abfeilen etc.

Beitrag von Euch »

Ich habe auch mal "gelernt" mit Wiederhaken zu fischen.
Daher war ich anfangs skeptisch ohne.
Aber mittlerweile ist es mir recht so. Ich denke nicht dass ich desswegen viele Fische verliere.
Einen Barsch oder Hecht wo ich noch messen muss, bzw. wo das Augenmass nicht ausreicht, nehme ich eh nicht mit. Da ist es schon gut, wenn mann das Tierchen noch im Wasser wieder vom Hacken befreien kann und nicht noch lange fummeln muss.

Ich drücke die Wiederhaken einfach automatisch an. Ein Herr vom Fischereiinspektorat Münsigen hat mir das so empfohlen.
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 12 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Wieder Haken eindrücken, abfeilen etc.

Beitrag von Flümi »

Nur so als Info :wink:

Wieder Haken
Wiederhacken
Widerhacken


Widerhaken
:v:

Sorry :(
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
FAX
Beiträge: 196
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 20:39
Has thanked: 14 times
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Wieder Haken eindrücken, abfeilen etc.

Beitrag von FAX »

:v:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“