SO Seite der Aare beim Ruppoldinger Wehr / Bonningen

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
Dünnere

SO Seite der Aare beim Ruppoldinger Wehr / Bonningen

Beitrag von Dünnere »

Hallo miteinander

Es würde mich wunder nehmen, ob jemand Erfahrung oder Wissen um die Region des Ruppoldinger Wehres (Aare bei Bonningen) hat.

Ist das Gebiet eigentlich als Schutzzone deklariert oder ist Fischen ober und unterhalb des Wehres erlaubt (Solothurner Seite) und wenn, welchen Fischen ausser der Forelle gefällt es dort, resp. beissen?

Merci,
Ralph
astacus

Re: SO Seite der Aare beim Ruppoldinger Wehr / Bonningen

Beitrag von astacus »

Wenn du die Fischereivorschriften im Patent liest, ist deine Frage nach der Schutzzone eigentlich schon beantwortet... Die Aare selbst ist keine Schutzzone, dort darf gefischt werden. Nicht gefischt werden darf hingegen im Fischpass und im Umgehungsgewässer des Kraftwerkes.

An Fischen kommt alles mögliche vor. Gefangen habe ich dort bisher Forellen, Äschen und Barben. Ich fische aber nur sehr selten dort. Vom Hörensagen her werden oberhalb des Wehrs auch regelmässig Hechte gefangen, unterhalb Aale. Alet sind natürlich überall präsent.
Dünnere

Beitrag von Dünnere »

Ciao Astacus
Merci für Deine Antwort, so war auch meine Interpretation. Im Geschäft war das Thema aufgetaucht als ich darüber sprach. Ist besser nachzufragen als in den Hammer zu laufen.

Wenn ich Dich noch fragen darf, hast Du eher ober- oder unterhalb des Wehres besseren Erfolg?

Grüess
Ralph
astacus

Beitrag von astacus »

Wie gesagt, ich fische nur selten dort und bin daher wohl nicht repräsentativ. Mehr gefangen habe ich jeweils unterhalb des Kraftwerkes, allerdings habe ich dort auch viel häufiger gefischt.

Vereinfacht gesagt, hast du unterhalb des Kraftwerkes eine Fliessstrecke und fängst dort entsprechend hauptsächlich die Strömungsarten, oberhalb hingegen hast du einen Stausee und fängst deshalb die Fische des stehenden Wassers. Kommt halt darauf an, was du willst.
Dünnere

Beitrag von Dünnere »

Genau, da hast Du natürlich absolut recht.

Merci fürs Antworten :-)
Antworten

Zurück zu „Flüsse“