Catch&Release

Hier kommen die Votings / Abstimmungen rein!
Antworten

Catch & Release - Ja oder nein?

Ja, Angeln ist für mich ein Sport und die Fische müssen nicht unbedingt sterben.
11
21%
Ja, die Fischbestände könnten sich meiner Meinung nach besser erholen
16
30%
Nein, C&R gehört verboten
1
2%
Catch and release sollte verboten sein, aber gute Laichtiere sollte man wieder freilassen wenn sie ''gäbig'' vorne im Maulwinkel gehakt wurden
25
47%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 53

Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 12 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Catch&Release

Beitrag von Flümi »

koi, zu deinem letzten Absatz:
Das Problem ist wohl bei meinem Beispiel mit den 10 Fischen, dass kaum jemand meinen Vergleich verstanden hat. Es geht darum, dass ich mich selber mit einem geübten Fischer vergleiche. Ich selber halte mich, trotz meiner 27 Jahren Erfahrung, trotzdem noch für einen Fischer im unteren Bereich des Fischflüsterns, da ich nach meiner Schul- und Lehrzeit, wo ich häufig fischen ging (100x pro Jahr), viele Jahre kaum noch fischen ging (5-10x pro Jahr). So ab 2010 gehe ich wieder häufiger ans Wasser. Deshalb:

Beispiel "Flümi": fängt wirklich nur 1 mässigen Hecht --> Küche = Kochtopfangler. 1 Kill. Ich release keine 9 Hechte.
Beispiel "guter Fischer": fängt 10 oder 15 Hechte, macht C&R, 1-2 überleben nicht = Nichts zu essen, trotzdem grösserer "Schaden" am lebenden Bestand, auch wenn die Biomasse halt nicht verlorengeht.

Wie auch immer, jeder muss mit sich selbst im Reinen sein. Ich bin es. Anderes Thema: in der Interpretation des BAFU steht "auf das unerlässliche Minimum zu reduzieren". Meiner Ansicht nach liegt hier der Fokus auf das Wort "unerlässlich". Manche Fischer schaufeln sich echt ihr eigenes Grab: *Edit: Link entfernt, nachdem ihn genug Leute gesehen haben. Flümi*

Mal davon abgesehen, dass er sagt, seine Hegene hat 6 Nymphen :lol: ... er drückt ihnen in den Bauch, es hat keinen Kescher weit und breit (Vollgummi soll ja sehr schonend sein), er läuft mit den Fischen rum, posiert vor der Kamera und er misst sie noch extra vor dem Releasen. Das Fischmass ist auch nirgends zu sehen (30m weiter hinten beim Tackle oder Velo?). Es ist ja nicht so, dass sie nah am Schweizer Rekord wären und gemessen werden "müssen". Gute Ratschläge von erfahrenen und respektierten Fischern aus der Community (also nicht mir, hehe) schlug er damals in Facebook in den Wind. Was in einem solchen Video ist unerlässlich? Fast alles. Ja ok, er ist auch kein Massstab für andere Fischer, die gerne mal C&R machen. Aber durch solches Verhalten befürchte ich dasselbe wie Bastler auch.
Zuletzt geändert von Flümi am Di 30. Dez 2014, 04:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
ChristianK.

Re: Catch&Release

Beitrag von ChristianK. »

Bastler hat geschrieben:Werden wir uns, früher oder später das fischen selbst verbieten :?:
Gruss und ( Petri ) bastler
Darauf läufts raus wenn man nicht einfach mal diejenigen in Ruhe lässt die nicht alles abschlachten, beziehungsweise die abschlachter immer mehr ins Licht der öffentlichkeit rutschen und erst Recht verurteilt werden...
Egal wie und aus welcher betrachtungsweise, wir fangen und töten Fischen, bzw. fangen sie und lassen sie wieder frei.
Sollten wir Fischer uns weiter so unsinnig zerfleischen und tüpflischiessender weise diskutieren und streiten, stehen wir irgendwann alle an einer Spielekonsole mit einer Plastikrute und "gehen so fischen".
Also lasst doch jedem Tierchen sein Pläsierchen und seht uns als ganzes, als Fischer!!! Als Menschen mit der gleichen Freizeitbeschäftigung, als Brothers in Arms und nicht als Gegner!

Ich selber sehe es auch nicht gerne wenn Fische abgeschlagen werden um sie dann in Mengen zu verschenken oder der Katze zu geben.
Aber was soll ich mit dem Kerl streiten? Ich kann ihn darauf hinweisen das die Fischbestände endlich sind und wenn es jeder so machen würde, es bald ziemlich finster wäre mit dem fangen. Aber im Prinzip macht er sein Ding und ist im Recht und genauso mache ich mein Ding und bin im Recht. Einen gemeinsamen Konsens werden so verschiedene Ansichten nie finden. Ausser dem einen, wir sind beide FISCHER :)
Würmlibader

Re: Catch&Release

Beitrag von Würmlibader »

Bei mir ist es noch stark von der Angelmethode abhängig.
gehe ich mit der trockenfliege in einen Bach/Fluss, kann ich gefangene Fische eher zurücksetzen, als wenn ich in den gleichen gewässern mit der Groppe am System fische, da schlicht und einfach das Risiko für eine gefährliche Verletzung mit der Fliege viel tiefer ist.
auch beim schleppen gehe ich nicht grundsätzlich davon aus, einin gefangenen Fisch (meistens ja Hecht) wieder zurück zu lassen. es sei den, der Haken sitzt wirklich nur ganz vorne im Maul, was meistens aber bekanntlich nicht so ist.
auch beim felchenfischen machts für mich einen klaren unterschied ob ich in 5 oder 30 metern tiefe fische (abgesehen davon, dass es im Bielersee nicht so eine rolle spielt, ja bekanntlich x millionen ausgesetzte jungfische zu den natürlich verlaichten dazukommen).

ich gehe also schon grundsätzlich mit der absicht auf ein feines znacht auf die Pirsch, habe aber auch zwischendurch mal mitleid, schlage mir 'versehentlich' beim töten auf die eigene hand oder habe schlicht und einfach keine lust, nur eine einzige 23cm Bachforelle heimzunehmen -> logischerweise nehme ich sie trotzdem heim, wenn ich das gefühl habe, dass sie es nicht überlebt, ansonsten ist in einem Bergbach auch ein 23erli ein wertvolles laichtier

p.s: ob jetzt andere länder (amerika wurde genannt) darüber den kopf schüteln oder nicht, ist mir recht schnuppe - die haben selbst genug probleme um die sie sich kümmern sollten :D
Beni

Re: Catch&Release

Beitrag von Beni »

@Flümi
Dieses Video ist wirklich unzuhlässig :censored:
Diese Fischer haben wirklich praktisch alles falsch gemacht, zumindest aus meiner Sicht. :cry:
Und ja, auf Facebook mussten sie sich haufenweise wütende, beleidigende und verhässigte Kommentare gefallen lassen.
(Ich habe mich damals rausgehalten, da niemand solche Kommentare verdient.

Aber eben: Meistens werden nur die schlechten Beispiele herumgereicht und diese kommen dann auch zu den Tierschützern etc. Für diese wiederrum ist das ein gefundenes Fressen. 8)
Danach wird wieder laut herumposaunt und die Fischer erhalten zumindest teilweise einen schlechten Ruf. :shock:

Damit dies nicht so ist, rate ich Personen die Videos machen Folgendes: 1. Beim Vorbereiten darauf achten, dass man die Bestimmungen des Tierschutzes einhält.
2. Beim Fischen stehts auf Korrektheit achten, vor allem beim Filmen.
3.Vor dem Veröffentlichen sich nochmals vergewissern,ob das alles legitim ist.

Mich hat es noch nie sonderlich gereizt, ein Video beim Fischen zu drehen. Beim Angeln am Wasser in der Natur geht es doch darum, sich zu entspannen und Energie zu "tanken".
Eines sollten wir Fischer nie vergessen: An einem Strick ziehen.!
Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 270
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 22:54
Meine Gewässer: Rhein, Ergolz, Elsass
Has thanked: 93 times
Been thanked: 22 times
Italy

Re: Catch&Release

Beitrag von Bastler »

Hallo ChristianK,
Besten Dank für Deine ausführlichen Worte. Du sprichst mir, wie so oft aus den Herzen!

bastler
Benutzeravatar
passionfisher
Beiträge: 170
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 09:03
Meine Gewässer: emme, aare, thunersee, bergseen berner oberland
Has thanked: 2 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Catch&Release

Beitrag von passionfisher »

ChristianK. hat geschrieben:...als Brothers in Arms...
Also ich gehe unbewaffnet zum Fischen - zumindest bislang... :shock:
Wir sind ja zum Glück nicht in Amerika, wo noch nicht mal die Menschenrechte wirklich gelten, geschweige denn Tierschutzbestimmungen :cry:
ChristianK.

Re: Catch&Release

Beitrag von ChristianK. »

Bastler hat geschrieben:Hallo ChristianK,
Besten Dank für Deine ausführlichen Worte. Du sprichst mir, wie so oft aus den Herzen!

bastler
Merci Bastler! :)

@passionfisher, damit ist auch nicht der bewaffnete kampf gemeint ;)
Eher "kämpfer für die gleiche sache" :)
LaMouche

Re: Catch&Release

Beitrag von LaMouche »

Diejenigen Fischer die C&R betreiben wollen sollen doch auf "Teasing" umsteigen. Beim Teasing (engl. Neckerei) wird ohne Haken geangelt, d.h. der Fisch nimmt den Köder in den Mund, beisst mit den Zähnen drauf, merkt, dass der Köder ungeniessbar ist und spuckt ihn wieder aus!
Guckt ihr:

- Nur nicht Angeln schont die Fische noch mehr!
Benutzeravatar
Garrick
Beiträge: 355
Registriert: Di 4. Nov 2008, 15:42
Has thanked: 92 times
Been thanked: 21 times
Switzerland

Re: Catch&Release

Beitrag von Garrick »

LaMouche du bis wohl ziemlich unwissend in Sachen Angeln und Angelgeschichte in der Schweiz!
Nichtangeln ist gleichbedeutend mit Nichtangler und bedeutet mehr oder weniger kaum Schutz der Gewässer!
Zumindest in der Vergangenheit waren es immer die Fischer die Alarm schlugen. Egal ob Überdüngung oder sonstwas.

Von daher ist "Nichtangeln" keineswegs Schonung!

Ach ja "angeln" schreiben entweder Nichtfischer oder Nichtschweizer :lol:
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2678
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 919 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Catch&Release

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Also die Idee von LaMouche finde ich noch lustig.
Nur fehlt da ja der drill am schluss um alle Happy zu machen...


Nach wie vor sehe ich es so.
Wer Fischen will soll auch entnehmen!!
Wer mit dem Ziel, alle Fische wider freizulassen, ans Wasser geht soll zuhause bleiben!! Oder die Rute zuhause lassen...
Tierquäler kann ich nicht ab und da gehören die alles Reeleaser genau so dazu!!
Bei uns im Revier werden solche Leute gesperrt und beim Kant. verzeigt.
Und zwar ohne Vorwarnung..
Wir schauen 1-2x zu und dann knallts!

P.s. Und am Wasser gibt es noch ander Menschen als Fischer und die machen genau so meldung wenn sie was sehen, so zumindest aus den erfahrungen aus unserem Revier.

Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Lutra
Beiträge: 458
Registriert: Sa 19. Mai 2007, 23:02
Wohnort: Seetal
Has thanked: 1 time
Been thanked: 42 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Catch&Release

Beitrag von Lutra »

Finde ich eine sehr fundamentalistische Ansicht. In anderen Ländern, die sich wesentlich intensiver mit der Materie auseinander gesetzt haben als in der Schweiz, sieht man das ganz anders. Nur weil der Tierschutz in der Schweiz so übermächtig ist, heisst das noch lange nicht, dass das der einzige Weg ist.
Geh einfach einmal an ein reines C&R Gewässer und schau dir die Bestände an. Nicht nur die Menge sondern auch die Qualität der Fische.
Ich finde deine Ansicht eine ewig gestrige und wenn für dich fischen per se Tierquälerei ist, solltest Du die Rute in die Ecke stellen und damit aufhören, das kann nämlich auch mit Entnahme nicht entschuldigt werden. Die Schweiz ist in Sachen Fischen ein Entwicklungsland aber mit solchen Ansichten wird und kann sich das nie ändern.
Nach deiner Tirade sind wohl Amis, Engländer, Holländer, Franzosen und noch viele mehr Volldeppen die keine Ahnung haben.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
Benutzeravatar
Tinca
Beiträge: 207
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:17
Meine Gewässer: Zürichsee, Pfäffikersee, Rhein
Has thanked: 22 times
Been thanked: 97 times
Switzerland

Re: Catch&Release

Beitrag von Tinca »

Ob sich diese anderen Länder intensiver mit der Materie auseinander gesetzt haben sei dahingestellt.
Auf alle Fälle haben sie eine andere Philosophie als Grundlage:
Dort gilt: die gewünschte Fischart, d.h. die Game-Fischarten, werden geschützt damit es immer genügend vorhanden hat für die Trophäenfischerei.
Ob die Fische Einheimisch sind oder nicht spielt hierbei nur sekundär eine Rolle. Zusätzliche spielt die Behandlung der Fische, wenn ein Fisch doch mal entnommen werden soll, keine Rolle. So ist z.B.. ein "frischhalten" der Fische mittels anbinden im Schlundbereich gang und gäbe. Die Fische sterben dann ganz langsam und erbärmlich an der Schnur.

Bei uns gilt der Ansatz: Ein Fisch ist ein Wirbeltier und einem Wirbeltier darf nur aus einem guten Grund Schaden zugefügt werden. Die Fischerei aus Spass (wie es wohl bei jedem der Fall ist), gilt hierbei nicht als Grund. Deshalb bleibt eigentlich als einziger akzeptierter Grund die Entnahme fürs essen übrig. Das widerspricht sich in Bächen, Flüsschen und kleineren Seen mit der Bestandespflege - aus diesem Grund wurden auch die vielen Ausnahmen gewährt. Dies allerdings immer mit der Prämisse, dass man grundsätzlich auch Fische entnehmen will (weil einziger valider Grund).
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Catch&Release

Beitrag von astacus »

Das Problem der C&R-Verfechter ist und bleibt, dass sie ihr tun stets mit der Schonung der Fischbestände rechtfertigen. Selbst wenn das mit der Schonung tatsächlich zutrifft (was teilweise, aber wirklich nur teilweise zutrifft), begeben sie sich damit in den argumentativen Notstand, dass für die Schonung der Fischbestände ein Fischereiverzicht die mit Abstand beste Lösung ist. Wer Fischbestände schonen will, fischt nicht, punkt. C&R ist deshalb keine argumentative Stärkung der Fischerei, sondern eine Schwächung. Man anerkennt damit nämlich, dass die Fischerei Fischbestände schwächt, entwickelt aber gleichzeitig kein besseres Argument, um die Fischerei zu legitimieren ausser den Faktor "Spass auf Kosten von Tieren". Und das überzeugt niemanden wirklich...
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
MichaB

Re: Catch&Release

Beitrag von MichaB »

Hallo,

Das Thema wird immer ein Streitpunkt bleiben, da gibt es keine wirklich Lösung um alle Angler glücklich zu machen.
Ich wette das jeder Angler, auch die die kein CR betreiben natürlich auch aus Spass angeln. Es gibt sicher welche, die wirklich nur fischen um Fisch zu essen aber kommt, 90% fischen des Spasses, der Natur, der Spannung und Erholung wegen. Alle anderen Gründe sind nur Halbwahrheiten. Oder geht ihr nur Angeln wenn ihr Hnger auf Fisch habt??? Never!!!
Ich nehme auch meine Fische mit aber wenn ich untermassige, oder laichbereite Fische fange dann gehen die mit Sicherheit wieder zurück ins Wasser, egal ob mich der Angler von gegenüber blöd anschaut. Ich glaube alle Angler müssen Respekt vor dem Tier haben, ohne das geht es nicht.
Aber man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen. Jeder Angler sollte immer schauen wie es dem Fisch geht, wie er gehakt ist, ob er schwach ist, krank oder top gesund und wohl genährt. Keiner sollte einen halbtoten Fisch wieder in den See entlassen aber wenn ich einen Fisch habe der gut aussieht, gut gehakt war und weiter lebensfähig ist dann wird auch er sich vom Fang erholen. Die Natur an sich ist bedeutend grausamer. Wer mal einen zerhackten Aal am Kraftwerk gesehen hat oder einen Weissfisch, der völlig zerfetzt aber lebend von einem Kormoran angefressen wurde der wird merken das wir alle irgendwo auf Kosten des Fisches Spass haben aber das wir doch trotzdem verantwortungsvoll mit dem Tier umgehen. Nur darum gehts. Wer das nicht macht sollte lebenslang verbot haben.

Wisst Ihr was ich viel schlimmer finde? Vor paar Wochen war am Bodensee eine Anglermesse, dort war ein Stand mit einem Aquarium wo ein Typ vom Angelshop eine Art Drachkovitch System vorstellt. Er hatte einem tot aussehenden kleinen weissfisch 3 Metallstäbe durch den Körper gestochen und zieht ihn nun an einer Schur über stunden hinweg durch das kleine 80cm lange Becken. Ich schau genau hin und sehe die Kiemen des kleinen Fisches auf und zu gehen, er war also noch am leben. Das alles nur um dem Besucher zu zeigen wie geschmeidig das Fischchen doch durchs Wasser gleitet.
Wie kann jemand einem Tier Metalldrähte in den Körper und Kopf stecken und ihn 4h durch das Becken ziehen????? Das finde ich schlimm, nicht ein ordentlichen C&R. btw. Habe ihn zusammengeschissen und das Umweltschutz und Fischereiamt paar Stände weiter informiert.
Und wisst ihr was? Niemand von allen Anglern die da zugeschaut haben hat etwas gesagt, niemand. Jeder hat das ach so tolle KöFi System gelobt, alle haben gesehen das der Fisch lebt, niemand hat was gesagt.! Ist das Respekt vor dem Tier!!!! Fangt dort an zu kämpfen

Greets
AndyG66

Re: Catch&Release

Beitrag von AndyG66 »

Fischen befriedigt meinen Jagdinstinkt und ich esse fast alles was ich fange. Dabei ist mir aber voll bewusst dass ein Fisch Schmerzen empfindet UND sich daran erinnert(Fische sind lernfähig)! Ich reduziere die Leidzeit auf ein absolutes Minimum! Aus diesem Grunde habe ich kein Verständnis für Leute welche reines CR betreiben. Auch Matchangeln oder Sport Teams am Forellenpuff empfinde ich als ehrlos!

Das die Natur grausam ist und die meisten Fische nicht an Demenz und Altersschwäche im Pflegeheim sterben - ändert nichts an der Tatsache, dass ich mich nicht wie ein Tier verhalte. Einfühlungsvermögen und Vernunft unterscheiden uns von der Tierwelt !
Antworten

Zurück zu „Votings / Abstimmungen“