Rute für Großforelle im Fließgewässer

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
Markus77

Rute für Großforelle im Fließgewässer

Beitrag von Markus77 »

Hallo Zusammen !

Hatte letztens folgendes Problem hatte eine Großforelle am Haken und hab sie nach 5min Drill verloren
das Problem war nicht das Drillen sondern die Landung deshalb kam der Fisch frei.
Auf Grund des Wasserdrucks im Fließgewässer und des großen Fisches hab ich es nicht geschaft
den Fisch über den Kescher zu bringen da sich die Rute so stark gebogen (relativ weiche Rute) hat das meine Armlänge
nicht gereicht hat den Fisch über den Kescher zu ziehen. Deshalb meine Überlegung eine etwas steifere und oder etwas kürzere
Rute anzuschaffen meine jetzige ist die Quantum Smart Trout 400.

Kann mir jemand einen Rutentip geben oder generell einen anderen Vorschlag für das Problem machen.

Danke im Voraus

Gruß
Markus
Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 270
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 22:54
Meine Gewässer: Rhein, Ergolz, Elsass
Has thanked: 93 times
Been thanked: 22 times
Italy

Re: Rute für Großforelle im Fließgewässer

Beitrag von Bastler »

Hallo Markus77,schöne Probleme hast Du da :(
Ich habe da eine ähnliche wie von Dir beschriebene Angestellte, an der ich mit Zapfen im Sommer auf Barben fische. Ich habe jeweils ein Versuch, um zu Keschern! Gelingt es mir jetzt nicht den Fisch in den Kescher zu bugsieren, darf ich hundert Meter weiter unten in einem Hinterwasser mein Glück nochmal versuchen. Für mich würde keine kürzere oder gar härtere Rute in Frage kommen. Erstens hätte ich Probleme mit der Führung, zweitens die Erkennung der Bisse.
Sorry, .., bin gespannt was die anderen für Ideen haben.
Gruss und Petri Bastler
FAX
Beiträge: 196
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 20:39
Has thanked: 14 times
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Rute für Großforelle im Fließgewässer

Beitrag von FAX »

Salü Markus77,
es wäre schön gewesen, hättest Du Dich zuerst vorgestellt.

Gruß FAX
Markus77

Re: Rute für Großforelle im Fließgewässer

Beitrag von Markus77 »

Hallo Fax

Das mach ich natürlich gleich in der entsprechenden Rubrik.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Rute für Großforelle im Fließgewässer

Beitrag von JJwizard »

Da ist guter Rat teuer! Nein teuer ist nicht die passende Rute die ich Dir hier NICHT vorschlagen werde, obschon mir spontan 3-4 Modelle in den Sinn kämen. Nein bei Deinem Problem, dass Du beim Drill dieser Grossen hattest, warst Du m.E. einfach nicht gut genug vorbereitet. Im Sport nennt man diese Vorbereitung die ich meine Visualisierung.

1. ich mache mir an schwierigen Angelplätzen immer erst ein paar Gedanken, wie ich einen Kapitalen an dieser Stelle landen könnte. Wenn ich keine Möglichkeit sehe - fische ich dort nicht!

2. Grossforellen sind selten einfach im Drill, sonst wären Sie nicht gross geworden.

3. eine Rute kann auch zu hart sein, bezw. die Rollenbremse zu stark angezogen. Harte bezw. schnelle Ruten fische ich mit etwas weicher eingestellter Bremse

4. Am Fluss fische ich mind. 270 cm lange Ruten, damit kann man ein Fisch besser konrtollieren und Hindernisse am Ufer besser umgehen

5. Zu zweit Fischen gehen macht oft mehr Spass und kann in solchen Situationen hilfreich sein

6. Vielleicht war aber auch bloss Dein Feumer zu kurz/zu klein.

7. etc.

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Markus77

Re: Rute für Großforelle im Fließgewässer

Beitrag von Markus77 »

JJwizard hat geschrieben:Da ist guter Rat teuer! Nein teuer ist nicht die passende Rute die ich Dir hier NICHT vorschlagen werde, obschon mir spontan 3-4 Modelle in den Sinn kämen. Nein bei Deinem Problem, dass Du beim Drill dieser Grossen hattest, warst Du m.E. einfach nicht gut genug vorbereitet. Im Sport nennt man diese Vorbereitung die ich meine Visualisierung.

1. ich mache mir an schwierigen Angelplätzen immer erst ein paar Gedanken, wie ich einen Kapitalen an dieser Stelle landen könnte. Wenn ich keine Möglichkeit sehe - fische ich dort nicht!

2. Grossforellen sind selten einfach im Drill, sonst wären Sie nicht gross geworden.

3. eine Rute kann auch zu hart sein, bezw. die Rollenbremse zu stark angezogen. Harte bezw. schnelle Ruten fische ich mit etwas weicher eingestellter Bremse

4. Am Fluss fische ich mind. 270 cm lange Ruten, damit kann man ein Fisch besser konrtollieren und Hindernisse am Ufer besser umgehen

5. Zu zweit Fischen gehen macht oft mehr Spass und kann in solchen Situationen hilfreich sein

6. Vielleicht war aber auch bloss Dein Feumer zu kurz/zu klein.

7. etc.

Tight-lines
JJ
Ich war am Alpenrhein auf einer Kiesbank hab mit Zapfen einer Rute mit 4,00m und Wendelaufrolle geangelt. Der Angelplatz ist für mich optimal.
Mit der Wendelaufrolle hab ich auch sehr viel gefühl beim Drill.
Izaak Walton

Re: Rute für Großforelle im Fließgewässer

Beitrag von Izaak Walton »

tönt guet.

wenn ich den fisch freilassen möchte würde ich ihn abkommen lassen ...
und im fall dass ich ihn behalten möchte würde ich den eh ohne feumer versuchen zu landen ( i.e. auf die kiesbank schleipfen)
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Rute für Großforelle im Fließgewässer

Beitrag von JJwizard »

..... Dann verstehe ich nicht das Du die Forelle nicht gekriegt hast. Auf einer Kiesbank beached man einen Kapitalen und versucht Ihn gar nicht erst zu feumern!!!! :shock:

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
aspidelaps

Re: Rute für Großforelle im Fließgewässer

Beitrag von aspidelaps »

kann ich mich nur den anderen anschliessen!
auf die kiessbank mit einer kapitalen...
lustigerweise ist meine Bilanz ähnlich deiner, wens um feumern geht am alpenrhein.
immer wen wir um jeden preis versucht haben die zu feumer, haben sie sich am ende irgendwie befreit!
lass das feumern. ;)
Markus77

Re: Rute für Großforelle im Fließgewässer

Beitrag von Markus77 »

Danke für Eure Tips werde es beim nächsten mal mit Stranden versuchen.

Gruß
Markus
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“