Winterzeit > Bindezeit - Part II

Selber binden macht mehr Spass!
Antworten
Benutzeravatar
Steff-Peff
Beiträge: 243
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 17:12
Meine Gewässer: diverse Spessartbäche
Germany

Re: Winterzeit > Bindezeit - Part II

Beitrag von Steff-Peff »

JJwizard hat geschrieben:
Also doch eine Wunderfliege erfunden! :lol:
Nein, man muss nur an die Fliege glauben und sie fischen :D Habe sie aber genau so "großzügig" gebunden und schon im WWW gesehen.
Probier es mal.
LG
Stefan
Habster

Re: Winterzeit > Bindezeit - Part II

Beitrag von Habster »

Der erste Schnee war da, d.h. ich bin auch wieder am binden :mrgreen:

Erstmals wird die Streamerbox aufgefüllt

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
fabe
Beiträge: 67
Registriert: So 5. Mai 2013, 19:10
Meine Gewässer: Bäche und Seen Kanton Schwyz, Yukon
Has thanked: 1 time
Switzerland

Re: Winterzeit > Bindezeit - Part II

Beitrag von fabe »

@ Habster. Super Streamer. Mit was für Material hast Du die gelben und oliven Teile hingekriegt?

Versuche mich zur Zeit weiter an den Trockenfliegen. Seit ich den billig Bindestock vor etwa einem Monat gekauft habe, lässt es mich nicht mehr los.

Hier hab ich mich mal an ein paar meiner lieblings Trockenmuster gewagt:

Bild
Grau-Weisse Parachute gr. 10

Bild
Schwarze Parachute gr. 18

Bild
das ganze noch in Braun ebenfalls gr. 18

Bild
Royal Coachman auf gr. 14

Bild
Mosquito gr. 14

Bild
Rehhaar Sedge gr. 12

Bild
Nochmals eine Sedge

Bild
und nochmals eine

Bild
Was das für ein Muster sein soll - keine Ahnung hab mal was ausprobiert auf einem 14er Haken

Bild
Und nochmals so ein Versuch, diesmal etwas grösser auf 10er

Was haltet ihr davon? Ich übe auf jeden Fall weiter, der Winter hat ja leider erst begonnen und es dauert noch ein Weilchen bis zum 1. April, wenn endlich wieder meine geliebten Bäche zuhause aufgehen....

Cheers Fabe
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Winterzeit > Bindezeit - Part II

Beitrag von JJwizard »

Habster ... diese Streamer gefallen mir und die werden sicher auch Fische fangen, vor allem die Streamer auf den Bildern 2-5 .

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Habster

Re: Winterzeit > Bindezeit - Part II

Beitrag von Habster »

@fabe: Ja das kenne ich, gieng mir genauso. Einmal infiziert wird das TV Program zur nebensache und zum hintergrundgeräusch :mrgreen: Die Zonker (Gelb/Olive) habe ich mit Zonkerstrips gemacht. Gibts im Fischerladen in den verschiedensten Farben. Auf Youtube findest du diverse Tuts dazu. By the way: deine Trockenfliegen werden von mal zu mal schöner. Keep going :D

@JJwizard: Danke. Ich denke auch das die fangen werden. Vorallem mit dem Muddler (Bild1) hatte ich dieses Jahr guten Erfolg. Habe den deshalb nun in versch. Grössen gebunden. Teils noch mit ein wenig Bleiwicklung für stärkere Strömungsumgebungen. Die Zonker waren an der Salzach vor ein paar Wochen auch sehr fängig.

Tight Lines
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Winterzeit > Bindezeit - Part II

Beitrag von JJwizard »

Habster ......Ich habe viel gefischt mit Streamern, leider wurde in vielen Fly-Only Flüssen in denen ich fische der Streamer verboten. Was ich extrem schade finde, weil damit lassen sich die Kapitalen fangen.

Allerdings fand ich den Muddler Minnow aus Rehhaar stets ein völlig überbewerteter Streamer und eigentlich habe ich damit nur gefangen, wenn ich diesen in der Dämmerung oder im ganz Dunkeln an der Oberfläche oder zumindest oberflächennah angeboten habe.

Mein Lieblingsstreamer ist und bleibt der einfach herzustellende Koppenstreamer. Oft is ja tatsächlich das einfachste das Beste und dieser Köder ist Megahammer an einer Tipsink oder an einer Sinkschnur gefischt.

Bild

Tight-lines
JJ
Zuletzt geändert von JJwizard am Di 26. Nov 2013, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Born to fish - forced to work!
Habster

Re: Winterzeit > Bindezeit - Part II

Beitrag von Habster »

So macht man seine unterschiedlichen Erfahrungen :wink: Der Muddler ist bei mir zwar auch nicht der zuverlässigste aller Streamer, aber gefangen habe ich damit noch "fast" immer. Stimmt schon, die einfachsten Muster sind oft ziemlich fängig. Erfahrung mit dem Koppenstreamer auf deinem Bild habe ich noch keine. Da ich die Materialien aber Zuhause habe, werde ich den mal binden und im Frühjahr testen. Bin gespannt :v:
Tight Lines
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Winterzeit > Bindezeit - Part II

Beitrag von JJwizard »

.... binde den Körper mit einem nicht zu dünnen silbernen Body oder wahlweise für trübes Wasser einem golden Body. Das funzt ganz bestimmt.

Für meinen Geschmack haben Rehhaar-Streamer zuviel Auftrieb für die Tagesfischerei. Ich will runter in den tieferen Löchern und unter die unterspülten Ufer oder Baumäste, das geht aber mit einem Rehhaar-Streamer nur schlecht oder nur mit einer schnellsinkenden Schnur/Vorfach. Egal, jeder fischt natürlich nach seinem Gutdünken, das ist ja das wunderbare beim Fischen, wo kann man noch so frei wählen was man tut.

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Habster

Re: Winterzeit > Bindezeit - Part II

Beitrag von Habster »

Ok werde ich machen. :v:

Ja das stimmt, die Rehhaarstreamer laufen ziemlich weit oben. Für tiefes führen nicht geeignet und sicher nicht zu jeder jahreszeit. Ich habe damit den besten Erfolg verbucht beim Auslauf von Pools, dort wos vom tiefen gerade seichter wird und die Strömung anzieht. Dort stehen meiner Erfahrung nach immer mal gerne schöne Fische. Quer rüber und mit drift über eben diese Kante. Auch im Rifflepart fische ich sie gerne, eben wegen der hohen Führung (Weniger Hänger) Für die tiefen Löcher und Rinnen sind eben Zonker und der immer wieder bewährte WoolyBugger mit Sinktip und teils Conehead meine Wahl :wink:
Habster

Re: Winterzeit > Bindezeit - Part II

Beitrag von Habster »

Ich glaube wir haben uns etwas vom eigentlichen Thema in diesem Thread entfernt. Drum hier mal wieder ein Bild. Die Würmer funktionieren bestens auf Äsche und Forelle.

Bild

Tight Lines
Benutzeravatar
Steff-Peff
Beiträge: 243
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 17:12
Meine Gewässer: diverse Spessartbäche
Germany

Re: Winterzeit > Bindezeit - Part II

Beitrag von Steff-Peff »

Hallo Habster,
die Würmer werde ich mal testen :twisted: Ich will aber auch mal die san juan Würmer testen. Diese sind insgesamt beweglich, da z.B. ein Chenillestrang beweglich auf dem Haken befestigt wird. Hier ein paar Bilder:
https://www.google.de/search?q=san+juan ... 40&bih=728


@all
Schöne Muster, die Ihr eingestellt habt !

Hier ein filigranes Parachutemuster ohne Sichthilfe. Hoffe ich dieses Jahr noch auf Äsche testen zu können.

Bild

Gruß
Stefan
Zuletzt geändert von Steff-Peff am Di 26. Nov 2013, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Habster

Re: Winterzeit > Bindezeit - Part II

Beitrag von Habster »

Hi Stefan. Die sehen ja auch sheeeer interessant aus. Muss ich auch mal testen :mrgreen:
Und wiedermal eine deiner filigranen Parachutes. Gefällt mir. TightLines beim testen. Hoffe den Äschen gefällt die genauso
Benutzeravatar
Steff-Peff
Beiträge: 243
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 17:12
Meine Gewässer: diverse Spessartbäche
Germany

Re: Winterzeit > Bindezeit - Part II

Beitrag von Steff-Peff »

Hi Habster,
eins noch zur Parachute ohne Sichthilfe.
Die Sichthilfe habe ich durch ein Stück 0,35 mm Monofil ersetzt, das ich mit einer heissen Pinzette um 90° gebogen habe, bevor ich es eingebunden habe.
Gruß
Stefan
Habster

Re: Winterzeit > Bindezeit - Part II

Beitrag von Habster »

Gute Idee. Hab mich wirklich gefragt worum du den Hechel gewickelt hast, resp. ob er dann nicht abrutscht. Kreativ wie immer unser SteffPeff :wink:
Gruss
Reto
Benutzeravatar
Steff-Peff
Beiträge: 243
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 17:12
Meine Gewässer: diverse Spessartbäche
Germany

Re: Winterzeit > Bindezeit - Part II

Beitrag von Steff-Peff »

Hallo Habster,
Du erkennst das Monofil leicht weiss leuchtend überstehend, in der Mitte der Parahechel. Abrutschen wird es nicht, da es ja erst nach oben und dann wieder nach unten gewunden wird, wo es dann gesichert wird. Man könnte aber am oberen Ende mit dem Feuerzeug eine Verdickung aufschmelzen, wenn man Zweifel hat.

Gute Nacht zusammen
Stefan
Antworten

Zurück zu „Fliegen- / Nymphenbinden“