Äschensterben durch warmes Wasser?

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
Benutzeravatar
fischerlouis
Beiträge: 59
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 22:15
Meine Gewässer: Bodensee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 11 times
Germany

Äschensterben durch warmes Wasser?

Beitrag von fischerlouis »

Hallo liebe Fischerfreunde,
durch die derzeitige Hitzewelle, welche auch noch die nächsten Tage anhalten wird, mache ich mir Sorgen um die Äschen. Da kommen wieder Erinnerungen hoch, als im Hitzesommer 2003 bei uns im Seerhein zuerst die grossen, später dann auch die kleinen Äschen im warmen Wasser leblos an der Oberfläche abgesammelt wurden. Auch grosse Aale waren dabei, allerdings nicht aus Sauerstoffmangel, sonder durch Bakterien/Pilzbefall. Besonders der Hochrhein war damals davon betroffen. Weiss jemand, ab welcher Wassertemperatur es für Äschen "eng" wird?
In Hoffnung auf Abkühlung,
Fischerlouis
Benutzeravatar
Raubfisch234
Beiträge: 280
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 23:36
Meine Gewässer: Bergseen und Fliessgewässer Graubündens
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Äschensterben durch warmes Wasser?

Beitrag von Raubfisch234 »

Heute ist gerade ein Bericht in 20 MInuten. Ab 26 Grad sterben die Äschen und zwar fast ausnahmslos. Nach dem Bericht sind es jetzt in ein paar Gewässern mit Äschen schon 24 Grad, Tendenz steigend. Einige Bäche wurden schon ausgefischt. Bald wird es noch heisser.
Benutzeravatar
thymallus
Beiträge: 589
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 17:38
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: Äschensterben durch warmes Wasser?

Beitrag von thymallus »

temperatureinfluss auf äschen guckst du hier auf seite -7- :
http://www.linthwerk.ch/pdf/05_publikat ... Aesche.pdf

-> einzelne sterbende tiere je nach population bereits ab 23 °c. absolute lethaltemperatur für parktisch alle äschen über 24 h liegt bei 26.2°c. das grosse sterben 2003 im rhein fand denn auch bei temp. um 26°c statt.
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
Benutzeravatar
Werni
Beiträge: 233
Registriert: Di 16. Okt 2007, 23:00
Meine Gewässer: Zürichsee
Wohnort: Zürcher Weinland
Has thanked: 5 times
Been thanked: 41 times
Switzerland

Re: Äschensterben durch warmes Wasser?

Beitrag von Werni »

Heute Abend war ich bei Rüdlingen auf dem Rhein, da sah ich auch eine tote Äsche an der Oberfläche.
Hoffen wir, dass es bald einmal abkühlt.
Gruss Werni
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“