Projektarbeit gespliesste Fliegenrute Teil 1

Die Geräteecke für den Fliegenfischer.
Antworten
Noggi

Projektarbeit gespliesste Fliegenrute Teil 1

Beitrag von Noggi »

Wie Ihr ja vielleicht schon gelesen habt mache ich als Abschlussarbeit der 3ten Oberstufe eine eigenge Gespliesste Rute. Kurt Zumbrunn (Zuma, auch hier im Forum) aus Meringen meldete sich mir zu helfen!

Nach kurzfritigem Abmachen trafen ich und mein Vater am Samtag um 9.45 Uhr bei der Reichenbachlodge in Meiringen ein. Nach kurzer Begrüssung verabschiedete sich mein Vater wieder und ich ging mit Zuma in die Werkstatt.

Als erstes war das Spliessen des Bambus angesagt, so leicht wie es aussah erwies es sich dann doch nicht 8) , nach dem Spliessen insgesamt 2x6 Spliesse, also eine 2 Teilige Rute, mussten die Spliesse grade gemacht werden, es benötigte viel Fingerspitztengefühl, nach 2 überhitzten Spliessen von mir, machte Kurt weiter. -> Übung macht den Meister!

Jetzt gings zum Vorhobeln und abschleifen der Rinde des Bambuses, wir arbeiteten Parallel, Kurt hobelte und ich schliff mit dem Schleifpapier die oberste Haut des Bambuses ab, ich merkte schnell das die Kanten sehr scharf sind...naja, nach ein paar schnitten in den Fingern war ich fertig!

Zwischendurch machten wir eine Pause indem wir ein paar Würfe mit der Fliegenrute machten oder Kurt mir die Lodge zeigte...

Nach dem Vorhobeln wurden die Spliesse zu einem Ganzen zusammengebunden und im Ofen bei 200°C-250°C gehärtet. Nach dem härten kamen die Spliesse zum Endhobeln, auch hier war etwas Rutenbauererfahrung gefragt, deshalb erledigte Kurt diese Arbeit, ich stellte wärend dem den Hobelbank für die nächsten 6 Spliesse ein.

Als Nächster Schritt stand das Zusammenleimen der Spliesse an. Man musste möglichst darauf schauen, dass der Leim gut verteilt war und nach dieser Arbeit gings wieder in den Ofen.

Während dem trocknen des Leimes suchten wir die Hülsen, RInge, Rollenhlater und den Korkgriff aus. Danach war ziemliches Stressen angesagt, denn der Zug wartet ja nicht auf mich. Schnell noch den Leim abgeschliffen, und das wichtigste besprochen, was ich zu Hause zu tun Habe.

Dann ins Auto, an den Bahnhof, Verabschieden, Billet lösen, in den Zug sitzen, und einen sehr interessanten, lehrreichen und super Tag revue passieren lassen :!:
bachfario

Beitrag von bachfario »

:D Wow, Super Bericht !!! ehrlich! Es von mir auch ein Wunschtraum eine solches Kunstwerk bauen zu dürfen. Vieleicht gibt es ja mal irgendwo in der CH einen Workshop :wink:

Gruess

Roli
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 312 times
Been thanked: 273 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Hallo Noel,

Respekt, saubere Arbeit :!: Auch dem Kurt möchte ich ein grosses Lob aussprechen, solch ein Einsatz ist nicht selbstverstädlich :up:

ich bin sehr auf das fertige Produkt gespannt und warte mit Freuden auf die ersten Fangberichte von dir Noel, logisch mit deiner "Selbstgebauten Gespleissten" 8)

bachfario hat geschrieben: Vieleicht gibt es ja mal irgendwo in der CH einen Workshop :wink:

könnte mir gut Vorstellen, dass der Kurt (zuma) so was im Angebot hat und wenn sich dafür ein paar Freunde interessieren, dem auch nichts im Wege steht :idea: :)

mir persönlich fehlt leider die Zeit :roll: , doch ich bekomme ja auch eine "Gespleisste Felchenzupfrute" vom Meister persönlich gefertigt 8) Freunde, ich kann euch nur sagen, ich freue mich wie ein Kind vor Weihnachten :!:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Udo

Beitrag von Udo »

Klasse Bilder und klasse Bericht. Jetzt muß die note auch noch so gut werden wie die Rute. Respekt an Zuma, vielen Dank für diesen Einsatz. 8)

:shock: "Gespleisste Felchenzupfrute" sowas habe ich ja noch gar nicht in meiner Sammlung. :roll:

Brauche ich auch so ein Teil :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
fliafi

Beitrag von fliafi »

Hallo Noggi, hallo Kurt,

:up: Alle Achtung! :up:

Super Bericht und toller Einsatz von Euch! Da kann ein Büromensch wie ich es bin, mit zwei linken Händen, nur davon träumen.

Ich hoffe sehr Ihr macht weiter mit dem Bericht bis zum ersten gefangenen Fisch?!
Benfisch

Beitrag von Benfisch »

Großen Respekt zum Projekt 8)

Ich wüsste gar nicht in welchem Fach ich als Abschlussarbeit eine Rute machen könnte!? Wenn dann könnte ich für Mathe, die Testkurven berechnen und den Winkel in dem sich die Rute biegt :lol:
Helmut

Beitrag von Helmut »

Toller und sehr interessanter Bericht Noggi :up:
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Has thanked: 66 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Uwe »

Hoi Noel,

jetzt schlägst Du aber zu. Erst vor ein paar Tagen Deine erste selbst gemachte Fliege und jetzt Deine selbst gemachte Rute :shock:

Respekt, Respekt find ich Klasse :!: :!:
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
Reverend

Beitrag von Reverend »

Ich muss unseren Youngsters hier im Board sowieso mal ein Kompliment machen. Nicht nur, dass sie ausnahmslos tadellos die Rechtschreibung beherrschen, ihre Wortwahl bei ihren Postings ein hohes Niveau hat und sie über beachtliche fischereiliche Kenntnisse verfügen. Jetzt baut einer sogar eine Splitcane! Respekt, Noel!

Da könnten andere Boards wirklich vor Neid erblassen!
Noggi

Beitrag von Noggi »

Benfisch hat geschrieben:Großen Respekt zum Projekt 8)

Ich wüsste gar nicht in welchem Fach ich als Abschlussarbeit eine Rute machen könnte!? Wenn dann könnte ich für Mathe, die Testkurven berechnen und den Winkel in dem sich die Rute biegt :lol:

Hi Benfisch,

seit der 9. Klasse haben wir ein neues Fach: Projektunterricht

In diesem haben wir anfangs Schuljahr immer klein Projekte gemacht, zb. Weihnachtsfeier mit 1. Klässlern; mit einem eifachen Topf, im Wald ein Feuer machen, Risotto kochen und ein Zelt aus zwei Blachen herstellen, natülich praktisch ohne Hilfsmittel...

All diese Vorbereitungen machten wir auf das Abschlussprojekt hin, dieses musste zuerst vom Lehrer bewilligt werden (was bei mir zum Glück der Fall war!), und dann konnten wir starten 8)
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Super Sache, ich muss den Jungfischern hier auch mal ein dickes Lob aussprechen! In vielen Foren brillieren Jungfischer mit Markenwahn bei teuren Kunstködern, hier aber ein breitgefächertes Interesse von Ökologie bis zu traditionellen Rutenbauweisen. Respekt und weiter so! Nur Fischer mit 'Allgemeinwissen' über Geschichte, Biologie und Ökologie und solchen Enthusiasmus vermitteln in den täglichen Begegnungen den 'Unwissenden' ein positives Bild.

Ich erinnere mich gerne an meine Facharbeit beim Abitur in Bayern über Bachforellen, Forellen im Aquarium und draussen beobachten und Fachliteratur wälzen, so macht Schule Spass! ;-)

Allerdings denke ich auch mit einem weinendem Auge zurück, ich habe damals mit einer Kleinbildkamera mit 35mm-Objektiv Bilder von laichenden Bachforellen gemacht, so was sieht man heute mit keinem Tele mehr. 5-10 blankgeputze Laichgruben auf engsten Raum mit Bachforellen von 40-60cm... Unmengen von 'Kleinen' (30-40cm) schlichen aussen rum, um dann schnell zuzuschlagen und ihre Milch im richtigen Moment mit in die Grube zu geben...

Ich hoffe unsere Jungfischer hier und nachfolgende dürfen so etwas auch noch oder wieder erleben!
Börni

Beitrag von Börni »

Riesen, riesen Respekt :!: :!: :!:

Der Blank sieht wirklich spitze aus und mit Griff und Ringen sicher noch viel besser!!!!

Ich beneide dich ehrlich gesagt beinahe etwas darum, eine solche einmalige Erfahrung gemacht zu haben, da ich selber ja auch sehr gerne mit meinen Handen arbeite. Aber im Moment wird sich das bei meinen fischereilichen Bemühungen wohl einzig und allein auf meine Fliegen und meine hoffentlich bald fertiggestellte Fliegenbox aus Nussholz (mein Urgrossvater hatte eine Schreinerei und es sind noch gewisse Holzresten vorhanden)beschränken.

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Das schönste am Ganzen ist ja, auf die Mühen zurückblicken zu können. Denn etwas, wofür man keine Anstrengungen unternommen hat um es zu verwirklichen/ermöglichen, bleibt für uns am Ende wertlos.

In dem Sinne wünsche ich dir viele, viele schöne Stunden am Wasser mit deinem neuen Meisterwerk und möge es dir viel Freude und viele Fische bescheren!!!!
zuma
Has thanked: 21 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von zuma »

Guten Morgen

Da darf ich mich in die Reihe der Gratulanten einfügen. Noel, Du hast wunderbar mitgearbeitet! Es hat viel Spass gemacht, auch wenn wir, wie Du richtig festgestellt hast, einigen Stress hatten, damit Du mit dem fertigen Blank den Zug besteigen konntest. Unser Ziel war jedoch gewiss sehr ehrgeizig, wenn man bedenkt, dass wir von morgens um 10.00 Uhr bis Zugsabfahrt 16.46 Uhr einen Blank von A - Z von Hand gefertigt haben. Vom ausgewählten Bambusrohr die einzelnen Bambusstreifen herausspalten, dann die Knoten pressen und den Bambus gerade machen. Anschliessend in einen 60 Grad Winkel vorhobeln, die Spleisse im Ofen mit Wärme behandeln, die Aussenhaut abschleifen (Achtung Finger!), dann die Spleisse Endhobeln, das Ganze verleimen und den überschüssigen Leim abschleifen. Respekt - Du hast ganze Arbeit geleistet.

Ich freue mich schon auf unser nächstes Treffen und hey, Fliegenwerfen kannst Du auch schon ganz ordentlich (Pius hat hier gute Arbeit geleistet!)

Gruss

Kurt
Gruss Kurt

(Bambus-&Trockenfliegenpurist)
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Has thanked: 66 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Uwe »

Kurt,

find ich einfach nur Klasse, dass Du Dir einen ganzen Tag Zeit genommen hast, einem Jungfischer solch ein tolles Erlebnis näher un bei zu bringen.

Bild
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
Noggi

Beitrag von Noggi »

Hallo alle zusammen,

Danke für die Super Antworten, dies ist eine doppelte Motivation für mich :!:

Ich werde euch immer auf dem laufenden halten, momentan bin ich damit beschäftigt, die Ringe anzubinden!

Und PS: Die Rute werde ich sicher ans Bielerseetreffen mitnehmen, damit Ihr sie auch noch life sehen könnt 8)
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör zum Fliegenfischen“