Fischreste richtig entsorgen?

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
Würmlibader

Re: Fischreste richtig entsorgen?

Beitrag von Würmlibader »

Chregu hat geschrieben: Möchte mal wiessen was ein Bootsfischer macht wo seine Fische auf dem Boot ausnimmt oder Sogar Filetiert nimmt er es nachhause :D

damit macht man, was zumindest im kanton bern erlaubt ist
flintfish

Re: Fischreste richtig entsorgen?

Beitrag von flintfish »

Hallo Würmlibader

Und was ist im Kanton Bern erlaubt?
Für uns 'ausserkantonale' wäre ein Hinweis und/oder Link hilfreich gewesen, hätte uns das 'googeln' erspart :)

Petri und Gruss
Peter
Würmlibader

Re: Fischreste richtig entsorgen?

Beitrag von Würmlibader »

https://www.admin.ch/opc/de/classified- ... 441.22.pdf


unter Artikel 24
Nebenprodukte von Wassertieren, die im Rahmen der einheimischen Fischerei auf
dem Fangboot ausgeweidet werden, dürfen im Herkunftsgewässer entsorgt werden.
Die Kantonstierärztin oder der Kantonstierarzt kann diese Regelung nach Absprache
mit der zuständigen Fischereiaufsichtsbehörde auf den Ort der ersten Verarbeitung
nach dem Anlanden ausweiten.
Achtung: Gilt nur für den Kanton Bern!
flintfish

Re: Fischreste richtig entsorgen?

Beitrag von flintfish »

Super Würmlibader - vielen Dank

Ich hab' wirklich gegoogelt aber diese Seite entwender nicht auf der Liste oder nicht beachtet.
Im Kanton Zürich ist das nicht erlaubt - soviel ich weiss.

Petri und Gruss
Peter
Benutzeravatar
fishfnord
Beiträge: 56
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:35

Re: Fischreste richtig entsorgen?

Beitrag von fishfnord »

Hab gemeint dass es im Kt. Zürich auch erlaubt ist seit nicht langer Zeit, hab aber im Netz auch keine gesetzliche Bestätigung dazu gefunden. Kann das jemand mit Sicherheit beantworten für den Kt. ZH?
Klapsi

Re: Fischreste richtig entsorgen?

Beitrag von Klapsi »

Tipp Nr. 77:
Fall ihr die Fischabfälle zuhause entsorgen müsst und in Plastiksäcklein oder Säcken lagert, bringt es nicht viel weitere Plastiksäcke drumrum zu tun. Wenn man allerdings das Zeug (welches schon in einem Plastiksack ist) in einen weiteren Plastiksack mit KAFFEEBOHNEN tut, riecht es beinahe nichtmehr.
Dies Aufgrund der porösen Eigenschaft von Kaffeebohnen... und natürlich ihrem übertönenden Geruch :wink:


gruess
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Fischreste richtig entsorgen?

Beitrag von JJwizard »

Fahre am nächsten Tag sowieso an einem Wald vorbei, die dort abgelegten Fischreste hat der Fuchs (oder wer auch immer) schon am nächsten Tag immer, ich nehme an, dankbar entsorgt!

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
aspidelaps

Re: Fischreste richtig entsorgen?

Beitrag von aspidelaps »

mach das genau so wie jj, das meiste wird im wald entsorgt!
füchse,marder,dachse,mäuse usw freuen sich bestimmt darüber....
es liegt auch selten was mehr als 2 tage am platz.
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Fischreste richtig entsorgen?

Beitrag von astacus »

versteh jetzt den sinn wirklich nicht ganz, weshalb fischreste im wald entsorgt werden sollen.

die entworgung im wald ist ebenso illegal wie im wasser. wenn man seine reste ohnehin illegal entsorgt, kann man das doch gleich am wasser machen. dort sind die eingeweide ebenso schnell verwertet wie im wald, oft sogar noch schneller.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
aspidelaps

Re: Fischreste richtig entsorgen?

Beitrag von aspidelaps »

ich wohne gleich nebem wald, und weiss dass der fuchs/marder eh fast jeden abend unterwegs ist.
ausnehmen immer am gewässer, filitieren zu hause...
obelix
Beiträge: 333
Registriert: So 13. Nov 2011, 11:15
Been thanked: 1 time

Re: Fischreste richtig entsorgen?

Beitrag von obelix »

bin da gleicher meinung wie astacus....ausser, dass es im kt. zh imo legal ist, die eingeweide etc. gleich im see zu entsorgen, lass mich aber gerne korrigieren.
wenn ich jemanden erwische, der seinen müll (egal welcher art) in unserem waldstück entledigt, wird's teuer.
ChristianK.

Re: Fischreste richtig entsorgen?

Beitrag von ChristianK. »

Habe leider nichts passendes Gefunden, aber wie ist das im Kanton LU geregelt?
Darf man die Überreste im Wasser entsorgen oder nicht?

Bis jetzt hab ich sie mit nach Hause genommen, bzw. zu Hause ausgenommen.
Lieber wäre mir, wenn erlaubt, ein ausnehmen/schuppen usw. auf dem Wasser.
Benutzeravatar
helix
Beiträge: 1245
Registriert: Di 28. Sep 2010, 18:15
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Fischreste richtig entsorgen?

Beitrag von helix »

Tsss, Fischreste im Wald entsorgen... :roll: Der Wald ist doch keine Müllgrube, nicht einmal Jäger dürfen die Eingeweide im Wald liegen lassen und kein Fuchs, Krähe oder sonst ein Waldtier braucht hier Fischabfälle. Das sind Wildtiere und die haben von uns nicht gefüttert zu werden und schon gar nicht mit Fischabfällen! :?

Dort wo erlaubt, zurück ins Gewässer werfen, da gelangt es zurück in die natürliche Nahrungskette. Andernorts ist dies sogar Pflicht.
Bild
Gruess helix
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Fischreste richtig entsorgen?

Beitrag von JJwizard »

Muss mal provokativ hier etwas einwerfen, hoffentlich ist es egal äääähhh natürlich legal.

Man kann als Mensch auch sein Hirn und seinen gesunden Menschenverstand in den Garderobenschrank namens Gesetzbuch hängen. Doch diese Diskussionen hatten wir auch schon zu anderen Themen.

Ich bin halt ein Mensch der ein Teil seines Lebens auf dem Land bei pragmatischen, naturverbundenen Menschen zugebracht hat und deshalb handle ich auch nicht selten pragamatisch . Also bevor die Fischabfälle im Kontainer vor meinem Mietshaus zwar legal aber ungeeinget entsorge (der Kontainer steht bei uns übrigens unter freiem Himmel und wenn Petrus will ... in der Sonne) und dadurch eine Geruchsbelästung wird ... oder bevor ich die Fischabfälle auf dem Gemeinschaftskompost-haufen deponiere der nächtlich vom Stadtfuchs durchwühlt wird, da serviere doch lieber diese Abfälle im Wald direkt in der Küche des Waldfuchses, der wie bereits erwähnt zuverlässiger und schneller als die städtische Müllabfuhr arbeitet.

Und übrigens .....
sämtliche Stoffe der lebendigen Natur, die also von Lebewesen produziert werden, bzw. die Lebewesen selbst, sind grundsätzlich kompostierbar, falls die Gesetzmässigkeiten sachgerechter Kompostierung berücksichtigt werden. Wenn also aus irgendeinem Grund das Selberessen nicht oder nicht mehr in Frage kommt, kann Fleisch selbstverständlich kompostiert werden. Im Gegensatz zu den Pflanzen, die hauptsächlich aus Zellulose bestehen, besteht der tierische Körper neben verschiedenen Arten von Fetten vor allem aus Proteinen (Eiweissen), die von den richtigen Mikroben im Kompost sehr schnell
abgebaut und umgewandelt .... etc.

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Benutzeravatar
helix
Beiträge: 1245
Registriert: Di 28. Sep 2010, 18:15
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Fischreste richtig entsorgen?

Beitrag von helix »

JJwizard hat geschrieben:Ich bin halt ein Mensch der ein Teil seines Lebens auf dem Land bei pragmatischen, naturverbundenen Menschen zugebracht hat und deshalb handle ich auch nicht selten pragamatisch
...ebenfalls und drum werfe ich die Fischabfälle und Eingeweide zurück ins Gewässer. :wink:

Allerdings werfe ich dir und anderen auch keine schlechten Absichten vor. Die allermeisten Leute, die tagtäglich Wildvögel, Gänsesäger und andere Wildtiere füttern, meinen auch, sie tun damit noch etwas Gutes und handeln sicher nicht mit schlechten Absichten. :wink:

Wenn nur einige wenige Fischer die Fischabfälle so entsorgen ist dies meines Erachtens auch nicht weiter tragisch, würden dies jedoch alle so tun, wäre es eine "Schweinerei"! Deshalb hat man es übrigens an einigen Gewässern auch verboten, Fische auszunehmen bzw. die Eingeweide ins Wasser zu werfen. Einige Grüsel liessen nämlich die Eingeweide und Schuppen jeweils direkt am See oder Fluss liegen, dort, wo auch viele Spaziergänge, Jogger, Hündeler sich aufhalten und dies führte begreiflicherweise zu Konflikten, worauf man dies verbot.
Bild
Gruess helix
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“