geflochtene oder monofile?

Hier kommen die Votings / Abstimmungen rein!
Antworten

Findet ihr geflochtene oder monoflie Schnur besser?

geflochtene
7
15%
monofile
15
33%
kommt drauf an
24
52%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 46

flyfischer

geflochtene oder monofile?

Beitrag von flyfischer »

ich wollte mal fragen ob ihr geflochtene oder monofile schnur besser findet?
Benutzeravatar
Noggi
Beiträge: 286
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 11:30

Beitrag von Noggi »

Zumm spinnfischen geflochten!



Sonst jeh nach dem...



Lieber fische ich mit mono...weis auch nicht warum, habe erst eine geflochtene...
Stefan

Beitrag von Stefan »

Bei mir sieht das so aus: geflochtene kommt nur beim Spinnfischen mit Wobbler und Gummiköder sowie beim Schleppfischen mit Sideplaner zum Einsatz. Für alles andere verwende ich monofile.
Benutzeravatar
Bassmaster
Fischerforum Ehrenmitglied
Beiträge: 763
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 13:47
Meine Gewässer: Murtensee, Reuss
Wohnort: Basel
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Bassmaster »

Da kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschliesen.



Gruss



Pädu
Gruss Pädu

Merke: Der schlechteste Angeltag ist immer noch besser als der beste Arbeitstag!
flyfischer

Beitrag von flyfischer »

wieso nehmt ihr fürs spinnfischen geflochtene und für alles andere monofile?

wieso nicht überall geflochtene oder überall monofile?
Börni

Beitrag von Börni »

Ich gebrauche die Geflochtene auch zum Spinnfischen, aber auch zum Grundfischen und mit dem Tiroler Hölzl (Hauptschnur geflochten und dann mono Stamm)!
Benutzeravatar
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Beiträge: 1506
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 19:10
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Wohnort: Erlach
Has thanked: 60 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Uwe »

Kann man nicht so pauschal beantworten. Je nach Zielfisch, Gewässerstruktur und Köder.

Beim Schleppen nehme ich z.B. geflochtene mit ca. 10 m monofile als Vorschnur, da ich bis zu 50 m Schnur rauslasse. Ich bin der Meinung bei dieser Länge haben diverse Köder bei einer monofilen nicht mehr den gewünschten Lauf. Die monofile als Vorfach deshalb, damit doch eine gewisse Dehnung vorhanden ist.
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
flyfischer

Beitrag von flyfischer »

nehmt ihr auch zum spinnfischen ein monofiles vorfach?



wenn ja wie lang und wie dick?
Benutzeravatar
Noggi
Beiträge: 286
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 11:30

Beitrag von Noggi »

Zum Teil verwende ich auch ein Monovorfach...dies halt abgestimmt je nach grösse des Zielfisches...



Geflochtene Beim Spinnfischen: keine Dehung wie Mono...auf grosse weiten kommt der Anschlag dann z.B. viel besser!
Stefan

Beitrag von Stefan »

Beim Spinnfischen kann der Köder viel besser geführt werden, du spürst jede Bewegung des Wobblers in der Rute. Jeder Zupfer mit der Rute wird direkt auf den Köder übertragen, weil man keine Dehnung hat, die das "abfängt", beim sogenannten Jerkfischen wird ja der Köder nie gleichmässig geführt. Zum Schleppen verwende ich auch geflochtene weil meine Side Planer auf die Schnur geklemmt werden, so wird die Schur nicht beschädigt und hält erst noch besser. Betreffend Vorfach schliesse ich mich Uwe an, ich montiere immer ein Hardmono, so ist ein "Puffer" vorhanden.



Für jede andere Art Fischerei würde ich niemals geflochtene verwenden, eben genau wegen der Dehnung und bei Hängern reisst diese Schnur fast nicht.
Zuletzt geändert von Stefan am Mi 28. Feb 2007, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
black bass

Beitrag von black bass »

Beim Jerken ist Geflochtene ein Muss, davor kommt noch ein kurzes Stahlforfach, denn auch Geflochtene wird von einem Hecht durchtrennt.



Beim Spinnfischen kommt es bei mir auf den Köder drauf an. Wobbler und Löffel mit Geflochtener, damit man den Köder spürt. Bei Spinnern empfehle ich eher Mono. Die verdrallt sich nicht so stark.



Auf Forellen benutze ich Geflochtene als Hauptschnur und ca. einen Meter Monoforfach.



Geflochtene hat einfach den Forteil, dass es bei geringerem Durchmesser eine grössere Tragkraft hat als Mono. Und was ich beim Spinnfischen wichtiger finde, dass sie weniger Dehnung hat. Man erkennt Bisse viel schneller. Wenn es kälter wird beforzuge ich Mono, da die Ringe nicht so schnell einfrieren.
Butzli

Beitrag von Butzli »

Für mich kommt beim Spinnfischen nur geflochtene in frage.

Beim Grundangeln, greife ich gerne zur mono.
flyfischer

Beitrag von flyfischer »

noch eine frage:

Wenn ihr spinnfischt und Geflochtene nimmt, ein wie langes Puffer-Vorfach nehmt ihr dann.



noch eine Frage:

nehmt ihr einen dünneren Puffer als das Vorfach oder dicker oder gleichgross?



Geflochtene / Vorfach(Puffer)

0.08 / ?

0.10 / ?

0.12 / ?

0.15 / ?

0.20 / ?
Zuletzt geändert von flyfischer am Mo 12. Mär 2007, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Reverend

Beitrag von Reverend »

Ich verwende auch zum Spinnfischen nahezu ausschließlich Geflecht.

Der Grund: Höhere Tragkraft bei geringerem Schnurdurchmesser ermöglicht größere Wurfweiten. Keine Dehnung ermöglicht besseren Kontakt zum Kunstköder und bringt den Anhieb auf Weite besser durch.



Zum Posen- (Zapfen-) Fischen sowie zum Grundangeln verwende ich Monofil. Geflecht würde gerade beim Zapfenfischen ekelhafte Schnurbögen erzeugen.
flyfischer

Beitrag von flyfischer »

ah ja. das macht Sinn.

Leuchtet mir ein.
Antworten

Zurück zu „Votings / Abstimmungen“