Balchen / Felchen / Albeli???

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
alain

Re: Balchen / Felchen / Albeli???

Beitrag von alain »

also alles verstanden :roll: und in Bielersee die palée ist ein balchen
und die bondelle ist ein albeli
Benutzeravatar
helix
Beiträge: 1245
Registriert: Di 28. Sep 2010, 18:15
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Balchen / Felchen / Albeli???

Beitrag von helix »

Danke für die Links, Schweizer Angler!

Alain, nein, paleé und bondelle sind eigenständige Fischarten (siehe erster Link von sa).
Bild
Gruess helix
ChristianK.

Re: Balchen / Felchen / Albeli???

Beitrag von ChristianK. »

Hallo zusammen!

Also das ganze ist, wie zu erwarten, nicht wirklich einfach und auch schwierig bis kaum praktikabel.

Ich halte mich an die 30cm und liege somit richtig, egal welches Felchen an der Hegene zappelt.
Zugleich aber auch die Augen offen halten um eventuelle Unterschiede zu erkennen!
(mein Persönliches Mindestmass ist meist höher als das vorgegebene, zB. Hecht 60cm, und auch wenn ich es am Vierwaldstätter dürfte, einen Zander mit 40 cm entnehme ich sicher nicht!)

Eines muss ich aber schon sagen, ein Felchen schmeckt feiner und besser als ein Balchen.
Zumindest so weit ich das beurteilen kann.
Nicht falsch verstehen, ein Balchen schmeckt auch fein, für mich hat das Fleisch die Konsistenz einer Seeforelle, ist aber nicht so feinfaserig und saftig wie das eines Felchens.
(muss zu meiner Schande gestehen das ich das erste mal in meinem leben Felchen und Balchen beim Berufsfischer gekauft habe, aus mangel an eigenem Fisch... :oops: )

Ich danke euch schon mal für die rege Teilnahme und die sehr informativen Beiträge, Danke! :)

Bezüglich Forellen und deren Mindestmass. (entschuldigt wenn ich immer Bayern heranziehe, aber da war ich eben die letzten 37 Jahre ;) )
In natürlichen Seeforellenseen haben sowohl Seeforellen als auch Bachforellen ein Gesetzliches Mindestmass von 60 cm.
Regenbogenforelle unterliegt dem Gesetzlichen Mindestmass von 26 cm, kann durch den Fischereirechtsinhaber aber nach oben korrigiert werden(nur nach oben).
fatpike

Re: Balchen / Felchen / Albeli???

Beitrag von fatpike »

Hier noch ein bisschen Hintergrundinfo zur Felchenvielfalt der Schweiz:

http://www.fischereiberatung.ch/newslet ... 2010/index
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“