Lachs 2020
-
genoni33
Lachs 2020
Hallo.
Ich hab mir in letzter Zeit oft Gedanken über den Lachs gemacht. Ich habe auch schon recherchiert, dass es den Lachs in Deutschland wieder gibt, und das er bis 2020 auch in der Schweiz wieder heimisch werden sollte- Falls die Kraftwerke Fischpässe einbauen. Nun wollte ich euch mal fragen was eure Meinung ist. Glaubt ihr ich könnte eine sich selbstständig erhaltende Lachspopulation noch erleben? Ist jemand von euch sogar Pächter von einem eventuellen Lachsgewässer, oder hilft bei der Fischgängigkeit mit?
mfG Leo
Ich hab mir in letzter Zeit oft Gedanken über den Lachs gemacht. Ich habe auch schon recherchiert, dass es den Lachs in Deutschland wieder gibt, und das er bis 2020 auch in der Schweiz wieder heimisch werden sollte- Falls die Kraftwerke Fischpässe einbauen. Nun wollte ich euch mal fragen was eure Meinung ist. Glaubt ihr ich könnte eine sich selbstständig erhaltende Lachspopulation noch erleben? Ist jemand von euch sogar Pächter von einem eventuellen Lachsgewässer, oder hilft bei der Fischgängigkeit mit?
mfG Leo
- JJwizard
- Meine Gewässer: weltweit verteilt
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 85 times

Re: Lachs 2020
Ist der Rhein erstmal wieder von der Mündung bis in die Laichgebiete offen, d.h. kein Stauwehr und keine Schleuse versperrt den Weg und auch die nötigen Fischtreppen wurden korrekt angelegt, dauert es bei einem gezielten Besatz genau 3-5 Jahre und wir haben wieder Lachse im Rhein und zwar bis hinauf an den Rheinfall und zudem auch in den anderen Schweizer Flüssen die unterhalb des Rheinfalls in den Rhein münden!
Tight-lines
JJ
Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
-
Klinkhammer
Ja das stimmt. Also der Lachs ist sicher schneller da als man denkt. Nur wer baut ihm den Weg frei?
- JJwizard

das Freisprengen war letztmals 1945 der Fall, zu diesem Zeitpunkt war der Lachs bereits in Basel seit ein paar Jahren ausgestorben, doch kaum war der Weg offen, in diesem Fall tatsächlich von den Alliierten freigesprengt, war der Lachs auch schon wieder da! Nun das ist wohl das Wunder Natur, das mit unbändiger Kraft das zurück erobert was ihr zusteht!
Tight-lines
JJ
Tight-lines
JJ
- BrownTrout
- Meine Gewässer: Lüssel,Bergseen,Birs,Elsass
Auf was warten wir noch? Auf gehts jeder aus dem FF soll sich eine Kiste Sprengstoff besorgen und sucht sich eine Stelle aus!
Spass beiseite
Erfreulich wäre es sicher wen der Lachs wieder aufsteigt, ich glaube letztes jahr war es als Schüler in Aargauer Bächen Lachssömmerlinge ausgesetzt haben ( Petri-Heil berichtete darüber ) unteranderem im Möhlinbach!
Erfreulich wäre es sicher wen der Lachs wieder aufsteigt, ich glaube letztes jahr war es als Schüler in Aargauer Bächen Lachssömmerlinge ausgesetzt haben ( Petri-Heil berichtete darüber ) unteranderem im Möhlinbach!
Fischen ist das wohl schönste Hobby
-
genoni33
Ok, ist jemand von euch Sprengmeister?
Das ist ja besser als ich gedacht habe... Denkt ihr denn die Kraftwerksbetreiber werden Fischtreppen einbauen? Wieviele Kraftwerke sind es denn noch? MÜSSEN die Betreiber die Kraftwerke umbauen?
mfG Leo
Das ist ja besser als ich gedacht habe... Denkt ihr denn die Kraftwerksbetreiber werden Fischtreppen einbauen? Wieviele Kraftwerke sind es denn noch? MÜSSEN die Betreiber die Kraftwerke umbauen?
mfG Leo
-
(A)ALex(Zander)
ach ich wünschte es mir soooo! Wie toll wär das denn?
Sprengen wir all die kraftwerke aus dem weg, gibt schluss endlich noch solar und windkraft... (Obwohl auch die Lebensräume gewisser Tiere zerstörene)
Was für Positionen oder Stellen können den Bau von Fischtreppen forcieren?
Sprengen wir all die kraftwerke aus dem weg, gibt schluss endlich noch solar und windkraft... (Obwohl auch die Lebensräume gewisser Tiere zerstörene)
Was für Positionen oder Stellen können den Bau von Fischtreppen forcieren?
-
astacus
mal im ernst: die geschichte um fischmigrationshilfen an den elsässer kraftwerken unterhalb von basel zieht sich schon seit jahren dahin. zurzeit ist der weg für aufsteigende fische nur bis oberhalb des kraftwerks iffezheim möglich, wo etwa im jahr 2000 eine fischtreppe gebaut wurde, die auch von den lachsen seither gut angenommen wurde (dieses jahr wurden dort bisher 47 lachse und 51 meerforellen gezählt). weiter oben wirds dann problematisch. via alten rhein oder schiffschleusen können lachse theoretisch auch heute schon in die schweiz gelangen (siehe das basler exemplar von 2008), allerdings sind die hauptrouten noch immer blockiert. an sich würden die schweiz und deutschland und theoretisch auch frankreich es begrüssen, wenn alle kraftwerke und schleusen "geöffnet" würden. allerdings stellt sich die betreiberin der elsässer rheinkraftwerke EdF (electricite de france) quer, da sie die kosten nicht tragen will. namentlich aufgrund des drucks der schweizer behörden und verbände hat sie sogar schon mehrfach anerboten, die lachse bei iffezheim einfach zu fangen und per lastwagen nach basel zu bringen, um sie dort wieder freizulassen. das käme zumindest kurz- und mittelfristig immer noch billiger als der bau von fischmigrationshilfen.
solange die elässer hindernisse noch vorhanden sind, ist auch der lachsbesatz in der schweiz, der seit inzwischen 30 jahren (!) getätigt wird, nicht wirklich zielführend. ofer höchstens insofern, dass die deshalb aufsteigenden lachse als argument dienen können, um beim bau der migrationshilfen endlich vorwärts zu machen.
edit: habe eben gesehen, dass inzwischen auch das kraftwerk gambsheim oberhalb von iffezheim eine fischmigrationshilfe besitzt. zwischen gambsheim und basel liegen aber leider noch immer im rheinhauptlauf 8 weitere kraftwerke, die kaum überwunden werden können.
solange die elässer hindernisse noch vorhanden sind, ist auch der lachsbesatz in der schweiz, der seit inzwischen 30 jahren (!) getätigt wird, nicht wirklich zielführend. ofer höchstens insofern, dass die deshalb aufsteigenden lachse als argument dienen können, um beim bau der migrationshilfen endlich vorwärts zu machen.
edit: habe eben gesehen, dass inzwischen auch das kraftwerk gambsheim oberhalb von iffezheim eine fischmigrationshilfe besitzt. zwischen gambsheim und basel liegen aber leider noch immer im rheinhauptlauf 8 weitere kraftwerke, die kaum überwunden werden können.
-
gonefishing
Hmmm, ich weiss nicht ob ich es wirklich gut fände wenn ein paar Lachse in der Schweiz laichen würden.
Eigentlich bin ich den paar Kraftwerksbetreibern die sich sperren fast dankbar.
Was wäre der Effekt?
In meinen Augen ein Freibrief für die Wasserkraft. Ausreichende Wasserqualität und ein paar Umgehungsrinnsale, egal ob es mal Millionen waren und dann vielleicht ein paar Dutzend. Die Wasserkraftlobby könnte zeigen wie 'öko' ihr Strom doch ist, und der Laie würde es glauben. Du kannst einen Fluss stauen, kanalisieren und vergewaltigen, ein paar Kläranlagen und Fischtreppen und alles ist gut.
Und schon geht es den letzen naturnahen Flussläufen an den Kragen.
Lieber Lachs, komm' lieber nicht...
Eigentlich bin ich den paar Kraftwerksbetreibern die sich sperren fast dankbar.
Was wäre der Effekt?
In meinen Augen ein Freibrief für die Wasserkraft. Ausreichende Wasserqualität und ein paar Umgehungsrinnsale, egal ob es mal Millionen waren und dann vielleicht ein paar Dutzend. Die Wasserkraftlobby könnte zeigen wie 'öko' ihr Strom doch ist, und der Laie würde es glauben. Du kannst einen Fluss stauen, kanalisieren und vergewaltigen, ein paar Kläranlagen und Fischtreppen und alles ist gut.
Und schon geht es den letzen naturnahen Flussläufen an den Kragen.
Lieber Lachs, komm' lieber nicht...
-
(A)ALex(Zander)
@Mattu
Verstehe ich dich richtig?
Du befürchtest, dass sich Wasserkraftwerke mit den Fischtreppen sozusagen einen ökologischen Freipass erwerben.
Respektive, dass dadurch die Anzahl der WKW steigen könnte und im Gegenzug vielleicht 50-100 Lachse einwandern würden, was Unverhältnismässig wäre und nur noch mehr Schaden anrichten könnte.
Gruss
Alex
Verstehe ich dich richtig?
Du befürchtest, dass sich Wasserkraftwerke mit den Fischtreppen sozusagen einen ökologischen Freipass erwerben.
Respektive, dass dadurch die Anzahl der WKW steigen könnte und im Gegenzug vielleicht 50-100 Lachse einwandern würden, was Unverhältnismässig wäre und nur noch mehr Schaden anrichten könnte.
Gruss
Alex
- Kingfisher
- Meine Gewässer: Aare, Saane, Schiffenensee
ist jetzt war leicht offtopic: aber wie schaffen es die Aale so "zahlreich" zurück in die Schweiz?
-
gonefishing
@Alex: Ja, die ganze Diskussion hat sich mittlerweile völlig auf den Lachs reduziert, und der Lachs wird quasi heiler Natur gleichgesetzt. So dass die Rückkehr des Lachses vielen vorgaukeln würde 'alles ist jetzt gut', was die Wasserkraftlobby natürlich ausnutzen könnte.
- JJwizard

Also verglichen mit dem was früher an Aalen eingewandert ist, ist das heute nur noch ein Klacks. Zwischenzeitlich stellt der Aal eine der vielen bedrohten Fischarten im Rhein dar. An den Mündungen werden die in die Flüsse aufsteigenden (!) Glasaale (Jungaale) an den Schleusen abggegriffen und für extrem viel Geld als Delikatesse nach Japan verkauft. Ausserdem weiss fast jeder, dass nicht nur der Japaner Aal mag sondern auch der sich rasendschnell ausbreitende Wels!
Deshalb und weil man anadrome nicht mit katadrome Fischarten vergleichen sollte, passt der Hinweis auf den Aal m.E. hier nicht in diese Lachsrubrik!
Tight-lines
JJ
Deshalb und weil man anadrome nicht mit katadrome Fischarten vergleichen sollte, passt der Hinweis auf den Aal m.E. hier nicht in diese Lachsrubrik!
Tight-lines
JJ
-
Arts
Hallo,
Toll, wieder Lachse in der Schweiz!
Mal ehrlich warum wollen wir den wieder Lachse? Damit wir Hobbyfischer einer weiteren gefährdeten Fischart nachstellen können?
Da sag ich dann auch "Lachs komm lieber nicht"
Ich behaupte mal um Biodiversität gehts wohl den wenigsten Hobbyfischern bei der Idee "Lachs 2020", da ist doch als erstes bildlich im Kopf der "Drill" eines kapitalen Lachses
Gruss
Tom
Toll, wieder Lachse in der Schweiz!
Mal ehrlich warum wollen wir den wieder Lachse? Damit wir Hobbyfischer einer weiteren gefährdeten Fischart nachstellen können?
Da sag ich dann auch "Lachs komm lieber nicht"
Ich behaupte mal um Biodiversität gehts wohl den wenigsten Hobbyfischern bei der Idee "Lachs 2020", da ist doch als erstes bildlich im Kopf der "Drill" eines kapitalen Lachses
Gruss
Tom