Äschenfischen in der Reuss Bremgarten

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
icesnake

Äschenfischen in der Reuss Bremgarten

Beitrag von icesnake »

Hallo Zusammen

Wer kann mir ein paar Tipps geben zum Äschenfischen in der Reuss Fischenz Bremgarten? Ist jemand dort ab und an unterwegs um auf Äschen zu fischen?

Danke und Gruss
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 54
Registriert: Di 22. Feb 2011, 09:15
Meine Gewässer: Limmat
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Äschenfischen in der Fischen Bremgarten Reuss

Beitrag von Boo »

Was willst du denn wissen? Ausrüstung? Technik? Hotspots?

Hufschmied weiss Bescheid und hat meiner Erfahrung nach die besten "Roten Angel" die's gibt.
icesnake

Re: Äschenfischen in der Fischen Bremgarten Reuss

Beitrag von icesnake »

Hoi Boo

Ja den werde ich sicherlich auch noch Fragen, habe auch schon seine Nymphen gekauft, weisst du wo evtl. Hotspots sind? Kannst du auch was über die Technik erzählen?
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 54
Registriert: Di 22. Feb 2011, 09:15
Meine Gewässer: Limmat
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Äschenfischen in der Fischen Bremgarten Reuss

Beitrag von Boo »

Hotspots kenn ich keine dort. Ich würds aber auf Äsche immer dort versuchen, wo's ne anständige Strömung hat und hier auf der Innenseite der Kurve (wo das Wasser leicht langsamer wird). Gleich unterhalb der ARA-Brücke, anschliessend an das Ortsbürgerrayon sieht super aus und lässt sich gut befischen.

Der Köder wird nicht fest ans Vorfach gebunden, sondern an eine Schlaufe, damit er frei baumeln kann. Das unterste (sehr kleine) Schrotblei mach ich so 15-20cm oberhalb des Köders fest, danach die restlichen Bleie regelmässig verteilt. Meine Vorfächer sind ca 100-120cm lang, ist aber Geschmacksache und kommt auf die Strömung an. Du willst ja einerseits, dass die Äsche das Blei nicht sieht, andererseits willst du den Köder rasch in Grundnähe bringen. Verschiebung der Bebleiung um 5cm kann grosse Unterschiede auf das Beissverhalten machen.

Das wohl wichtigste bei der Technik ist: Laufen lassen! Also Finger weg von der Rolle, höchstens den Lauf kurz unterbrechen, wenn es nötig ist, die Schnur (bitte unbedingt Monofil und keine geflochtene!) umzulegen. Der Köder sollte wenn möglich "vor" dem Zapfen laufen. Er wird aber mit der Zeit immer nach hinten wandern, da die Strömung in Bodennähe nicht so schnell ist wie an der Oberfläche. Du kannst aber wenigstens in der Absinkphase gleich nach dem Auswurf den Zapfen leicht zurückhalten, damit er anschliessend sauber läuft. Bei uns haben wir die meisten Bisse in den ersten 20 Metern. Aber wie gesagt, während dem Lauf ja nicht bremsen, nur damit der Zapfen schön zu dir zeigt, sonst kriegst du höchstens ne Forelle an den Haken.

Als Köder hat sich bei uns auch der Mistwurm bewährt, wenn sonst nichts geht.
Zuletzt geändert von Boo am Di 11. Okt 2011, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Äschenfischen in der Fischen Bremgarten Reuss

Beitrag von JJwizard »

Die Frage nach Hotspots erübrigt sich meines Erachtens, wenn Du Verhaltensweisen der Aeschen kennst!

Deshalb SUCHE DEINE EIGENEN HOTSPOTS und fische dort wo nicht alle rumstehen, ausser Du magst das oder brauchst es als Bestätigung am "richtigen" Ort zu sein! Bedenke aber, das viele nicht genau wissen wo ...... und deshalb diese Angler gerne auf einem Haufen stehen! :lol:

z.B.
- Brückenpfeiler welche die Strömung brechen, bilden einen deutlich sichtbaren Lauf den Aeschen gerne als Stand- und Futterplatz annimmt.

- Mittellschnell, gleichmässig fliessende Strömungsrinnen mit Wassertiefe von 2-4 m

- Unterhalb Wehrschüsse oder Stromschnellen und zwar ab dort wo sich die Strömung wieder etwas beruhigt

- als Köder ist der kleine Mist- oder Träschwurm fast unschlagbar, doch nicht mein Ding, deshalb fische ich mit einer Kunstmade in der Farbe beige, mit dem roten Angel und vorallem mit Nassfliegen und Nympfhen (Köcherfliegenmuster) mit denen ich auch mit der Fliegenrute auf die Aesche fische! Es gehen auch Köder wie gekochte Hörnli, doch dies funktioniert am besten wenn angefuttert wird, was heute aber meist nicht mehr erlaubt ist!

- ich fische nur mit der Laufrolle! An grossen Flüssen mit Rollen mit grossem Durchmesser an kleinen Flüssen mit einer Kibler oder eine Speedy-Wenderolle. Als Rute verwende ich mind. 3.80 m lange Kohlenfaserruten (am liebsten meine alte Schreck Thymallus)

Mit diesen Angaben hast Du ein Starterkit mit dem Du Fische fangen wirst, sofern Du auch regelmässig fischen gehst!

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4320
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 237 times
Been thanked: 212 times
Switzerland

Re: Äschenfischen in der Fischen Bremgarten Reuss

Beitrag von Rolf »

JJwizard hat geschrieben:SUCHE DEINE EIGENEN HOTSPOTS
..... genau!


Vor allem beim den Aeschen gilt: "Ihr "Hotspot" ist immer dort wo es das "Beste" Futterangebot gibt!"
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
icesnake

Re: Äschenfischen in der Fischen Bremgarten Reuss

Beitrag von icesnake »

Hallo Leute

Vielen Dank für die wirklich sehr nützlichen und interessanten Tipps. ich such meine hotspots selbst, mal schauen wenn ich eure infos richtig umsetze, werde ich wohl den geeigneten angelplatz finden 8)

kommt es drauf an, ob das wasser eher klar oder trüb ist? kann ich auch bei trüben wasser auf äsche gehen? oder soll ich warten bis das wasser wieder aufklart?
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Äschenfischen in der Fischen Bremgarten Reuss

Beitrag von JJwizard »

.... klares Wasser / trübes Wasser und die Fische fressen doch!
Angetrübtes Wasser muss kein Nachteil sein - im Gegenteil! Wichtig ist jedoch bei trüben Wasser in die Wahrnehmungszone des Fisches zu gelangen, was etwas mehr Platzkenntnis und Erfahrung beim Fischer voraussetzt!

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Elritze

Re: Äschenfischen in der Fischen Bremgarten Reuss

Beitrag von Elritze »

Hallo icesnake
äschenfischen kannst Du von der Arabrücke bis Fischbachgöslikon hat einige gute Stellen.
Schreibe mir doch eine Pn dann können wir zusammen gehen, kann Dir die Technik zeigen.

Gruss Elritze
icesnake

Re: Äschenfischen in der Fischen Bremgarten Reuss

Beitrag von icesnake »

@JJ

danke für die info! :!:


@elritze

du hast post! 8)
icesnake

Re: Äschenfischen in der Fischen Bremgarten Reuss

Beitrag von icesnake »

ist jemand in der fischenz bremgarten unterwegs dieses weekend auf äschen? :roll:
icesnake

Re: Äschenfischen in der Fischen Bremgarten Reuss

Beitrag von icesnake »

Morgen ist ja allerheiligen und ich habe frei. das wetter passt irgendwie auch und ich werde es wieder auf Äschen versuchen. Zwei hatte ich schon am haken, sind mir aber leider wieder ab. Hätte wer lust, Morgen Dienstag mitzukommen?

@Elritze
Kurz nachdem du am Samstag gegangen bist, hatte ich den ersten Biss und sah die Fahnenträgerin auch im Wasser aufblitzen, doch nach ca. 30 sec. was es auch schon wieder vorbei........ :roll:
icesnake

Re: Äschenfischen in der Reuss Bremgarten

Beitrag von icesnake »

Hallo zusammen

Ich war letzte Woche an der Fischenz Bremgarten an der Reuss fischen. Dabei traff ich auf jemanden bei der Ara Brücke, der ebenfalls hier im Forum vertreten ist. Leider habe ich seinen Nickname vergessen und kann ich somit nicht kontaktieren. Wir waren auf Äschen am Fischen und er besitzt einen grünen Golf.

Kann sich derjenige hier melden oder mir eine PN schicken?

Danke und Gruss
icesnake

Re: Äschenfischen in der Reuss Bremgarten

Beitrag von icesnake »

hat sich gemeldet. 8)
Dia98
Beiträge: 63
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 14:08

Re: Äschenfischen in der Reuss Bremgarten

Beitrag von Dia98 »

Eine andere gute Stelle findest du wenn du zur Brüche in Werd fährst und dann auf der Joner Seite aud dem Damm nach oben läufst bis du zur Mündung eines Kleinen Bachs kommst. Dort kannst du auf die Kiesbank gehen und dann wirst du sicher ein paar äschen steigen sehen :)
lg dia
Antworten

Zurück zu „Flüsse“