Schlauchboot ohne Motor ( Anmeldepflichtig ) ???
-
Matze83
Schlauchboot ohne Motor ( Anmeldepflichtig ) ???
Hallo szamme
Könnt ihr mir sagen ob ein Schlauchboot was ich nur zum ausbringen der Bojenmontagen zum Welsfischen benutzen will, auch angemeldet werden muss
oder läuft dieses unter Badeboot oder so. Oder muss ich dieses Schlauchtboot nur Anmelden wenn ich irgendeinen Motor dran montiere, ich frage diese sachen da ich es ja Quasi jedes mal auspumpe und dann nach der Session wieder entlüfte
Wäre schön wenn jemand mir da Antworten geben könnte
Gruss
Mäthu
Könnt ihr mir sagen ob ein Schlauchboot was ich nur zum ausbringen der Bojenmontagen zum Welsfischen benutzen will, auch angemeldet werden muss
oder läuft dieses unter Badeboot oder so. Oder muss ich dieses Schlauchtboot nur Anmelden wenn ich irgendeinen Motor dran montiere, ich frage diese sachen da ich es ja Quasi jedes mal auspumpe und dann nach der Session wieder entlüfte
Wäre schön wenn jemand mir da Antworten geben könnte
Gruss
Mäthu
-
T-Rig
Re: Schlauchboot ohne Motor ( Anmeldepflichtig ) ???
Wenn du vom Boot fischen willst, muss es immatrikuliert werden soviel ich weiss.
-
Matze83
Neine es ist ja nur zum Montagen auslegen ( Bojen auslegen fürs BOjenfischen auf Wels )
Mehr nicht
Gruss
Mehr nicht
Gruss
-
Arts
Ich habe folgendes gefunden:
Schiffe, die auf oder über einer Wasserfläche stationiert oder auf einem öffentlichen Gewässer eingesetzt werden, müssen immatrikuliert werden.
Die Kontrollschilder werden von uns abgegeben. Selbstangefertigte Kontrollschilder sind verboten.
Davon ausgenommen sind:
1. Schiffe eidgenössisch konzessionierter Schifffahrtsunternehmen (Kursschiffe)
2. Paddelboote, Rennruderboote, Segelbretter und Drachensegelbretter
3. Schiffe, die kürzer sind als 2,50 m *
4. Strandboote und dergleichen *
5. Vergnügungs- und Badegeräte *
Schiffe nach Punkt 2 bis 5 tragen gut sichtbar Name und Adresse des Eigentümers oder Halters.
* dürfen nur innerhalb der inneren Uferzone (150 m) verkehren
Nun ist mir aber unklar....
Schiffe nach Punkt 2 bis 5 tragen gut sichtbar Name und Adresse des Eigentümers oder Halters.
Heisst das nun das sie eben nicht immatrikuliert werden müssen, aber mit Adresse versehen? Was ist den mit den Gummibooten auf der Aare? Da habe ich das noch nie gesehen, das diese mit Adresse versehen wären... da gehen doch viele einfach in den Interdiscount, kaufen sich ein billig Schlauchboot und treiben die Aare hinunter...
Thomas
Schiffe, die auf oder über einer Wasserfläche stationiert oder auf einem öffentlichen Gewässer eingesetzt werden, müssen immatrikuliert werden.
Die Kontrollschilder werden von uns abgegeben. Selbstangefertigte Kontrollschilder sind verboten.
Davon ausgenommen sind:
1. Schiffe eidgenössisch konzessionierter Schifffahrtsunternehmen (Kursschiffe)
2. Paddelboote, Rennruderboote, Segelbretter und Drachensegelbretter
3. Schiffe, die kürzer sind als 2,50 m *
4. Strandboote und dergleichen *
5. Vergnügungs- und Badegeräte *
* dürfen nur innerhalb der inneren Uferzone (150 m) verkehren
Nun ist mir aber unklar....
Heisst das nun das sie eben nicht immatrikuliert werden müssen, aber mit Adresse versehen? Was ist den mit den Gummibooten auf der Aare? Da habe ich das noch nie gesehen, das diese mit Adresse versehen wären... da gehen doch viele einfach in den Interdiscount, kaufen sich ein billig Schlauchboot und treiben die Aare hinunter...
Thomas
-
Matze83
Ja ist schon alles kompliziert !
Würde mich jetzt interessieren !
Es bleibt nicht im wasser liegen ist ja quasi ein Badeboot !
Gruss
Würde mich jetzt interessieren !
Es bleibt nicht im wasser liegen ist ja quasi ein Badeboot !
Gruss
-
astacus
wo (in welchem kanton) willst du das tun? bei uns musst du zum fischen gar nichts immatrikulieren, in anderen kantonen siehts aber anders aus.
-
Matze83
Will in Bern und Solothurn das Boot zum Bojen Montagen auslegen benutzen !
Gruss
Gruss
- helix
- Meine Gewässer: Berner Oberland
- Been thanked: 1 time

Nöö, wenn dein Schlauchböötli nicht länger als 2.5 Meter ist, musst du es nicht anmelden. Übrigens auch nicht prüfen (vorführen), keine Steuren dafür bezahlen und keine Versicherung abschliessen.
Aber was willst du da für "Bojen" auslegen?
Aber was willst du da für "Bojen" auslegen?
Gruess helix
-
Arts
Bojenmontagen oder auch Steinmonatgen für Wels 
Da legst du eben eine Boje/grösserer Schwimmer
, oder einen schweren Stein aus, an diese/n ist eine Reisleine montiert, verbunden mit deiner Hauptschnur, beim Biss/Anschlag reisst eben diese und du drillst den Fisch an der Rute... am besten benutz man als Reisleine bei Steinmontage eine verottbare dünne Leine (Hanf) da diese ja im Wasser verbleibt, bei der Boje kann sie ja wieder eingeholt werden
Vorteil du kannst stellen beangeln die du mit Werfen nie erreichen kannst, wenns sein muss bis zu 250m Schnur draussen
. stelle anfahren Stein/Boje auslegen zurückrudern....
Gruss
Thomas
Da legst du eben eine Boje/grösserer Schwimmer
Vorteil du kannst stellen beangeln die du mit Werfen nie erreichen kannst, wenns sein muss bis zu 250m Schnur draussen
Gruss
Thomas
-
Matze83
Thats Right
Genau Bojen Montagen sind so etwas !
Ok also muss ich es Prüfen lassen, und Steuern Zahlen und Anmalden
Weil das Schlauchboot ist 3.30 meter Lang ! Es ist ein Seahawk 500
Motorisierbar bis 3 PS ! Will es ja nicht direkt zum Fischen benutzen !
Naja dann muss ich mal schauen !
Gruss
Genau Bojen Montagen sind so etwas !
Ok also muss ich es Prüfen lassen, und Steuern Zahlen und Anmalden
Naja dann muss ich mal schauen !
Gruss
- thymallus
- Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 7 times

es spielt keine rolle, ob du es zum fischen verwenden willst oder nicht, mit diesen vorgaben (länge und bootstyp) wirst du nicht drumherumkommen, es zu immatrikulieren.Matze83 hat geschrieben:Ok also muss ich es Prüfen lassen, und Steuern Zahlen und Anmalden
doch asti, immatrikulieren muss man in der ganzen schweiz sobald der schwimmende untersatz mehr als 2.5 m lang ist und nicht unter die von arts oben aufgeführten ausnahmekategorien fällt.astacus hat geschrieben: bei uns musst du zum fischen gar nichts immatrikulieren, in anderen kantonen siehts aber anders aus.
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
-
Matze83
Joa ist joa schon ok !
Aber ist ja Quasi nur ein Badeboot !
Gruss
Aber ist ja Quasi nur ein Badeboot !
Gruss
-
astacus
sorry, der satz war missverständlich formuliert. du hast natürlich recht. was ich sagen wollte, ist, dass es bei uns zum fischen keine rolle spielt, ob ein boot immatrikuliert ist oder nicht. früher durfte man bei uns nur von immatrikulierten booten fischen. diese regelung ist aber weggefallen, die fischerei ist nun von allen bootstypen erlaubt.thymallus hat geschrieben:doch asti, immatrikulieren muss man in der ganzen schweiz sobald der schwimmende untersatz mehr als 2.5 m lang ist und nicht unter die von arts oben aufgeführten ausnahmekategorien fällt.astacus hat geschrieben: bei uns musst du zum fischen gar nichts immatrikulieren, in anderen kantonen siehts aber anders aus.
-
Matze83
Hallo
Jetzt verstehe ich garnichts mehr !?
Muss ich es nun immatrikulieren ja oder nein
Also nochmal
Schlauchboot länge 3,30m
Will damit nur vom Ufer aus Montagen ( Bojenmontagen ) auf distanz auslegen und zum ufer zurück paddeln und von Ufer aus fischen !
Gruss
Jetzt verstehe ich garnichts mehr !?
Muss ich es nun immatrikulieren ja oder nein
Also nochmal
Schlauchboot länge 3,30m
Will damit nur vom Ufer aus Montagen ( Bojenmontagen ) auf distanz auslegen und zum ufer zurück paddeln und von Ufer aus fischen !
Gruss
-
Arts
Ja,
Du musst, länger als 2.5m
Und als Badeboot geht höchstens das Interdiscount Boot für 29.90 duch
Tom
Du musst, länger als 2.5m
Und als Badeboot geht höchstens das Interdiscount Boot für 29.90 duch
Tom