Wägitalersee 22.07.2010

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
forellenfreak

Wägitalersee 22.07.2010

Beitrag von forellenfreak »

Wägitalersee 22.07.2010


Hallo Fischerkollegen

Heute waren Ich und mein Nachbar mit Sohn wieder einmal am Wägitalersee fischen.

Heute Morgen um Punkt 5 Uhr waren wir 3 abfahrtsbereit. Genau um 6 Uhr erreichten wir den wunderschönen Wägitalersee. Also rasch ins Büro Patente lösen, Köder kaufen, und die Nummer für das Motorboot beziehen. Als wir das erledigt hatten, gingen wir zu dem Bootstieg hinunter, und warteten auf unser Boot. Als wir alle Ruten und Rucksäcke eingeladen hatten, fuhren wir als erstes in die Nähe der Staumauer, um dort unser Glück zu probieren.

Bild

Bild

Mein Nachbar fischte mit 2 Zapfenruten in 2-10m Tiefe mit Tebo und Bienemaden.

Bild

Bild

Bild

Ich mit meinen 2 Ruten mit langsam sinkenden Spirolino in 5-8m mit Tebo und Fleischmaden.

Bild

Bild

Leider hatten wir an dieser Stelle kein Glück, also ging die Fahrt weiter. Wir fuhren langsam in den hinteren Seeteil und fischten anschliessend in einer schönen Bucht. Man sah das dort die Forellen aktiv waren. Immer gab es wieder Ringe an der Oberfläche. Also packte ich meine Spinnrute aus, und montierte einen Mozzi Löffel.

Bild

Bild

Leider tat sich aber rein gar nichts. Auch mein Nachbar der mit der Spinnrute fischte hatte keinen Erfolg. Als wir schliesslich fast alles an dieser Stelle ausprobiert hatten, wurde es langsam Mittag und wir alle bekamen Hunger. So fuhren wir schliesslich noch weiter in den hinteren Seeteil, und assen dort dann unseren Zmittag.

Bild

Wir sprachen darüber mit was wir es noch ausprobieren könnten. Schliesslich wurden wir uns dann einig dass wir es noch probieren werden, einen Kanadier zu fangen. Also stellten wir nach dem Essen auf die Grundmontage um.

Bild

Ich montierte an beiden Ruten einen schnellsinkenden Spirolino, mit toter Elritze am Einzelhaken mit Auftriebskörper. Auch mein Nachbar fischte mit totem Köderfisch auf Grund und gezogen. Doch leider tat sich auch so wieder nichts. Also fuhren wir zu einer neuen Stelle.

Bild

Ich montierte dort dann nochmals einen langsam sinkenden Spirolino mit Tebo und Fleischmaden. Schliesslich hatte ich an dieser Stelle dann doch noch Erfolg. So konnte ich 2 Regenbögler mit dem Spiro verführen.

Bild

Mein Nachbar hatte leider keinen Erfolg mehr. Schliesslich war es dann auch schon 4 Uhr, und die Wolken wurden immer mehr.

Bild

Bild

So beschlossen wir 3 uns auf den Rückweg zur Bootstelle zu machen. Wir genossen die schöne Bootsfahrt in vollen Zügen. Schliesslich waren wir dann angekommen. So ging es dann nochmals kurz ins Fischereibüro, und anschliessend auf den Nachhauseweg. Als wir dann Zuhause angekommen waren, habe ich die beiden Forellen meinem Nachbar mit Sohn gegeben. Den sie taten mir leid. So viel ausprobiert, aber leider nichts gefangen. Sie freuten sich über die Forellen. Und so ging dann ein weiterer herrlicher Fischertag zu Ende. :up:
Zuletzt geändert von forellenfreak am So 16. Sep 2012, 19:05, insgesamt 2-mal geändert.
namaycush98

Re: Wägitalersee 22.07.2010

Beitrag von namaycush98 »

Heei Kevin
Isch voll cool gsi im wägitalersee! Lg namaycush98
Thaler

Re: Wägitalersee 22.07.2010

Beitrag von Thaler »

petri

wie gross waren denn die rainbows?
forellenfreak

Re: Wägitalersee 22.07.2010

Beitrag von forellenfreak »

Hallo Thaler.

Die erste 32 cm, und die untere vom Bild 35cm.
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Wägitalersee 22.07.2010

Beitrag von JJwizard »

Sieht nach einem wunderschönen Angeltag am Wägi aus. Ist wirklich ein schöner Fleck Erde da oben-

Was die Fischerei anbelangt, da kann man geteilter Meinung sein und zudem kommt es stark darauf an auf welche Fische man aus ist. Mein Ziel jedenfalls, wenn ich dort alle Jahre mal wieder fische, sind dort Egli und überwinterte Forellen inkl. Kanadier.

Für die Zuchtforellen am Wägitalersee, welches auch meist die Fische sind die man aktiv an der Oberfläche sieht, ist seit jeher ein geschleppter Wurm, nur mit einem Schrotblei am Vorfach beschwert und an langer Leine gefischt, absolut tödlich. Mozzi Löffel und dergleichen kennen die aus der Zucht stammenden meist frisch eingesetzten Zuchtforellen nicht und beim stationären Fischen mit Made und Wurm muss man einfach Geduld und Glück haben, dass ein Zuchtforellen-Trupp vorbeischwimmt und beisst. Natürlich unterliegt die Fischerei am Wägitalersee auf überwinterte Fische und somit auch auf die Kanadier anderen fischereilichen Voraussetzungen und Techniken und ist deshalb auch anspruchsvoller und für mich zumindest befriedigender.

Fliegenfischer können übrigens mit einer schwarzen Nymphe ebenfalls sehr erfolgreich sein, fischen Sie in dort wo sich gerade ein Zuchforellen-Schwarm befindet. Doch ehrlich würde ich solche Forellen wie auf dem Bild gezeigt in meiner Küche nicht der kulinarischen Verwendung zuführen wollen!

JJ
Born to fish - forced to work!
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Bergsee- und Eisfischen“