Hallo Marco
Wie gesagt, ich möchte mit meinem Beitrag niemandem persönlich an den Karren fahren und habe dementsprechend auch keine Namen oder konkrete Situationen genannt und schon gar nicht direkt auf dein Video Stellung genommen. Dass du dich damit angesprochen fühlst, ist aber wohl nicht zufällig so.
Auch wenn ich euer Video nicht verwerflich finde und an und für sich auch nicht die Tatsache, mit etwas spezielleren Ködern zu fischen, nehme ich auf deine Frage hin gerne Stellung und ergänze, was ich nicht bereits genannt habe:
trueschenfischen.ch hat geschrieben:Was ist verwerflich, mit einem Zigarattenstummel oder einem Bierdeckel einen Fisch zu fangen? Was ist die Differenz zum Fang mit Wobbler oder Naturköder (z.B. Wurm/Made am Zapfen)?
Verwerflich ist es nicht, aber wenn man mit Berichten an die Öffentlichkeit geht, muss man sich bewusst sein, dass auch Nichtfischer oder sogar Kritiker darauf aufmerksam gemacht werden. Wie kommt es wohl bei einem kritischen Betrachter an, wenn man schreibt, man habe den Fisch mit einem Zigarettenstummel, einem Rüebli oder einem Kaugummi gefangen? Das ist Antiwerbung par excellence! Den Fisch nicht auf natürliche Art überlisten (egal ob mit künstlichen Imitaten oder mit echten natürlichen Viechern), sondern vielmehr "verarschen" und seine Naivität (aufgrund der bereits geschilderten vorgängigen Zuchtverhältnissen) ausnutzen und sich sogar noch lustig über den "hohlen" Fisch machen. Hahaha....
Irgendwie hat Fischen für mich noch etwas mit Natur zu tun und Zigarettenstumel und Kaugummis etc. verbinde ich auch in meinem wildesten Phantasien nicht damit. Was sollte z.B. ein Zigarttenstummel imitieren? Eine überdimensionale und künstlerisch begabte Köcherfliegenlarve, welche ihren Köcher aus lauter weissen und gelben Steinchen gestaltete und ihn mit Heu verschloss? Aber Spass bei Seite, es ist auch eine gewisse Respektlosigkeit gegenüber der Kreatur Fisch, ihn auf diese in meinen Augen primitive Art zu haken. Irgendwie passt es aber zur ganzen Situation, die Rebos befinden sich mitten im Winter schwarmweise direkt am Ufer und flüchten nicht einmal, wenn da Menschen auftauchen und eine nach der andern aus dem Schwarm entfernen. Aber wie gesagt, der Fisch kann noch nicht einmal was dafür, der Mensch hat ihn so gezüchtet... Ethisch fraglich, sowas zu machen.
Ausserdem Marco, lese ich regelmässig auf eurer Homepage und finde sie im Grossen und Ganzen hervorragend und mit vorbildlichem Engagement gestaltet, man erkennt, dass ihr Jungs das Handwerk Fischen beherrscht und angefressen und leidenschaftliche Fischer seid. Die Berichte vom Lungernsee sind in meinen Augen ein krasser Gegensatz zu den ansonsten einwandfreien Fangberichten. Es geht mich zwar nichts an, aber ich finde es auch bedenklich, wenn an und für sich versierte Fischer so regelmässig ins Forellenpuff fahren und fast jedesmal eine Vollpackung Zuchtrebos nach Hause schleppen.
Aber offenbar bin ich der einzige, der so denkt und vermutlich liege ich halt völlig verkehrt damit...
Gruss
helix