Lungernsee

Anfragen, Empfehlungen und Berichte.
Antworten
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Lungerersee

Beitrag von helix »

@Loup und Uwe
Ihr bringt es auf den Punkt! :up:
Bin auch über diese Aussage von henne gestolpert, die Aussage war für mich jedoch derart zusammenhangslos, unbegründet und plump, dass ich eben gar nicht darauf eingegangen bin und den Vorwurf gar nicht ernst nahm. Aber jetzt... Das Schleppen, und insbesondere das Sefoschleppen (und generell das Sefofischen) ist doch wohl das pure Gegenteil vom Klischee "Franz in Thailand". Wer sowas dennoch behauptet, müsste das immerhin noch begründen, ansonsten erachte ich dies ebenfalls als unqualifiziert und als Diffamation gegenüber allen Schleppfischern.
Bild
Gruess helix
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 316 times
Been thanked: 274 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

henne1 hat geschrieben:Das einzige was ich hier gelten lasse sind die finanziellen Aufwände die man hat um ein Boot zu finanzieren.. da darf man auch etwas mehr Verlangen..
Lieber Henne,

die Finanzierung/Kosten eines jeglichen Geräts zum Fischen hat viel mehr etwas mit der Freude an der "Sache" oder dem "richtigen" Tackle beim jeweiligen Einsatz/Verwendungszweck zu tun - als - das mich dieses auch nur im Geringsten dazu berechtigen würde mehr zu fangen, als ein Fischer mit preiswerterem Material.

Was den Einsatz von mehreren Geräten auf einmal abelangt ist es auch ganz klar geregelt: Es gibt Vorschriften und wer diese Einhält ist im Recht. Wieviel Gerät man auf einmal Einsetzen will, ist jedem Einzelnen frei wählbar selbst überlassen.

Selbstverständlich habe ich im Laufe der vergangenen Jahrzehnten meine eigenen Regeln im Rahmen der Gesetzgebung gefunden, für mich stimmen diese. Aber, ich würde mich nie anmassen, nur meine Regeln gelten zu lassen, geschweige denn, die anderen zu verunglimpfen.

Tipp: Viel eher würde ich das Gespräch suchen und im konstruktiven Meinungsaustausch versuchen, die unterschiedlichen Standpunkte miteinender zu vergleichen und so mit Sicherheit viel eher Gehör finden.

PS: dieser Tipp lässt sich übrigens auch im weiteren (Zusammen-) Leben (neben der Fischerei) immer wieder bestens anwenden :wink:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
davidoff
Meine Gewässer: Aare, Dünnern, Frutt
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times
Switzerland

Re: Lungernsee

Beitrag von davidoff »

Es gibt Vorschriften und wer diese Einhält ist im Recht................................von Felchenfischer.

dann soll aber hier im Forum KEINER mehr motzen, wenn jemand 5 Puffforellen nimmt, kleine Eglis die das Schonmass erreicht haben, 20 Aeschen p/a. usw.

@Uwe
das musste einfach mal gesagt werden. Danke
EHC OLTEN
*1934*
harro

Beitrag von harro »

Ist schon echt krass wie dieser Lungernsee Tread hier einigen einfährt :shock: Man macht gern aus einer Mücke einen Elefanten......
Lasst doch alle machen was sie wollen und wie sie es wollen.Die Gesetze und Vorschriften müssen einfach eingehalten werden.Aber z.T. meinen wirklich Leute nur ihre Art des Seins sei normal und andere nicht.Zum lesen sehr amüsant und unterhaltend aber der (gemeinsamen)Sache absolut nicht dienend.Ich habe grössten Respekt vor den Schlepp-,Spin-,Zapfen-,Fliegen-,Grund- und all den anderen Fischern.Es sind alles Leute welche den gleichen "Ecken" abhaben.Es gibt Fischer welche viel Zeit und Geld in ihr Hobby investieren konnten und dementsprechend auch schon viel gefangen haben.Jene zieht es nicht an den Lungernsee,die haben andere Interessen oder Ziele in der Fischerei.Und dann gibt es halt auch jene Fischer welche nicht ganz so viel Zeit,Material und Geld zum Fischen haben,dennoch aber zwischendurch mal was fangen wollen.Für jene Leute ist der Lungernsee wie geschaffen.Und all die "Zwitter" soll man auch leben lassen.Entzugserscheinungen sind fast nicht auszuhalten :)
Ich hatte auf jedenfall die Gelegenheit einen vorbildlichen Aufseher vom Lungernsee via Internet kennen zu lernen.Er fischt seit Kindsbeinen an am Lungernsee und kennt das Wasser.Wir werden mal zusammen den Felchen nachstellen und/oder Hegenen und anderes austauschen für diesen und andere Seen in der CH.Und nur so nebenbei:er ist auch noch Fliegenfischer und bindet alles selber.
Genau für solche Kontakte und die evtl Freundschaften welche daraus entstehen ist auch dieser "cheibe" Lungernsee sicher wie geschaffen :wink:
Also hört auf euch aufzuregen und geht fischen wohin ihr es gewohnt sind.

In diesem Sinne
habe fertig
helix
Switzerland

Beitrag von helix »

@harro

Die Lungernsee-Problematik ist für mich definitv keine "Mücke", sondern teilweise wegweisend für unser Hobby. Ricci nannte in seinem letzten Post die Gründe dafür.

Zwar kann man schon sagen, es ei eh egal und bedeutungslos, was da am Lungernsee passiert, da das nur ein verhältnismässig (weltweit betrachtet) kleines und geschlossenes System ist, aber wem die Fischerei und deren Entwicklung in unserem Lande am Herzen liegt, kann und darf m.E. nicht so argumentieren.

Nebst den in diesem Thread bereits angesprochenen Punkten, muss man auch folgendes sehen: Das Anglerparadies am Lungernsee wird wohl oder übel auch von einem breiten öffentlichen Publikum betrachtet und die Mehrheit davon hat keine Ahnung von der Fischerei. Für diese Leute, die dann bei allfälligen Abstimmungen den grösseren Part als wir Fischer vertreten, ist das, was sie dann z.B. am Lungernsee sehen, die Fischerei. Und solch grässliche Szenen wie von SA und Ricci gezeigt, finden eben v.a. an solchen Puffs statt und sind gefundenes Fressen für alle extremen Tierschützer, die unser Hobby am liebsten verbieten wollen.

Und nochmals, keiner, der als Konsument am Lungernsee fair fischt, respektvoll mit der Natur umgeht und Tiere artgerecht behandelt bzw. regelkonform tötet, muss irgendwie ein schlechtes Gewissen haben. Und wenn man Spass dabei hat, und geniale Stunden an solch einem Gewässer verbringen kann, hat das Angebot am Lungernsee auch seine guten Seiten.

Die Hauptverantwortung gegenüber der Natur und der politischen Entwicklung liegt m.E. bei den Betreibern und den Behörden, welche an vordertser Front bestimmen, was da am Lungersee passiert. Diese Leute müssen sich bewusst sein, welche Risiken (gegenüber der Natur) sie damit eingehen und müssen alles daran setzen (das wird offenbar bisher gut gemacht), solche Szenen wie in den angesprochenen Filmchen zu vermeiden.
Bild
Gruess helix
rocknroll666

Beitrag von rocknroll666 »

Elritze hat geschrieben:Hast du wirklich das gefühl dass das Oekosystem am Lungernsee zerstört wird?
Ich denke es wird nur verändert.
An anderen Seen fuktioniert es auch wieso nicht am Lungernsee oder sonst wo?
Naturschutz oder wie man es nennen mag muss sein aber man kann es auch übertreiben.

Ps: Danke für den Tipp mit der Schüss , kann ich dort auch Regenbogenforellen fangen?

Wünsche Dir auch einen schönen Tag
Es wird sicher nicht zerstört wegen den Regenbogenforellen :-) Ja, es wird verändert. Ich habe mich halt ein Bisschen geärgert, weil viel unternommen wird um Ökosysteme zu revitalisieren und dann sagst du, dass es ok wäre, wenn es mehr solche Seen gäbe...
Ich habe sicher nichts gegen Gelegenheitsfischer, bin halt einfach beim Thema Regenbogenforellenbesatz ganz klar auf der Gegnerseite.

An der Schüss oberhalb Biel wirst du nur Bachforellen fangen, die aber sicher auch wunderschön gezeichnet und kampfstark sind ! S wird halt sicher schwieriger sein, eine zu überlisten... Komme sonst gern mal mit dir, habe das Gastpatent :-)

Gruss Tom
troutstalker

Beitrag von troutstalker »

Gid nüd was es nöd gid. Zwei 17 Jährige auf Koks machen einen auf gross. Naja solche Leute gehören irgendwie auch an solche Gewässer. Diese sollten allerdings nicht besetzt sein. So dumm wie die sind, würden sie es nicht einmal merken.
rocknroll666

Beitrag von rocknroll666 »

troutstalker hat geschrieben:Gid nüd was es nöd gid. Zwei 17 Jährige auf Koks machen einen auf gross
Was gnau meinsch du da? :-)
rasch

Beitrag von rasch »

Die traurige Nummer der beiden Dödel spielt hier .......... http://www.guefel.at/

Also leider in Austria, da nütz auch eine Anzeige nichts und kein CH-Tierschutzgesetz, nur der Zuseher von Youtube wird sofort sagen ..... ahhh Schweizer, wenn solche Deppen in der Scheiz angeln dann muss man doch sofort das fischen .........
helix
Switzerland

Beitrag von helix »

Was da im Lungernsee teilweise passiert, entspricht in mehreren Hinsichten tatsächlich den anfänglichen Befürchtungen. Man geht mit der Gewissheit, eine Vollpackung zu fangen dahin und "spielt" teilweise in kindlicher Weise mit dem Lebewesen Fisch. Wer fängt mit dem dümmsten Köder einen Fisch? Videos drehen, weil es einem sowieso egal ist, ob der Fisch aushakt oder nicht, da kann man ihn ruhig viel länger drillen als nötig, es beisst sowieso gerade wieder einer. Und die Fische können nicht einmal was dafür, sie wurden vom Menschen gezüchtet und darauf gedrillt, keine Scheu zu zeigen und alles zu nehmen, was ins Wasser fällt. Meine Meinung.

Möchte niemanden angreifen, aber sorry, jedem das Seine, aber das Meine ist das definitv nicht! Wenn Anfänger und Gelegenheitsangler da auch mal zum Erfolgserlebnis kommen können, ist es, wie mehrmals in diesem Thread erwähnt, nichts Verwerfliches, aber...
Bild
Gruess helix
trueschenfischen.ch

Beitrag von trueschenfischen.ch »

@Helix

Was ist verwerflich, mit einem Zigarattenstummel oder einem Bierdeckel einen Fisch zu fangen? Was ist die Differenz zum Fang mit Wobbler oder Naturköder (z.B. Wurm/Made am Zapfen)?

Unnötig lange dauerte kein Drill und verloren haben wir wenig Fische und wenn, dann sicher nicht mit Absicht. Gefilmt haben wir nebenbei - da sind keine gestellten Szenen mit dabei.

Gruss, Marco
helix
Switzerland

Beitrag von helix »

Hallo Marco

Wie gesagt, ich möchte mit meinem Beitrag niemandem persönlich an den Karren fahren und habe dementsprechend auch keine Namen oder konkrete Situationen genannt und schon gar nicht direkt auf dein Video Stellung genommen. Dass du dich damit angesprochen fühlst, ist aber wohl nicht zufällig so.

Auch wenn ich euer Video nicht verwerflich finde und an und für sich auch nicht die Tatsache, mit etwas spezielleren Ködern zu fischen, nehme ich auf deine Frage hin gerne Stellung und ergänze, was ich nicht bereits genannt habe:
trueschenfischen.ch hat geschrieben:Was ist verwerflich, mit einem Zigarattenstummel oder einem Bierdeckel einen Fisch zu fangen? Was ist die Differenz zum Fang mit Wobbler oder Naturköder (z.B. Wurm/Made am Zapfen)?
Verwerflich ist es nicht, aber wenn man mit Berichten an die Öffentlichkeit geht, muss man sich bewusst sein, dass auch Nichtfischer oder sogar Kritiker darauf aufmerksam gemacht werden. Wie kommt es wohl bei einem kritischen Betrachter an, wenn man schreibt, man habe den Fisch mit einem Zigarettenstummel, einem Rüebli oder einem Kaugummi gefangen? Das ist Antiwerbung par excellence! Den Fisch nicht auf natürliche Art überlisten (egal ob mit künstlichen Imitaten oder mit echten natürlichen Viechern), sondern vielmehr "verarschen" und seine Naivität (aufgrund der bereits geschilderten vorgängigen Zuchtverhältnissen) ausnutzen und sich sogar noch lustig über den "hohlen" Fisch machen. Hahaha....

Irgendwie hat Fischen für mich noch etwas mit Natur zu tun und Zigarettenstumel und Kaugummis etc. verbinde ich auch in meinem wildesten Phantasien nicht damit. Was sollte z.B. ein Zigarttenstummel imitieren? Eine überdimensionale und künstlerisch begabte Köcherfliegenlarve, welche ihren Köcher aus lauter weissen und gelben Steinchen gestaltete und ihn mit Heu verschloss? Aber Spass bei Seite, es ist auch eine gewisse Respektlosigkeit gegenüber der Kreatur Fisch, ihn auf diese in meinen Augen primitive Art zu haken. Irgendwie passt es aber zur ganzen Situation, die Rebos befinden sich mitten im Winter schwarmweise direkt am Ufer und flüchten nicht einmal, wenn da Menschen auftauchen und eine nach der andern aus dem Schwarm entfernen. Aber wie gesagt, der Fisch kann noch nicht einmal was dafür, der Mensch hat ihn so gezüchtet... Ethisch fraglich, sowas zu machen.

Ausserdem Marco, lese ich regelmässig auf eurer Homepage und finde sie im Grossen und Ganzen hervorragend und mit vorbildlichem Engagement gestaltet, man erkennt, dass ihr Jungs das Handwerk Fischen beherrscht und angefressen und leidenschaftliche Fischer seid. Die Berichte vom Lungernsee sind in meinen Augen ein krasser Gegensatz zu den ansonsten einwandfreien Fangberichten. Es geht mich zwar nichts an, aber ich finde es auch bedenklich, wenn an und für sich versierte Fischer so regelmässig ins Forellenpuff fahren und fast jedesmal eine Vollpackung Zuchtrebos nach Hause schleppen.

Aber offenbar bin ich der einzige, der so denkt und vermutlich liege ich halt völlig verkehrt damit...

Gruss
helix
Bild
Gruess helix
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

@helix

ich pflichte dir im grossen & ganzen bei.
allerdings betrachte ich viele fischer als "per se" widersprüchlich oder auch inskonsequent (natur ja, aber mit viel besatz, tierschutz ja, aber nicht bei uns etc.).

und ich stehe dazu dass ich auch nicht immer konsequent bin und hie und da in ein puff (nein, in das fischpuff :lol: ) gehe.

gruss

sa
Trüsche

Beitrag von Trüsche »

Hoi Helix
helix hat geschrieben: Wie kommt es wohl bei einem kritischen Betrachter an, wenn man schreibt, man habe den Fisch mit einem Zigarettenstummel, einem Rüebli oder einem Kaugummi gefangen? Das ist Antiwerbung par excellence! Den Fisch nicht auf natürliche Art überlisten (egal ob mit künstlichen Imitaten oder mit echten natürlichen Viechern), sondern vielmehr "verarschen" und seine Naivität (aufgrund der bereits geschilderten vorgängigen Zuchtverhältnissen) ausnutzen und sich sogar noch lustig über den "hohlen" Fisch machen. Hahaha....
spielt es eine Rolle, ob der Wobbler aus Plastik oder aus Rüebli ist, du täuscht so einen echten Fisch vor und "verarscht" den Fisch meiner Meinung mit beiden Ködern...

helix hat geschrieben: Was sollte z.B. ein Zigarttenstummel imitieren?
Ein Mepps sieht meiner Meinung nach einem echten Fischchen etwa genau so ähnlich wie ein Zigistummel einer Köcherfliegenlarve...
helix hat geschrieben: Ausserdem Marco, lese ich regelmässig auf eurer Homepage und finde sie im Grossen und Ganzen hervorragend und mit vorbildlichem Engagement gestaltet, man erkennt, dass ihr Jungs das Handwerk Fischen beherrscht und angefressen und leidenschaftliche Fischer seid. Die Berichte vom Lungernsee sind in meinen Augen ein krasser Gegensatz zu den ansonsten einwandfreien Fangberichten. Es geht mich zwar nichts an, aber ich finde es auch bedenklich, wenn an und für sich versierte Fischer so regelmässig ins Forellenpuff fahren und fast jedesmal eine Vollpackung Zuchtrebos nach Hause schleppen.
besten Dank für die Blumen. Es ist uns auch sehr wichtig, dass wir auf unserer Homepage gute Berichte und Fotos hochladen, da bei uns der Umgang mit Fisch und Natur grossgeschrieben wird und wir für einige sicher eine Vorbildfunktion haben. Klar können wir bei der riesigen Menge an Besuchern nicht alle zufrieden stellen und vielleicht machen wir auch einmal einen Fehler...!?! Wir waren alle zum ersten Mal hier in einem "Puff" und ich persönlich stehe auch dazu. Mir hat diese Erfahrung gefallen, werde aber so ein Gewässer auch nie zu meinem Stammgewässer wählen und weiterhin die wilden Fische bevorzugen!
Ja, das mit der Vollpackung nach Hause schleppen ist so eine Sache. Es gibt leider in der CH so ein Gesetz, das das Zurücksetzen verbietet. Ich wäre sonst der letzte, der mehr als einen Fisch nach Hause nehmen würde.

Gruess Jon
Zuletzt geändert von Trüsche am Di 22. Feb 2011, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

also puff-forellen die nur zum fang für fischer und nicht als bestandserhaltung für gefährdetete arten,die mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit auch nie dort ablaichen werden, und nur mit bewilligung besetzt werden konnten dann zurücksetzen, das wäre dann aber effektiv pervers....

ah ja, eure seite finde ich auch toll.

gruss

sa
Antworten

Zurück zu „Fischerferien rund um die Welt“