d`Mole am Thunersee

Fischen mit Leuten in eurer Nähe.
Antworten
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

GsusFreaK hat geschrieben:Müssen wohl auch mal zur Mole hochfahren wenn dort immer mehrere Bisse gehen;) Habt ihr dieser Tagsüber oder abends/morgens?
Ich kam morgens um halb sieben und blieb bis zum frühen Nachmittag. Morgens konnte ich zwei kleine und einen Eglizwerg fangen, hatte auch einige nicht verwertete Bisse. Dann kam eine Beissflaute bis Rafael am späten Vormittag kam. Ein paar kleine und jede Menge Bisse wo in's Leere gehauen wurde. Wir haben auf kleine getippt, aber sicher bin ich mir nicht. Denn genau in dieser Phase (Punkt 12.00Uhr) konnte ich die Grosse haken.

Wer weiss, es schwimmt auf jeden Fall was rum, aber wie Rafa schon schrieb, heute hat keiner was mitgenommen.

Gruss, Mattu
rafa

Beitrag von rafa »

Hy

Als ich das letzte mal an der Mole war, war das Wasser extrem trüb.

Ich hatte nicht einen Biss was ziemlich ungewöhnlich ist. Bevor ich jetzt nochmal den Weg in Angriff nehme frage ich lieber euch ob der See immer noch so trüb ist? Oder hat die Trübung keinen Einfluss aufs Beissverhalten der Felchen?
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Also gestern Abend war ich sehr erstaunt dass trotz den starken Regenfällen durch den ganzen Tag relativ klares wasser war. Jedoch weiss ich nicht wie es heute aussieht und wie in Spiez.
sändu

Beitrag von sändu »

Am Montag werde ich es mal wider bei der Mohle versuchen. Hoffe die felchen sind da.
gonefishing

War gestern mal wieder an der Mole. Es war nicht einfach, aber es wurde gefangen. Allerding gab es immer nur vereinzelte Bisse und dann wieder Beisspausen von bis zu 2 Stunden, ohne irgendeine erkennbare Regelmässigkeit. Die massigen Felchen wurden so um 08.30, 13.30 und 17.30Uhr gefangen, aber es waren wenige und kleinere (fast alle 25-27cm) wurden auch dazwischen gefangen. Dazu scheinen die Felchen im Moment ein 'Buttermaul' zu haben, die Mehrzahl der Massigen schlitzte aus. Auch für die Nymphenfarbe gibt es keinen Tip, es wurde mit Schwarz, Rot, Blau und Grün gefangen. Der am besten fing hat seine Nymphen zusätzlich mit kleinen Maden garniert.

Auch wenn es zwischendurch etwas langweilig war hat es doch wieder riesig Spass gemacht, denn neben einer 35er die ich mitnehmen durfte hatte ich noch zwei deutlich grössere am Haken. Ungewöhnlich das Verhalten der grossen Felchen, lassen sie sich sonst meist erstmal widerstandslos bis zur Oberfläche kurbeln, brachte man sie gestern kaum vom Grund weg.

Gruss, Mattu
rafa

Beitrag von rafa »

vielen dank für den bericht....

wenn die grossen da sind macht es schon mächtig spass.

hatte heute eigentlich vor an die mole, doch als ich sah wie die kander kam habe ich mich umentschieden.so konnte ich dort die ein paar forellen fangen, darunter auch eine 34.

werde im verlauf der nächsten woche wieder an die mole gehen.
Thuner Aarefischer

Mole Faulensee

Beitrag von Thuner Aarefischer »

Hallo zusammen

Möchte morgen früh vielleicht angeln gehen und habe mir gedacht jet^zt geh ich an die Mole faulensee.

Könnt ihr mir Tipps gebe was ich dort fangen kann??

Danke
petrijünger79

Re: Mole Faulensee

Beitrag von petrijünger79 »

War jemand dieses Jahr auf der Mole schon erfolgreich? sind die Felchen da?

wollte schon lange mal probieren gehen...aber die Aaretiger haben mich mehr gereizt bis jetzt
gonefishing

Re: d`Mole am Thunersee

Ich war gestern Nachmittag mal wieder, was die anderen Fischer so berichtet haben wurde bisher sehr schlecht gefangen.
Konnte eine massige Felche und mehrere Egli fangen, allerdings etwas weiter draussen mit dem Drop-Shot.
Mit der Zupfrute wurde nichts massiges gezogen.
Die von mir erhofften Saiblinge sind wohl noch nicht in Reichweite.
Auf Felchen ist im Moment das rechte Thunerseeufer wesentlich ertragreicher.

@Ivica: Eigentlich alles was der Thunersee so hergibt: Felchen, Saiblinge (meist nur 1-2 Wochen im Mai), Egli, Hecht, SeFo, Hasel
Snuff

Beitrag von Snuff »

@ gonefishing
Gehst du vom Ufer aus am rechten Seeufer? Ich gehe regelmässig mit Felchenrute und Laufrolle auf die Pirsch--->NICHTS...Wäre froh für ein paar Hotspot Tips;-)
gonefishing

Seit der Zapfen nicht mehr erlaubt ist (bzw. nur noch ohne Widerhaken) gehe ich mit der Drop-Shot-Montage.
So kann ich grössere Flächen absuchen.
Gute Plätze gibt's eigentlich überall von Hünibach bis Merligen.
Von Hünibach bis Oberhofen sieht man als Anhaltspunkt ja oft Boote die am Zupfen sind. Die haben meist auch riesen Freud, wenn knapp neben dem Boot ein 30gr-Blei einschlägt :lol:
Von Oberhofen bis Merligen bzw. Beatenbucht hat es immer wieder Rastplätze/Parkbuchten vor denen häufig Unterwasser-Plateaus liegen, die immer einen Versuch wert sind (langsam werden dort die Taucher auch weniger).
Man muss eben diese Plateaus finden und nicht in den Abhängen fischen, d.h. gründlich den Grund abklopfen und fleissig Gamben und Blei versenken (ich weiss das ist nicht sehr ökologisch, aber ich habe den Zapfen nicht verboten).
Ich hatte mir mal so ein werfbares Echolot zugelegt, hat kurze Zeit sehr gute Dienste verrichtet, aber eben nur kurze Zeit...

Und es ist eben der Thuner- und nicht der Bielersee, wenn man vom Ufer 3-5 Felchen fängt, dann ist es schon ein sehr guter Tag.
Snuff

Beitrag von Snuff »

Hm, Oke. Bin meistens in Hilterfingen auf der Mole mit der Gambe, dort hats meistens auch Boote die auch fast nichts fangen...!? Aber ich meine, man muss ja schon ein riesen Glück haben, am rechten Ufer etwas zu erwischen, da es ja nur wenige und verinzelte Schwärme hat, wie wohl immer an einem anderen Ort stehen oder?
gonefishing

Es gibt schon Plätze, an denen öfters etwas vorbei kommt.
Aber du hast schon recht, die Balchen ziehen in ziemlich kleinen Schwärmen fleissig rum, da heisst es suchen oder warten.
Dafür hat es wirklich anständige Exemplare dabei.
Die Boote sind auch nur begrenzt ein Anhaltspunkt. Gerade wenn die Balchen sehr flach kommen (<12m), dann kann man sogar ziemlich sicher sein dass bei einem Boot weit und breit kein Balchen zu finden ist (vor allem bei Aluboden und Schepperanker).
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

@snuff:

Beim nächsten Termin gehen wir noch mal gezielt auf Felchen und lassen die hechte anstehen, dann gibts was. schreib mir wann du zeit hast. Denn bin sicher dass es diesmal "chlepft"
Snuff

Beitrag von Snuff »

Oke, isch guet Flo :wink:
Antworten

Zurück zu „Gemeinsames Fischen“