Riesen Egli

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
miKe
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

T-rig hat geschrieben:Ich finde egli von 25-30 schmecken am besten. Das fleisch grosser egli ist zäh. Fische ab 40 sollte man am besten releasen, da sie die besten laichfische sind und so ihre grosswüchsigen gene weitergeben können.

Jeder kann aber machen was er will.

Ich fange im zeitigen Frühjahr, nach der Laichzeit der Eglis, regelmässig grosse. Mit Grossen meine ich auch grosse! :wink: (zwischen 40 und 50 cm)

Das Fleisch schmeckt nicht anders als bei kleineren. Allerdings sollte man berücksichtigen, dass es aufgrund der gröberen Fasern fritiert werden sollte. (im Bierteig beispielsweise und zusätzlich das Filet in Streifen schneiden!)

Grosse Eglis ziehen zu lassen ist ja grundsätzlich eine schöne Geste, doch wenn man bedenkt was diese Brummer zusammen räubern, kommt man ganz schön ins Staunen! Ich bin schon häufig erschrocken, dass laichreife Eglis mit Laichansatz, Krebse in allen Grössen und diverse andere Fische beim Ausnehmen zum Vorschein kamen.

Also - erst laichen lassen und danach die Jagd eröffnen! :wink: Grosse Eglis machen ganz ordentlich Dampf! Ich freue mich jedenfalls schon heute wieder auf den Frühling! Viel Spass!
Pikefisher

Beitrag von Pikefisher »

Der Egli ist sicher über 50

petri heil dem fänger
Lahnfischer

Beitrag von Lahnfischer »

Hier mal ein 42er,

gefangen auf einen kleinen Salmo Hornet :wink:

Bild
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Raubfische, Spinnfischen und Schleppfischen“