Schonzeit, doch Wildfang CH in der Fischtheke

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Schonzeit, doch Wildfang CH in der Fischtheke

Beitrag von helix »

@Schweizer Angler
Schweizer Angler hat geschrieben:Du fährts manchmal schon mit "starken tobak" gegen die berufsfischer auf – kannst du deine indirekten anschuldigungen auch unterlegen? Wenn ja, wäre das fi-inspektorat wohl schon lange darauf eingetreten.
Du hast Recht, das ist effekitiv teilweise starker Tabak... Habe es ja schon einmal gesagt, ich bin weder Fischereiaufseher noch Polizist und es ist demnach nicht meine Aufgabe, hier nach Beweisen zu suchen. Es kotzt mich auch an, während dem Ausüben meines Hobbys auf die Finger anderer zu achten, empfinde es aber irgendwie auch als Verpflichtung, dann, wenn etwas Fragwürdiges geschieht, nicht einfach wegzusehen, was aber der Grossteil aus Bequemlichkeit einfach macht und ich wandle mich auch langsam in diese Richtung... Am Stammtisch flucht jeder, aber etwas unternehmen??

Trotzdem muss man natürlich seine Beobachtungen auch gut stützen können bzw. glaubwürdig argumentieren. Was man da machen kann, ist z.B. Netzmarkierungen fotografieren, wenn diese an fragwürdigen Stellen gesetzt wurden (da habe ich einiges Fotomateriel beisammen) oder man kann sich auch direkt beim Berufsfischer melden (man darf aber die Antwort nicht scheuchen) oder dem zuständigen Fischereiaufseher melden - so würde ich heute handeln. Das FI ist jedenfalls bis heute immer auf meine Anliegen (nicht nur in Berufsfischerfragen eingegangen) und hat diese ernst genommen. Wenn du aber meine Ausführungen nicht glauben willst, kann ich da auch nichts ändern. Wüsste aber nicht, was es mir bringen sollte, Unwahrheiten zu erzählen? Das habe ich definitiv nicht nötig! Immerhin versuche ich immer, die Sachen ausführlich und nachvollziehbar zu schildern.

Möchte in einem FF eigentlich nicht Personen direkt mit Namen ansprechen, aber du musst dich nicht bei Rieder oder Roth (ist eh seit einem Jahr pensioniert) melden für Berufsfischerfragen auf dem Thunersee, sondern bei Lehmann, der ist hier verantwortlich.
Schweizer Angler hat geschrieben:Bitte mach bevor du einigen berufsfischern „vorwirfst“ sie hätten sich eine „goldene nase „verdient, respektive schöne häuschen mit dem fischgeld ermöglicht (wie mancher maler- oder gipsermeister hat dies von seinem gut laufenden betrieb vielleicht nicht auch gemacht), auch eine betriebsrechung.
Trifft ja auch nicht für alle zu und man soll nicht Verallgemeinern. Wenn du Freude hast, dann schau doch einmal das frisch erstellte Haus eines Berufsfischers in Iseltwald an...
Schweizer Angler hat geschrieben:Vermutungen bringen rein nichts. Hast du „deinen sefo sind nicht seesaiblinge“-fall angezeigt, oder „nur“ die faust im sack gemacht?
Das ist wie geschildert schon einige Jahre her und ich habe hier nur die Faust gemacht. Der Berufsfischer hat aber fischereilich nichts Verbotenes gemacht, nur falsch deklariert...
Schweizer Angler hat geschrieben:wenn der berufischer-job soooo attraktiv und einkömmlich wäre,
Glaube wirklich nicht, dass dieser Job so attraktiv ist -nicht nur was das Einkommen anbelangt-, das habe ich schon etliche Male in anderen Threads geschrieben.

Es ist auch richtig geschrieben, dass man nicht nur die Einnahmen rechnen kann es fallen auch viele Ausgaben an. Auch das mit den Verein stimmt, z.B: unser Verein kauft jedes Jahr für mehrere Tausend Franken Felchenfilets vom Berufsfischer, und erst noch von dem, welcher seine Netze besonders gerne in Regionen, wo wir Hobbyfischer fischen, legt... :censored:

Es gibt wirklich viele Dilemmasituationen betreffend Berufsfischer! Aber es gibt sie auch, die Berufsfischer, welche zeitgemäss fischen, Ihre Aufgabe punkto Nachhaltigkeit verantwortungsvoll ausüben und ihre Netze wirklich auch da setzen, wo die Gefahr, bedrohte Fischarten zu erwischen, möglichst klein ist. Es genügt Ihnen, ihr Geschäft mit solchen Fischarten aufrechtzuerhalten, welche nicht bedroht sind und wo sie selber auch etwas zum Besatz beitragen können. Sie kommen auch an Versammlungen von Hobbyfischvereinen und stellen sich kritischen Fragen oder klären sachlich auf, wo Unklarheiten betsehen. Sie sind gewillt, ihren Beruf mit möglichst grosser Transparenz auszuüben.

Das sind einige wichtige Bereiche, welchen ein moderner Berufsfischer nachkommen sollte! Alle anderen hätten wohl nicht eine rosige Zukunft, würden sich u.a. auch die Hobbyfischer vermehrt (auch öffentlich und in den Medien) gegen die Schwarzen Schafe wehren. Aber eben...
Bild
Gruess helix
albeli

Beitrag von albeli »

albeli hat geschrieben:@all

wobbler hat gefreagt, ob jemand erklären kann, woher trotz schonzeit die ch-felchenfilets in den fischtheken kommen.

so weit ich das beurteilen kann, ist die frage längst beantwortet.

sie stammen wohl aus legaler laichfischerei.

warum einige hier jetzt gleich wieder fleischfischerei schreien, verstehe ich nicht???...
@helix ect.
macht doch einen eigenen tread auf für eure nörgeleien.
gibt extra orte im forum die raum bieten um über solches zu reden.
doch verschandelt nicht jeden tread mit euren anmerkungen, die wohlgemerkt meist nichts mit dem zu eigentlichen thema zu tun haben.
danke!
helix
Switzerland

Beitrag von helix »

@albeli
...sonst hast du nichts beizutragen? :wink:
Arts hat geschrieben:Eine Sache fällt mir auf. Da es sich bei den CH-Felchen welche im Moment im Angebot sind, um "Laichfänge" Handelt, welche durch die Berufsfisscher zu 100% in den Einzelhandel gelangen, und es gemäss Statistiken nicht sehr viele sind (Kt. Bern 2008/09; 61'691 Fische, wird heuer etwa ähnlich sein) finde ich es umso verwünderlicher das man solche auch jetzt noch bei z.B Coop findet
Tom, wurde deklariert, von welchem See die Wildfang Felchen CH in der Fischtheke im Coop waren?

An einigen Seen sind die Felchen heuer relativ spät am Laichen und auch können die frischen Felchenfilets im professionellen Bereich viel länger aufbewahrt werden als in einem herkömmlichen Kühlschrank, diese werden etwa bei 0° Celsius gelagert, so kannst du sie mehrere Wochen frisch halten.

Aber es verwundert mich dennoch, dass die Nachfrage nicht grösser ist...berechtigte Gedanken, die du da schilderst!
Bild
Gruess helix
albeli

Beitrag von albeli »

@ricci
ich will nicht kritisieren.
doch wenn hier zu einer berechtigten frage, die jedoch längst beantwortet ist, keine themenbezogenen beiträge mehr gepostet werden, sondern nur noch berufsfischer und ihre nicht korrekten machenschaften das thema sind, ist es zeit einen neuen tread zu diesem neuen thema zu starten. eventuell auch durch die mods.
diese sekundäre diskussion finde ich persönlich durchaus auch intressant. doch nicht an dieser stelle. doch soo, sachlich finde ich das bis jetzt nicht (mit ausnahme des letzten beitrages von sa :wink: ).

@helix
doch doch, ich hätte sehr wohl so einiges zu sagen, tue es aber, wie manch anderer auch, bewusst nicht.
ich habe mitgelesen in letzter zeit :roll:
eine antwort möchte ich jedoch jetzt von dir haben!
mit was für geld wurde das "frisch erstellte haus eines berufsfischers in istelwald" finanziert?
vermutlich mit juvenilen seeforellen :lol:
helix
Switzerland

Beitrag von helix »

albeli hat geschrieben:mit was für geld wurde das "frisch erstellte haus eines berufsfischers in istelwald" finanziert?
vermutlich mit juvenilen seeforellen
...Iseltwald heisst das Dorf...aber dass du nicht lesen kannst, hast du ja nicht das erste Mal bewiesen...und die anschliessende Frage deutet ebenfalls daraufhin. :roll:

Immerhin unterhältst du mit deinen dämlichen Beiträgen nicht nur mich, sondern auch die zahlreichen Gäste des FF, welche sich wohl prächtig darüber amüsieren werden... Übrigens, liebe Gäste, kann man sich in wenigen Sekunden hier im Forum registrieren! So könnte man selber auch mal was beitragen und hätte zudem die Möglichkeit, noch weitere solche Diskussionen mitzuerleben, welche für euch so leider nicht einsehbar sind ("Top-Secret-Bereich")...Ihr wärt herzlich willkommen!
Bild
Gruess helix
albeli

Beitrag von albeli »

ja wie lustig! ein schreibfehler,da muss man sich ja lustig machen!

danke, ich bin also dämlich (da es meine beiträge anscheinend sind), und nicht mal des lesens fähig....

kann leben mit deiner meinung.

doch nachdem du freundlicherweise dieses missgeschick mit dem ortsnahmen richtig gestellt hast, können wir wieder sachlich werden.

beantworte doch jetzt die frage!

oder findest du schon wieder einen grund sich über andere zu erheben und sie als lächerlich zu betiteln?
vermutlich schon, denn ich kann ja nicht lesen und habe dich sicher wieder falsch verstanden :roll:
Zuletzt geändert von albeli am Mo 27. Dez 2010, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
helix
Switzerland

Beitrag von helix »

So jetzt reichts aber...motzen, man sei offtopic und dann eine Diskussion anreissen, die ja nicht mal den Hauch mit dem Thema zu tun hat... Langeweile?

Zur Frage:
Ich habe lediglich geschrieben, dass sich ein Berufsfischer aus Iseltwald kürzlich ein neues Haus erstellt hat. Selbstverständlich weiss ich nicht im Detail (das geht mich und dich auch nicht im Geringsten was an), wie dieses Haus finanziert wurde. Ich habe das auch nicht wertend geschrieben und in keinen Zusammenhang mit kleinen Seefos gebracht. Dass allerdings das Erstellen eines Hauses in der Schweiz in manchen Fällen einen direkten Zusammenhang mit dem Einkommen aus dem Beruf hat, ist wohl auch nicht von der Hand zu weisen. Kenne keine Bank, welche einfach so Hypotheken vergibt...
Bild
Gruess helix
trueschenfischen.ch

Beitrag von trueschenfischen.ch »

@albei und helix: habt euch doch so kurz nach Weinhachten lieb!

Gruss, Marco
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

helix schrieb;
Es gibt wohl so manche schöne Immobilie rund um unsere Seen, welche ausschliesslich von Fischgeld bezahlt wurde.
Ich habe das auch nicht wertend geschrieben
...für mich tönt das aber schon wertend....

wir leben in einer marktwirtschaft, nicht in der (ex-) ddr. man(n) kann sonst putin wählen.

wenn einer ein haus bauen will, oder erneuern, lasst ihn doch. macht/baut man man noch solarheizungen, neuartige dämmverfahren etc., da gibts sogar noch zuschüsse, resp. steuererleichterungen.
und wie gross die hypothek am brienzersee ist geht und wohl in der tat nichts an (vermutlich aber die ewigen neider), ausser sie sei mit unserem geld aufgenommen worden. und herr A aus I hat soviel ich weiss noch in anderen businessen die finger drin (z.vb. fereinwohnungs-vermietung) und die familie ist ein riesenclan, kein fauler geschäftsmann. ma(n) möge ihm den erfolg gönnen. und ein (1 ) fischer der eine hütte renoviert oder neu baut ist kein präzedenzfall dass es allen fischer verdammt gut geht mit den fischverkäufen. steht übrgiens auch in der studie ich vorher verlinkte, wohl einige von uns haben ein höheres jahreseinkommen, resp. bräuchten weniger arbeitsstunden um darauf kommen zu können., und hätten viel weniger berufsrisiken (z.b. eine arbeitslosenkasse).

gruss

sa
helix
Switzerland

Beitrag von helix »

@sa
Verdreh mir doch bitte nicht meine Worte dermassen im Mund. Die erste von dir zitierte Aussage ist durchaus wertend, kommt aber in einem anderen Post vor! Das "nicht wertend" bezog sich lediglich auf die Aussage vom Haus in Iseltwald. Auch dass es allen Berufsfischern deshalb sehr gut gehe, habe ich gar nirgends gesagt. Wenn man schon andere immer kritisieren will und auf Ungereimtheiten aus ist, dann bitte genau lesen, nicht überinterpretieren und richtig zitieren.

Früher wurden effektiv viele Häuser mit Fischgeld erstellt! Man fischte damals noch viel weniger nachhaltig als heutzutage und es hatte einen viel besseren Bestand als heute. Ganz früher (vor hundert Jahren) fingen die Berufsfischer noch tonnenweise Lachse im Thuner- und Brienzersee, die sie "Salm" nannten. Später fingen sie derart viele Felchen, dass der Ertrag die Nachfrage um ein Vielfaches übertraf, man aber dennoch soviel Fische wie möglich entnahm. Man exportierte das Kilo Felchenfilets für 2 Franken nach Deutschland und weil man immer noch zuviel Fische hatte, düngte man sogar die Felder mit Fischen. Mein Vater hat sogar einmal auf der Mülldeponie kiloweise Felchenfilets entdeckt. Der Fischerberuf war angesehen und die Berufsfischer konnten sehr gut leben und sich auch schöne Häuser direkt an den Seen leisten. Einige Familienangehörige wurden automatisch auch Berufsfischer, da die Patente meist nur interfamiliär weitergegeben wurden.

Die Häuser stehen immer noch, die Zeiten haben aber geändert. Die Fischbestände sind markant zurückgegangen, die Fanggeräte wurden moderner, die Anzahl Berufsfischer hat abgenommen. Auch der Vergleich mit der Entwicklung der Landwirtschaft lässt sich in einigen Bereichen durchaus machen. Jammern sollte aber nichts bringen, einige Berufsfischer können auch heute noch sehr gut leben von der Fischerei - aber ein "Schoggijob" war und ist es definitiv nicht!
Bild
Gruess helix
Schweizer Angler

helix, ich verdrehe dir nicht die worte im mund. du hast die gabe so zu schreiben, dass man dich (ich dich und scheinbar nicht nur ich) halt missversteht. dann schreibe bitte mit weniger untertönen, vermutungen sondern mit facts und belege diese auch. und wenn es gerüchte sind, dann erwähne es auch .

freut mich und finde ich gut dass du dich auch mit der fisch(er-) historie beschäftigst. sooo massenhaft sind die lachse im brienzersee aber schon scheinbar vorgekommen. verschwunden sind sie wegen der staustufen, die man an der unteren aare schon ab 1890 zu bauen begann (verhinderte laichwanderung). hindernisse gabs auch in interlaken selbst, fischer (nicht sportfischer) haben immer wieder reklamiert deswegen (schon im spätmittelalter), teils wurden sie dann entfernt, später wieder gebaut, je nach politischem wind (wie heute auch).

heri noch was für dich;

http://assets.wwf.ch/downloads/2008_3_2 ... e_back.pdf

gruss

sa
helix
Switzerland

Beitrag von helix »

Sa, wenn eine Aussage von mir im Konjunktiv (=Möglichkeitsform) oder mit dem Vermerk, dass es sich bei der Aussage um meine Meinung handelt, steht, dann ist es eine Vermutung und hat kein Anspruch darauf, dass es eine Tatsache ist. Ansonsten sind es aber Facts, die ich meistens versuche, so gut als möglich nachvollziehbar zu machen. Wenn du aber immer eine wissenschaftliche Studie brauchst, bevor für dich etwas glaubwürdig ist, kannst du mir auch weiterhin einfach ruhig nicht glauben, da habe ich gar nichts dagegen...Übrigens ist meiner Meinung nach auch nicht alles sakrosankt, was in diesen Studien steht. Studien sind zwar zum Teil wirklich lehrreich und interssant, aber die eigenen Erfahrungen sind für mich wesentlich wertvoller...

Ahh und danke für den Link! Das Gedicht darin ist schon mal Spitze! Werde das Paper studieren und ich sage euch, ich hatte mal einen Traum, worin ich mich als alten Mann sah, der bei uns in der Aare einen wunderprächtigen Lachs erbeutet hat. Und manchmal frage ich mich sogar ernsthaft, ob dieser Traum wohl in Erfüllung gehen könnte...
Bild
Gruess helix
Schweizer Angler

den traum träumen viele - bis lachese wieder die aare bis ins beo hochkommen, werde ich wohl nicht mehr erleben. vielleicht bis basel oder in den alpenrhein. vom rhein bis in die aare und ins beo hat es zuviele nicht- oder schlechtgängige stauwehre, bis die alle renoviert oder neu gebaut sind......

apropos glaube ich auch nicht alle studien (auch nicht allen kormoran oder gänsesägerstudien), und schätze auch eigene und andere erfahrungen. der blickwinkel wird gerade durch letzteres einfach weiter.

gruss

sa
rasch

Beitrag von rasch »

@ Schweizer Angler

Alpenrhein ??? kommen denn auch "fliegende Lachse" :wink: oder ist am Rheinfall eine Fischtreppe geplant :?:
astacus

Beitrag von astacus »

rasch hat geschrieben: oder ist am Rheinfall eine Fischtreppe geplant :?:
es gibt nichts, was es nicht gibt. auch nicht fischtreppen bei natürlichen wasserfällen:

http://www.naturfotografen-forum.de/o103103-Faxi
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“