In diesem Thread ist mehr Info zur Unterwasserfotografie zu finden: viewtopic.php?f=121&t=10892 - bin ja nicht alleine .
Falls jemand von euch gute Stellen zum fotografieren kennt (klares Wasser in kleineren Gewässern) nehme ich gerne Anregungen entgegen .
Im Frühling würde ich z.B. gerne mal Äschen zuschauen..., eigentlich ist mir jede Fischart willkommen. Und ich verspreche, von den Fischen nur etwas Licht rauszunehmen .
gewässer zum fotografieren gibts einige, man muss halt einfach den richtigen zeitpunkt erwischen (tiefer wasserstand mit sehr klarem wasser, direkte sonneneinstrahlung, etc). und die fische müssen natürlich auch da sein.
um die äschen habe ich mich im frühling schon bemüht, allerdings ohne erfolg. die fische haben sich bei der platzierung der kamera immer verabschiedet und sind leider nicht sofort zurückgekommen. und nahe den erkennbaren laichplätzen war zudem auch die strömung recht hoch. äschenbilder habe ich deshalb bisher nur von untermassigen fischen nach dem releasen gemacht, wenn sie noch einen moment in ufernähe blieben. das hat einige ganz passable fotos gegeben. ich würde diese sogar zeigen, allerdings streikt bei mir aus unbekanntem grund gerade die coppermine, obwohl bildgrösse usw. stimmen...
Wieder mal herrliche Bilder. Ich weiss wie schwer es ist, laichende Forellen ("von Land aus") zu fotografieren und finde die Bilder extrem gut gelungen.
Besonders angetan hat es mit das Bild, wo man nur die grosse Schwanzflossse und die "fliegenden" Steine sieht.
Hast du die Bilder womöglich wieder hier geschossen?
die fische haben sich bei der platzierung der kamera immer verabschiedet und sind leider nicht sofort zurückgekommen.
Das kenn ich genau so. Nach dem Platzieren der Kamera musste ich lange warten, bis sich die Fische wieder in die Nähe getrauten. Ich blieb dann auch einige Meter vom Ufer entfernt und wartete dort ohne mich zu bewegen. An die Kamera selbst gewöhnen sich die Fische dann recht rasch.
@ fishfinder
ja, es war am selben Ort ... Wasser ware eben leider etwas trübe.