Danke aber für uns ist das keine Alternative. Das ist doch nicht für den Indoor Gebrauch. Dass es auf dem Boot im Winter etwas feuchter ist, ist mir schon klar. Das Ding sollte m.E. aber mit sowas problemlos klarkommen.Scotty hat geschrieben:
Ein Tipp: Lass den Bildschirm nie im Boot, auch wenn es nur für kurze Zeit ist, die Feuchtigkeit im Bootsinnern ist höher als du denkst, daher wird der Bildschirm anfälliger für Beschlagene Displays.
Suche neues Echolot
-
Bodenseeaal
Re: Suche neues Echolot
-
River-Fischer
fisherofmen hat geschrieben:@ Eddie
Auf dein Urteil bin ich gespannt. Die in der Werbung gezeigten Bilder sind der absolute Hammer. Mal schauen was deine Praxiserfahrung zeigt...
Gruss fisherofmen
Ich habe das Lowarance Mark 5x dsi (downe scaning image)
Bin sehr zufrieden mit dem Echolot. man sieht die Bodenstrukturen deutlich und klar. Es erkennt auch Fische die dicht über dem Boden stehen, bei einer Geschw. von 11km/h zeigt es noch deutlich die Bodenstruktur und fische an.
Das downe scaning image hat eine Reichweite (Tiefenangabe) bis zu 80m. Jedoch wurde bei den Bilder der Werbung ein wenig nachgeholfen (bei der schärfe und Kannten der Objekten. Die verschiedenen Wasserschichten (kalt/Warm und reichhaltige Wasserschichten) erkennt man nicht so klar wie auf den Fotos.
Zuletzt geändert von River-Fischer am Mo 28. Mär 2011, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
-
Eddie
Also ich habe das Down Imaging von Humminbird am WE getestet:
Ich habe die gleichen Erfahrungen wie Loup ,die Bodenstrukturen erscheinen klarer als bei den herkömmlichen Echoloten aber
eben die Photos müssen nach wie vor richtig interpretiert werden sonst bringt nichts ,und Fische finden heisst noch lange nicht auch fangen!
Dafür ist das integrierte GPS im Sender völlig i.O.und genauer als mein vorheriges externes GPS Signal!
Nun Fische hats doch noch gegeben: 48 Rotaugen und 2 Felchen 45 und 49cm.die 3.te Felche ü 50 schwimmt leider noch 1:0 für den Fisch!!
Greeze Eddie
Ich habe die gleichen Erfahrungen wie Loup ,die Bodenstrukturen erscheinen klarer als bei den herkömmlichen Echoloten aber
eben die Photos müssen nach wie vor richtig interpretiert werden sonst bringt nichts ,und Fische finden heisst noch lange nicht auch fangen!
Dafür ist das integrierte GPS im Sender völlig i.O.und genauer als mein vorheriges externes GPS Signal!
Nun Fische hats doch noch gegeben: 48 Rotaugen und 2 Felchen 45 und 49cm.die 3.te Felche ü 50 schwimmt leider noch 1:0 für den Fisch!!
Greeze Eddie
- fisherofmen
- Fischerforum Moderator
- Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
- Has thanked: 264 times
- Been thanked: 210 times

Hallo Zusammen
Danke euch für die Infos... Die Werbung und die Praxis sind doch zwei verschiedene Paar Stiefel...
fisherofmen
Danke euch für die Infos... Die Werbung und die Praxis sind doch zwei verschiedene Paar Stiefel...
fisherofmen
- hecht54
- Meine Gewässer: Neuenburgersee
- Been thanked: 1 time

Hallo Loup
Ist ja interessant was seit dem 9.11.10 alles über GPS und Fischfinder geschreben wurde. Wie ich gelesen habe hast Du auch gefunden was Deinen Bedürfnissen entspricht. Ich kenne das mulmige Gefühl auch im Nebel rundum nichts mehr zu sehen. Für mich ist aber ein grösseres Unbehagen bei schlechter Sicht die Netze der Berufsfischer mit ihren verschieden farbigen Bojen zu sehen und zu begreifen was zusammenhängt und wo ich durchfahren kann mit der Tiefseeausrüstung. Wie löst Du dieses Problem auf dem Neuenburgersee? Erklären die Farben der Bojen die Tiefe der Netze oder an was muss man sich orientieren?
Petri Heil René
Ist ja interessant was seit dem 9.11.10 alles über GPS und Fischfinder geschreben wurde. Wie ich gelesen habe hast Du auch gefunden was Deinen Bedürfnissen entspricht. Ich kenne das mulmige Gefühl auch im Nebel rundum nichts mehr zu sehen. Für mich ist aber ein grösseres Unbehagen bei schlechter Sicht die Netze der Berufsfischer mit ihren verschieden farbigen Bojen zu sehen und zu begreifen was zusammenhängt und wo ich durchfahren kann mit der Tiefseeausrüstung. Wie löst Du dieses Problem auf dem Neuenburgersee? Erklären die Farben der Bojen die Tiefe der Netze oder an was muss man sich orientieren?
Petri Heil René
- Loup
- Has thanked: 25 times
- Been thanked: 97 times
@hecht54
Ja, mit den Netzen der Berufsfischer gehts mir gleich wie dir. Da ich beim Sefoschleppen meist über tiefem Wasser fahre und die Netztbojen auch in tiefem Wasser stehen, ist das Problem aber nicht so gross. Für mich sind die Schwebnetze absolut tabu. Das sind die Netze mit den 2 grossen Bojen und dazwischen in kleineren Abständen kleineren Bojen. Da können die Netze im Mittelwasser bis auch kurz unter der Oberfläche schweben.
Bei den anderen Netzen ist es echt so, dass ich manchmal auch nicht weiss, was zusammenhängt und ich versuche sie meist zu umfahren. Da es sich dabei aber um Bodennetze handel, kannst du ja ausrechnen ob du es riskieren kannst, sie zu überfahren. Das Problem bei den Bodennetzen ist, dass du nicht weisst, wo sie liegen, oft stehen die Bojen relativ nahe beisammen und der Berufsfischer hat sie in einem grossen Kreis ausgelegt. So dass dir auch der Pflichtabstand zu den Bojen von 50 Meter nichts bringt. Gerade letzte Woche erlebte ich so eine Schrecksekunde beim drillen eines rechten Fisches. Biss, umhängen der Zügel und drillen, davon war ich so in Bann gezogen worden, dass ich die Welt um mich ein bisschen vergessen haben. Plötzlich als ich nach vorne schaute, war ich recht nahe an den Netzbojen und der Fisch tauchte und tauchte und verlange von mir Schnur, da htte ich auch Angst, ihn womöglich noch in einem Berufsfischernetz zu verlieren.
Fazit, ich versuche Netze eigentlich immer zu umfahren, Schwebnetzte sowiso. Bodennetzte die in einer Wassertiefe von 60, 80 Metern oder mehr liegen, da kann man es versuchen. Die Farben der Bojen kann ich auch nicht deuten.
Ja, mit den Netzen der Berufsfischer gehts mir gleich wie dir. Da ich beim Sefoschleppen meist über tiefem Wasser fahre und die Netztbojen auch in tiefem Wasser stehen, ist das Problem aber nicht so gross. Für mich sind die Schwebnetze absolut tabu. Das sind die Netze mit den 2 grossen Bojen und dazwischen in kleineren Abständen kleineren Bojen. Da können die Netze im Mittelwasser bis auch kurz unter der Oberfläche schweben.
Bei den anderen Netzen ist es echt so, dass ich manchmal auch nicht weiss, was zusammenhängt und ich versuche sie meist zu umfahren. Da es sich dabei aber um Bodennetze handel, kannst du ja ausrechnen ob du es riskieren kannst, sie zu überfahren. Das Problem bei den Bodennetzen ist, dass du nicht weisst, wo sie liegen, oft stehen die Bojen relativ nahe beisammen und der Berufsfischer hat sie in einem grossen Kreis ausgelegt. So dass dir auch der Pflichtabstand zu den Bojen von 50 Meter nichts bringt. Gerade letzte Woche erlebte ich so eine Schrecksekunde beim drillen eines rechten Fisches. Biss, umhängen der Zügel und drillen, davon war ich so in Bann gezogen worden, dass ich die Welt um mich ein bisschen vergessen haben. Plötzlich als ich nach vorne schaute, war ich recht nahe an den Netzbojen und der Fisch tauchte und tauchte und verlange von mir Schnur, da htte ich auch Angst, ihn womöglich noch in einem Berufsfischernetz zu verlieren.
Fazit, ich versuche Netze eigentlich immer zu umfahren, Schwebnetzte sowiso. Bodennetzte die in einer Wassertiefe von 60, 80 Metern oder mehr liegen, da kann man es versuchen. Die Farben der Bojen kann ich auch nicht deuten.
Gruss vom Murtensee
Loup
Loup
-
Eddie
Tja Loup,,,
In grösseren Seen gehts ja noch aber versuchs mal im kleineren Aegerisee wo die Netzte dicht und lange stehen!!
Es gibt Monate da schleppen wir deswegen schon nicht mehr.......
Uebrigens wie gross war der Fisch??
greeze eddie
In grösseren Seen gehts ja noch aber versuchs mal im kleineren Aegerisee wo die Netzte dicht und lange stehen!!
Es gibt Monate da schleppen wir deswegen schon nicht mehr.......
Uebrigens wie gross war der Fisch??
greeze eddie
- Loup
- Has thanked: 25 times
- Been thanked: 97 times
Kenne ich im Sommer bei der Hechtschlepperei im Murtensee. Da gibts auch Teile des Sees, wo ich nicht mehr fische. Vor allem aber auch wegen dem vielen Verkehr an Schleppfischern, welche die Zügel dann immer noch so weit raus lassen, wie beim Sefoschleppen. Da verzichte ich dankend, mag mich nicht ärgern beim fischen.
War die bisher Grösste diese Saison, kratzte die 70 cm Marke und war sehr, sehr Wohlbeleibt und hatte ein Egli im Bauch.
War die bisher Grösste diese Saison, kratzte die 70 cm Marke und war sehr, sehr Wohlbeleibt und hatte ein Egli im Bauch.
Gruss vom Murtensee
Loup
Loup
-
Joker5415
hallo zusammen. ich bin auch auf der suche nach einem Echolot. muss kein neues sein aber es sollte noch einwandfrei funktionieren. Hat jemand noch eines zum Weitergeben? würde mich freuen
- Scotty
- Meine Gewässer: Bodensee, Untersee, Goldach

Schau mal bei E-Bay Amerika, dort kriegst du derzeit top Geräte zu Spitzenpreise, wichtig ist einfach das du wegen der Software nachfragst (Metrische Tiefenangaben).Joker5415 hat geschrieben:hallo zusammen. ich bin auch auf der suche nach einem Echolot. muss kein neues sein aber es sollte noch einwandfrei funktionieren. Hat jemand noch eines zum Weitergeben? würde mich freuen
Der Köderfisch ist mit uns im Bunde, und bei den Esoxen macht er die Runde, nach erfolgreichem Drill, endet er auf dem Grill.
- Züriseefischer
- Meine Gewässer: Zürichsee

Und falls das Echolot GPS hat - schau dass es ein internationales Modell ist. Sonst kriegst Du zuwenig Sateliiten rein hier in Europa und dann ist es sehr ungenau.
-
spicefischer
Hab da noch was gefunden im ricardo:
http://www.ricardo.ch/kaufen/sports/ang ... 656613508/
http://www.ricardo.ch/kaufen/sports/ang ... 656613508/
-
Nils_Cane
Bodenseeaal hat geschrieben:Wer hat schon Probleme mit den Gebern gehabt? (Signal wird schwächer, Boden nur noch als dünne schwache Linie) Nach Austausch wieder einwandfrei.
Hallo zusammen
Ist zwar ein alter Thread und mein Problem passt nicht zum eigentlichen Thema (also falls man es abkuppeln will, nur zu). Ich habe mit meinem portablen Humminbird 385 das gleiche Problem. Habe es etwa vor einem Jahr gekauft. In letzter Zeit, habe ich das Problem, dass es nach kurzer Zeit den Boden nur noch mit einem hellblauen dünnen Strich anzeigt und Fische und sonstige Gegenstände überhaupt nicht mehr erkennt. An den Eisntellungne habe ich nichts verändert. Ich kann mir eigentlich nur den Akku als Problem vorstellen, aber zuhause (zugegeben, ohne Geber im Testmodus) lief es noch tagelang (ohne den Akku neu aufzuladen). Könnte es auch am Geber liegen? Habt ihr dieses Problem auch schon mal gehabt?
freundliche Grüsse
Dominik