Sonnenbarsch Angeln??
-
T-Rig
Re: Sonnenbarsch Angeln??
Ich mag die kleinen hübschen fischchen und finde sie sind eine bereicherung für unsere gewässer.

-
Carpmaster
Dänu sagt's, der Sonnenbarsch gehört jetzt schon wie der Hecht zur Schweiz, auch wen man Ihn nicht mag, wirft man Ihn nicht einfach in den Wald, man Töten in gesetztmässiq oder lässt im wieder die Freiheit.
-
Real-Carphunter
Aber dass er eine gute Nahrungs Quelle für Hechte ist , daran denken Ferfechter dieses Barsches nicht.
-
Hammer11
Wirklich ein schöner Fisc möcht ich auch mal fangen..
Kann dir abet leider zur Methode nicht viel sagen...
Kann dir abet leider zur Methode nicht viel sagen...
-
Andal
Sonnenbarsche, Zwergwelse, die diversen Schwarzmeergrundeln, Wollhandkrabben und was sonst noch so eingeschleppt wurde, wird kurz und schmerzlos ins Jenseits befördert. Es verkommt ja nichts. Fuchs, Krähen und zur Not bloß die Fliegen haben was davon. Jeder jammert herum, dass die Gewässer nicht mehr so aussehen, wie am Tag der Schöpfung, aber wenn es um ungewollte Einwanderer in der Fauna und Flora geht, dann wird die rührseelige Nummer geschoben. So geht's einfach nicht!
Als nächstes salzen wir dann den Bodensee, weil Dorsche pilken ja so geil ist, oder wie!?
Als nächstes salzen wir dann den Bodensee, weil Dorsche pilken ja so geil ist, oder wie!?
-
T-Rig
Andal, die sonnenbarsche sind nun mal in unseren seen vorhanden, ausrotten kann man sie nicht auch wenn man dies wollte. Wir müssen uns wohl oder übel daran gewöhnen das immer mehr nicht einheimische fische in unseren gewässer vorkommen (siehe rapfen im basler rhein z.b. Früher oder später wird es auch in der aare rapfen geben).
-
Andal
-
astacus
sehr schön gesagt, andalAndal hat geschrieben:Als nächstes salzen wir dann den Bodensee, weil Dorsche pilken ja so geil ist, oder wie!?
aber seien wir ehrlich, nach diesem motto scheinen t-rig und konsorten scheinbar zu leben...
was flennst du rum,ich habe doch genau gesagt, dass ICH dies in deiner situation tun würde. andere dürfen selbstverständlich eine andere meinung habenReal-Carphunter hat geschrieben:Wie du so treffend schreibst ,würdest DU dies nicht in einem öffentlichen Forum publizieren....
Ich hingegen sehe dies anders, denn die Annahme, man könnte für solche Aussagen belangt werden,ist ziemlich aus der Luft gegriffen. Auch wenn,wegen solch kleinen"Delikten"wird sich keine SWAT Einheit die mühe machen und meine Aquarien konfiszieren.Oder wie heisst es doch so treffend, wer frei von Sünde ist ,werfe den ersten Stein.
auch wenn ich ebenfalls davon ausgehe, dass du hier mit deiner aussage, sonnenbarsche zu halten, wohl nicht viel riskierst, gibt es dennoch mehrere fälle (wovon mir einige persönlich bekannt sind), wo aufgrund einer aussage in einem internetforum eine verzeigung stattfand und dies tatsächlich rechtliche konsequenzen hatte.
du solltest nur daran denken, dass hier nicht nur fischer lesen, sondern auch andere kreise, die fischern vielleicht nur allzu gerne eins auswischen...
dass man viele eingeführte tierarten nicht mehr aus unseren gewässern vertreiben kann und bekämpfungsmassnahmen somit häufig sinnlos sind, habe ich schon x-mal gesagt. worum es geht, ist die zukunft. und da kann man sehr wohl noch etwas machen und muss sich nicht einfach mit dem schicksal abfinden. doch wenn man scheinbar nicht gewillt ist, ein paar ganz einfache regeln zu folgen, sehe ich wirklich schwarz...T-Rig hat geschrieben:Andal, die sonnenbarsche sind nun mal in unseren seen vorhanden, ausrotten kann man sie nicht auch wenn man dies wollte. Wir müssen uns wohl oder übel daran gewöhnen das immer mehr nicht einheimische fische in unseren gewässer vorkommen (siehe rapfen im basler rhein z.b. Früher oder später wird es auch in der aare rapfen geben).
-
T-Rig
Richtig. Live and let live!astacus hat geschrieben:aber seien wir ehrlich, nach diesem motto scheinen t-rig und konsorten scheinbar zu leben...
- grosserböserfish
- Meine Gewässer: Vater Rhein, Schluchsee,Luganer,ISLAND,MEER!
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 1 time

oute mich hiermit auch als sonnenbarsch-halter:). doch bei mir haben sie keine chance davonzukommen: entweder sie sind klein genug, dass sie von den egli oder bass gefressen werden oder sie werden alt und gross
...nicht nur darum weiss ich natürlich auch wie aggressiv sie sein können, die verputzen alles was sie ins maul kriegen. ein glück haben sie ein kleines maul:). grosse sonnenbarsche fressen auch gern fischbrut bzw. kleinfisch bis ca 5cm.
zurücksetzen würde ich einen sonnenbarsch sicher auch nicht wieder auch wenn sie schön anzusehen sind.
übrigens. habe im comersee einmal einige ziemlich grosse (15-20cm) gefangen. die schmecken wirklich lecker. genau wie egli!!
ps: wo gibt es sonnenbarsche so zahlreich in meiner umgebung? (bs,ag,zh,be) bei einem hege-soba-fischen bin ich dabei! (bei einem ähnlichen versuch letztes jahr am sempi-see hatte ich genau 1 sonnenbarsch erwischt
)
@t-rig. ausrotten wohl nicht, doch möglichst kurzhalten wäre durchaus möglich, durch seine gier ist meines erachtens im sommer kein fisch so einfach zu fangen. (beisst im lagel immer noch auf made....)
gruss
groböfi
zurücksetzen würde ich einen sonnenbarsch sicher auch nicht wieder auch wenn sie schön anzusehen sind.
übrigens. habe im comersee einmal einige ziemlich grosse (15-20cm) gefangen. die schmecken wirklich lecker. genau wie egli!!
ps: wo gibt es sonnenbarsche so zahlreich in meiner umgebung? (bs,ag,zh,be) bei einem hege-soba-fischen bin ich dabei! (bei einem ähnlichen versuch letztes jahr am sempi-see hatte ich genau 1 sonnenbarsch erwischt
@t-rig. ausrotten wohl nicht, doch möglichst kurzhalten wäre durchaus möglich, durch seine gier ist meines erachtens im sommer kein fisch so einfach zu fangen. (beisst im lagel immer noch auf made....)
gruss
groböfi
Chuck Norris kann Fische ertränken!
-
Real-Carphunter
du solltest nur daran denken, dass hier nicht nur fischer lesen, sondern auch andere kreise, die fischern vielleicht nur allzu gerne eins auswischen...
Die Frage ist nur welche Art von Fischern...
Die Frage ist nur welche Art von Fischern...
-
T-Rig
@grosserböserfisch, wie gross sind deine bass und welche grösse hat dein becken (oder sogar teich) ?
-
Trouthunter94
Puh erstmal durchatmen alles so durchnander geschrieben
, also könnte ich mir solche Sonnenbarsche auch im Aquarium halten wenn ich wollte ??
- Flümi
- Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 98 times

nein, darfst du nicht.Trouthunter94 hat geschrieben:Puh erstmal durchatmen alles so durchnander geschrieben, also könnte ich mir solche Sonnenbarsche auch im Aquarium halten wenn ich wollte ??
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante
Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren