Wels Fischen?

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Raubfisch-, Spinn- und Schleppfischen rein.
Nobody
Been thanked: 50 times
Switzerland

Re: Wels Fischen?

Beitrag von Nobody »

Wahre Worte
Meterhechte sind nicht gross. Forellen schon :wink:
astacus

Beitrag von astacus »

Ja, aber die Frage ist nur von wem? :lol:
Odin2013

Beitrag von Odin2013 »

Hallo zusammen.

Ich habe da gleich auch mal ne Frage.

Ich habe viel gelesen über verschiedene Köder.

Ich bin gerne auf Wels am Fischen.

Es gab schon gute fänge.
Meistens auf köderfisch.

Aber nun habe ich oft gelesen das Welse gerne auf Tintenfische beissen. Ist jemand die bekannt?

Ist es überhaupt erlaubt in ch.
Schlammbarbe

Beitrag von Schlammbarbe »

Meistens sind es die anderen und manchmal auch niemand. :roll:

Nachtrag,
Habe gesehen das zwischen meinem und Astacus Post noch ein Beitrag reingerutscht ist. Der wahr wohl noch in der Warteschlaufe.
Schlammbarbe

Odin2013 hat geschrieben:Hallo zusammen.
Ich habe da gleich auch mal ne Frage.
Semicolon hat geschrieben:Wie sieht das mit der Ausrüstung aus?
Seit Ihr zwei Verwandt miteinander?
Nein, der Odin grüsst noch. Den kurzen Steckbrief/Vorstellung könnt ihr vor Eurer nächsten Frage noch erledigen. Tipp.

Aber es soll ja hier schlussendlich um das Angeln gehen, deshalb mal zum freundlicheren Zeitgenossen. Odin.

Eine schwierigere Frage währe; was ist er nicht?
Antwort; nur das was in seinem Schlund nicht reinpasst.

Ob Fische aus dem Salzwasser oder Tintenfische von dort. Alles haut er rein wenn er auf Nahrungssuche ist.

Nur esse ich solches lieber selbst. Ist ja auch Stumpfsinnig Meerestiere zu fangen um hier auf Wels zu angeln.
Imitiert auch nur unser Wurmbündel.

Er frisst;
Vögel, Schlangen, Frösche, Molche, Lurche, Würmer, Kröten, Schnecken, Blutegel, Muscheln, Krebse, alle Fische, auch die eigene Art,
lebendig zappelnd, Tot,
Cervelats ob grilliert oder Roh, Leberwurst, Blutwurst, Hühnerwurst, Lioner, Dosenfleisch, Mortadella und Boilies.
Innereien, Köpfe, Schwänze, ... Tantchens Pudel :lol: fällt jemandem noch etwas ein?

In anderen Kulturen weiter der Donau hinauf ist der absolute TOPPköder der Einheimischen, seit Jahrzehnten
die Werre (Maulwurfsgrille).

Ich glaube Du hast genügend Auswahl um dir mit dem Pulpo eine feine Paela zu gönnen, anstatt an den Haken hängen.

UND PS. ich habe nicht gesagt das man mit Werren, Schlangen, Vögeln, Pudeln u.s.w. angeln darf. :D
astacus

Beitrag von astacus »

Odin, nimmt einfach ein sehr grosses Wurmbündel als Köder, das ist am einfachsten. Tintenfisch würde an sich schon gehen, ist aber in mehreren Kantonen nicht erlaubt (in manchen vielleicht schon, ist halt nicht überall gleich).
Schlammbarbe

astacus hat geschrieben: ist aber in mehreren Kantonen nicht erlaubt
Gibt es Kantone in denen der Tintenfisch nicht erlaubt ist? :?:
CatchTheCarp
Meine Gewässer: Bielersee und Neuenburgersee
Has thanked: 51 times
Been thanked: 48 times
Switzerland

Beitrag von CatchTheCarp »

Mit der Welsfischerei befasse ich mich nur gelegentlich. Warum sind unsere Durchschnittsgrössen viel kleiner als in vielen anderen (umliegenden) Länder bzw. warum gibt's nur selten grosse bei uns?
Allzuschlechte Bedingungen hat der Wels bei uns ja eigentlich nicht. Oder reichen die vergleichsweise eher tiefen Temperaturen aus, dass die hier nicht grösser wachsen? Was denkt ihr dazu?
astacus

Beitrag von astacus »

Schlammbarbe hat geschrieben:Gibt es Kantone in denen der Tintenfisch nicht erlaubt ist? :?:
Ja, zum Beispiel meiner (SO). Hier sind generell nur einheimische Fische als Köfis erlaubt und sie müssen aus dem Gewässer stammen, wo gefischt wird. Das erschwert die legale Fischerei mit Tintenfischen doch ziemlich stark, da die Tintenfischbestände hier nicht gerade gross sind... Andere Kantone haben ähnliche Regelungen.

Biologisch gesehen ist der Tintenfisch nun zwar kein Fisch, sondern ein Weichtier und damit eher mit den Schnecken verwandt. Allerdings sind Recht und Biologie zwei grundsätzlich verschiedene Bereiche und ich würde nicht drauf wetten, dass im Gerichtsfall die Biologie obsiegt.

CatchTheCarp hat geschrieben:Mit der Welsfischerei befasse ich mich nur gelegentlich. Warum sind unsere Durchschnittsgrössen viel kleiner als in vielen anderen (umliegenden) Länder bzw. warum gibt's nur selten grosse bei uns?
Allzuschlechte Bedingungen hat der Wels bei uns ja eigentlich nicht. Oder reichen die vergleichsweise eher tiefen Temperaturen aus, dass die hier nicht grösser wachsen? Was denkt ihr dazu?
Yep, ist vermutlich so zu begründen. In kälteren Gewässern wächst die Art langsamer ab.
primus
Meine Gewässer: bergsee, vierwald, zürichsee greifensee
Has thanked: 48 times
Been thanked: 11 times
Switzerland

Beitrag von primus »

Ich denke es liegt an dem das der Wels in der Schweiz nicht sehr stark befischt wird. Viele glauben oder wissen nicht das mittlerweile in vielen Seen ein sehr guter bestand vorhanden ist.
Auch 2m+ Fische hab ich schon mit eigenen Augen im ZH See gesehen, mein Kumpel hat mal ein 1.70 grossen gefangen am ZH See. Am Sempachersee ist auch ein Riesen bestand vorhanden hat aber auch viele kleine. Im Greifensee ist auch ein guter bestand wie auch im Sihlsee.etc. etc. ..... Könnte die liste lange weiterführen aber da sind meine Informationen zu spärlich.
Das grösste Problem sehe ich am Nachtfischverbot da die guten Welse meistens in der Nacht auf Jagdt gehen.

Gruss und Petri
Manu
Gruß und Petri

Manu
passionfisher
Meine Gewässer: emme, aare, thunersee, bergseen berner oberland
Has thanked: 2 times

Beitrag von passionfisher »

Schlammbarbe hat geschrieben:Gibt es Kantone in denen der Tintenfisch nicht erlaubt ist? :?:
Kommt drauf an ob Tintenfische dort als einheimische Art gelten :lol:
Und falls nein auf jeden Fall nicht als lebende Köder :lol: :lol: :lol:
Aber im Ernst: Wo nicht? In BE ja wohl schon
Odin2013

Beitrag von Odin2013 »

Hallo zusammen.

Ja klar frisst er alles was er kann.

Ich habe viel gelesen das im Rhein, Oder, Neckar mit Tintenfische auf Wels gefischt wird.
Er soll einen extrem Geruch abgeben.

Klar danke ich für eure Antworten.

:D
Garrick
Has thanked: 104 times
Been thanked: 24 times
Switzerland

Beitrag von Garrick »

Hallo Welsinteressierte

Die Welsszene hat sich hier aus diversen Gründen längst verabschiedet!

Aus eigener Erfahrung kann ich hier aber einige Tipps geben.

Tintenfisch, respektive Kalmar, ist frisch ein guter Köder sofern er in Bewegung ist.
Meist werden nur die Köpfe mit den Tentakeln, sowie die Innereien verwendet. Die Tube ist unbrauchbar und landet im Kochtopf.

Mein Tipp: grosses Bündel Schwarzköpfe mit Tintenfischinnereien kombinieren.
Das Kopffüsser illegal sind kann ich mir nicht vorstellen. Ist weder bedroht noch ein Fisch.

Welse gibts genug in geeigneten Schweizer Gewässern. Da muss man sich aber selber schlau machen.
Die Bestände sind aber mit Ausnahmen relativ klein. Grund dafür ist die zu kühle Durchschnittstemperatur und das langsame Wachstum.
Welse brauchen viele Jahrzehnte um 2 Meter zu erreichen.

Die Beisszeit der Welse ist je wärmer die Jahreszeit desto eher nachts. Aktiv ab 6 Grad WT
Im Frühjahr und Herbst sowie in Flüssen bei Hochwasser tagsüber.

Möchtet ihr keinen Wels fangen dann verwendet Doseninhalt wie schon beschrieben.
Der Wels frisst vor allem Kleingetier wie Krebse, Würmer und Muscheln.
Fisch nur wenn geeignete in grossen Mengen verfügbar sind und sich leicht erhaschen lassen.
Z. B. ein Köderfisch der nicht flieht. Tot geht ebenso vom Boot oder im Fluss.

Ausrüstung muss überdimensioniert sein um Abrisse zu vermeiden und den Fisch in kurzer Zeit auszudrillen.
Minimum 0.50er PE Schnur oder 1.00mm Nylon
Schlammbarbe

passionfisher hat geschrieben:
Kommt drauf an ob Tintenfische dort als einheimische Art gelten :lol:
Und falls nein auf jeden Fall nicht als lebende Köder :lol: :lol: :lol:
Aber im Ernst: Wo nicht? In BE ja wohl schon
Ja genau, lebend sicher nicht, und das macht den Unterschied. Hast Du schon mal einen Welsangler mit lebenden Tintenfischen Angeln gesehen? Um die Fangchance zu erhöhen kommen fast immer noch Würmer an das Pulpo-System.
Und im Ernst; Im BE, ja sehr wohl erlaubt. Kommt vom Bund und nicht Kanton. BE regelt einige Köder-Anglerei-Vorschriften aufgrund von Gewässertypen , Edelfischbestand u.s.w.
Tipp; Informieren und weniger :lol:lol:lol:
astacus hat geschrieben:
Ja, zum Beispiel meiner (SO). Hier sind generell nur einheimische Fische als Köfis erlaubt
SO, auch erlaubt. w. gefr. kenne keine Kantonale Bestimmung diesbezüglich.

Sorry, astacus, da musst auch Du Dich nochmals ins Thema reinhängen. Und meine defensive Frage hatte Dir Zeitraum verschafft dies zu tun, bevor Du als Foren-Team Unwahrheiten verbreitest.
.
Köfis sind nach Statuten aber lebendig, zappelnd und frisch, Gollum, Gollum.
Köderfische nur aus dem natürlichen Vorkommen des Gewässers, lebendig wenn Heute noch erlaubt. Gibt immer noch Gewässer. Warum es zu dieser Verordnung kam sprengt den Rahmen hier.

Wie Du mit Deinen grossen biologischen Kenntnissen, die ich sehr schätze, beschrieben hast ist der Tintenfisch und seine Artgenossen, kein Fisch sondern "salopp" gesagt eine Schnecke.

Tote Fische, Fischfetzen, Schneckenartige, Salzwasserartige u.s.w. zählen aber in der Verordnung zu den Naturködern und müssen nicht dem Gewässertyp entsprechen, wenn nicht explizit verordnet.
Alle die versch. Fischchen die es konserviert in Gläsern nur schon zum Forellenangeln zu kaufen gibt währen sonst verboten. Die Crevetten auch. Heugumper u.s.w.
Tipp; F zu F. Muscheln aus dem Supermarkt, im Glas oder Frisch, brachte mir manche Forelle am Zapfen auf den Tisch.
Und vergiss den Wattwurm nicht. Den Angelt man lebendig, Legal.
Schnecken ist auch ein guter Köder.

Was wir aber sicher nicht verwenden dürfen sind Tiere die auf der ROTEN LISTE stehen, lebendig oder Tot.

Geäussert hätte ich mich aber viel lieber zu der Welsanglerei, für diejenigen die daran Hunger und Interesse haben.
Da ich dies seit 30 Jahren in unseren wirklich guten Gewässern, den Bartligen Nachstelle.

Von wegen kleine Welse in der Schweiz, jedes Jahr 2m+ Fische auch meine Frau, die zwei-dreimal pro Saison mitkommt.
Schlammbarbe

Garrick hat geschrieben:Hallo Welsinteressierte

Die Welsszene hat sich hier aus diversen Gründen längst verabschiedet!
War immer noch am schreiben während Du deinen Bericht gepostet hattest,..
Jep. :v:

Die Angler werden hier wohl abgespeîst von...
Antworten

Zurück zu „Raubfisch-, Spinn-, und Schleppfischen - Die Technik“