Schlauchboot mit Tiefseerolle??!

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Zapfenfischer

Beitrag von Zapfenfischer »

ich geb ja zu, hab keinerlei Erfahrung mit der Schlepp- und (extrem) tiefen Fischerei :lol:

Aber deine Ideen mit den Vorrichtungen beeindrucken mich !
Sehr gelungene Improvisation, gratuliere ! 8)

Wünsche dir tolle Erlebnisse und zahlreiche erwünschte Fänge.

ich war übrigens auch grad am tüffteln wegen meines gestern erworbenen Kescher .
Die Lösung ist schon da , einfach zusammengeklappt, einwickeln ans velo binden - vertikal natürlich :lol:

Das Ding ist ja zusammengeklappt immernoch fast 1 m

Vielleicht muss ich mir demnächst mal überlegen , wie ich einen langen fisch auf dem Velo transportiere
Der 58er Alet vor 10 Tagen fuhr ja auf em Sozius mit :lol:
Snake

Beitrag von Snake »

@Lüku

Du vergleichst da zwei ganz verschiedene Gewässer! Mir ist noch nicht bekannt das einer auf dem Bodensee mit der Gambe auf Saiblinge geht.
Da müsste man mal nachforschen.
Ist mir übrigens auch egal da ich es lieber so mache wie alle anderen auch nur mit einem ganz anderen Typ Boot :lol:

Lassen wir das jetzt mal so stehen. Du gehst den billigen einfachen Weg und ich den teuren komplizierten Weg der anscheinend der beste auf dem Bodensee ist.Wil ja nicht nur Saiblinge damit fangen sondern auch Regenbögler, Seeforellen und was sich noch alles in der Tiefe tummelt :wink:

@Zapfenfischer

Vielen Dank :)

Ja das mit den grossen Fischen kenn ich von früher mit dem Töffli. Ein grosser Rucksach war da für mich das beste.
fishcatcha85

Beitrag von fishcatcha85 »

snake

sieht gut gemacht aus und nicht gebastelt!tolle arbeit! das ganze sieht eigentlich stabil aus.. aber das wirst du dann auf dem wasser merken!

kleine frage... willst du die schleike als downrigger benützen? oder mit den ruten separat?
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 312 times
Been thanked: 273 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Hallo Snake,

super Arbeit, Respekt :!:

wünsche dir viel Erfolg damit und uns einige tolle Berichte :up:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Lüku

Beitrag von Lüku »

klar bist du total begeistert hast ja auch das maximum rausgeholt aber schauen wir mal wie es in einem Jahr aussieht :wink:

mich nimmts halt immer noch wunder wo du sitzen willst das du den Motor, die Fahrtrichtung und vorallem die Rolle im Blick haben willst.....
die rolle ost so weit hinten....... ahh und ja ein Echolot wäre auch noch von Vorteil :wink:

Würde eine riesen wette eingehen das am Bodensee auch mit der Game auf die Saiblinge gefischt und gefangen wird.

und Ps. ich nehme nicht unbedingt die günstige Variante: fische auch mit Tiefseerolle, 4 wüdas!
Snake

Beitrag von Snake »

@Lüku

Ich sitze auf der andern Seite da ich sonst den Motor nich bedienen kann :wink:
Ein Echolot hab ich auch schon lange :wink:
Anscheinend siehst du mich als nichtwissender Möchtegernbootsangler der kein Plan hat.Ich habe nur erwähnt das ich noch nie Tiefseefischen war und noch nie ein Saibling gefangen habe :wink:

Warum beschäftigt dies dich so sehr?? Es gibt ja bekanntlich in jedem Forum Leute die immer besser sein "möchten" als andere. Gutes Beispiel die Autotuningforen :wink:

Vieleicht bin ich ja völlig neben der "Rolle" :)
Will dich nicht angreifen, ist nicht mein Niveau, aber muss das schon mal klarstellen.
Snake

Re: Schlauchboot mit Tiefseerolle??!

Beitrag von Snake »

So heute war die Stunde der Wahrheit gekommen :D

Ging das erste mal Tiefseefischen und testete das ganze System mit dem Schlauchboot.
Es ging super!!! Hatte heute zwei Seeforellen die aber untermässig waren und einige schöne Bisse auf der Tiefseerolle.Mit einem Saibling wurde aber nichts.
Ein riesen Fisch hatte ich aber am Schluss verlohren! Bissen recht spitz.

Der einte oder andere mit dem Fischerboot staunte nicht schlecht und mussten mal den Feldstecher zücken :lol:

Morgen werde ich es nochmals versuchen. Das Ziel - 1 Saibling
Bin froh ging heute alles gut.Das machte mich glücklicher als ein Fischlein nach hause nehmen zu dürfen.
cityliner

Beitrag von cityliner »

hallo
mutig mutig,aber muß sagen die meisten,die mit der tiefenrolle anfangen,montieren sie zu weit hinten.denkt dran,man muß daran arbeiten können(zügel aushängen usw.)und übers boot gehängt bei ner welle ist auch nich so gut.sicherheit ist bei einem kleinem boot sehr wichtig.hier ist ein beitrag drin"auf schleichfahrt"da kannste sehen,wo ich meine montiert habe.
gruß jim
oliman76

Beitrag von oliman76 »

Gratuliere zur Jungfernfahrt...Hoffe wirst noch lange Spass an deiner Tiefseerolle haben...

Gruss oliman
walterone
Meine Gewässer: südosten des neuenburgersees
Has thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von walterone »

das ist doch eine saubere lösung. bin sicher das funktioniert auch. hauptsache der köder läuft in der richtigen tiefe. eine gute lösung sind auch auslöse-clips. da wird einfach die hauptschnur eingeclipt und runter in die tiefe. bei einem biss gibt der clip die schnur frei und der gehakte fisch kann mit der rute eingeholt werden. ähnlich bezw. gleich wie mit einem dowrigger.
gut organisiert und eingerichtet , kann auch mit einem kleinen boot mit mehreren leinen erfolgreich geschleppt werden.
ein petri vom neuenburgersee
Helmut

Beitrag von Helmut »

@ snake
Glückwunsch zur gelungenen "Jungfernfahrt" :up:
Und die Saiblinge werden schon noch kommen :wink:
Snake

Beitrag von Snake »

Heute war ich wieder draussen und hatte auf dem zweit obersten Zügel eine ca. 60cm Seeforelle die ich aber kurz vor dem Kescher verlohr :evil: Wir sahen uns noch in die Augen und tschüss...

Also es funktioniert alles auch wen die Rolle weit hinten ist. Hab viel freude an dem ganzen und es macht immer wieder Spass diese Art des Seefischen. Die Profis werden sich vieleicht ins Fäustchen lachen.Aber ist nichts anderes als bei einem "richtigem Boot".

Jetzt ist die Saison eh bald vorbei.Vieleicht gibt es auf nächste Saison ein Mast mit Hunden hehe :mrgreen: :lol:
Es würde sogar noch gehen :roll: :wink:
Snake

Beitrag von Snake »

Zwischenbericht: :wink:

Auch nach über einem Jahr Einsatz hält alles wie am Anfang und konnte einige Saiblinge hochkurbeln!
Ein Hecht von 64cm konnte mühelos gelandet werden. Das Schlauchboot ist mit der runtergelassenen
Leine besser auf Kurs zu halten als ohne!

Mein "Gebastel" hat sich mehr als gelohnt und war das Geld wert(die Tiefseerolle kann ich ja auf ein Fischerboot übernehmen). Auch die Freude ging nicht verlohren.
Das "richtige" Fischerboot ist aber bereits schon in Bearbeitung und freue mich bis es wärmer wird damit ich daran weiter arbeiten kann. Siehe "Restauration Hartmannboot" :wink:
Bodenseeaal

Re:

Beitrag von Bodenseeaal »

Snake hat geschrieben:@Lüku
Du vergleichst da zwei ganz verschiedene Gewässer! Mir ist noch nicht bekannt das einer auf dem Bodensee mit der Gambe auf Saiblinge geht.
Da müsste man mal nachforschen.
Wir haben schon auch Saiblinge mit der Hegene gefangen letztes Jahr wenn die Felchen tief gestanden sind. Auf jeden Fall ein netter "Beifang". Auch ohne spezielle Nymphen oder Locklöffel das hätte dann evtl. noch mehr Saiblinge gebracht. Mein Bootspartner hat aber auch kürzlich eine Tiefseerolle ersteigert für unser Schlauchboot. Man kann damit auf jeden Fall gezielter Jagd auf die Saiblinge am Bodensee machen.
Snake

Beitrag von Snake »

Ich meinte nicht das es nicht möglich ist auf dem Bodensee mit der Gambe Saiblinge zu fangen.
Wollte nur sagen das mir nicht bekannt ist das jemand (auf dem Bodensee) gezielt mit der Gambe auf Saiblinge angelt.

Aber schöne Beifänge wie Seeforellen über 70cm und Saiblinge ist mir bekannt.
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“